Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.376 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 4080 von Leif Mahlerwein

Beispiel
Userbild von Leif Mahlerwein
Ort / Land: 
67551 Worms / Deutschland
Aquarianer seit: 
2004
Unser kleiner Malawisee im Wohnzimmer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160X50X50 = 400 Liter
Letztes Update:
26.06.2007
Besonderheiten:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor mit Heißluftfön gestaltet und mit Fliesenkleber überzogen, danach mit speichelechter Farbe gestrichen.Mit AQ-Silikon verklebt.Komplette Technik hinter der Rückwand verbaut.Unterschrank ist ebenfalls Eigenbau(Ikea Küchentüren).Mit viel Hilfe meines Schwagers Adrian Vissers.Danke!

Aquarium Becken 4080

Dekoration

Bodengrund:

ca.50kg, feiner Quarzsand bis 0, 8mm

Aquarienpflanzen:

Anubias, Javafarn

Weitere Einrichtung: 

ca.50kg Lochgestein

Bruchsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Tropical Deluxe 58Watt

Sylvania Luxeline plus 58 Watt

Mondlicht

Filtertechnik:

Die linke Seite der Rückwand wurde so gebaut das ich eine Powerhead Resun SP3800L mit 2000 L/h unterbringen konnte.Volumen hinter der linken Ecke beträgt etwa 13 Liter.Die wurde mit blauer Filtermatte und Biobälle bestückt.

Hinter der rechten Seite der Rückwand habe ich mir einen kleinen Kammer Innenfilter gebaut.Der etwa 15 Liter Volumen hat.Ebenfalls mit blauer Filtermatte und Bio Bällen befüllt.Betrieben wird er mit einer kleinen Tunze 601.Für den Heizstab war auch noch ein Platz frei.

Weitere Technik:

Heizstab 300 Watt

Technik im Aquarium Becken 4080
Technik im Aquarium Becken 4080

Besatz

Labidochromis caeruleus 1-4

Pseudotropheus estherae 1-3

Pseudotropheus sp. acei 1-2

Pseudotropheus sp. kingsizei londo 1-2

Pseudotropheus saulosi 1-2

Pseudotropheus demasoni1-3

Besatz im Aquarium Becken 4080
Besatz im Aquarium Becken 4080
Besatz im Aquarium Becken 4080

Wasserwerte

Wassertemperatur 27C.

Tetra Test

ph:8, 0

kh:10, 0

gh:12, 0

wöchentlicher Wasserwechsel von etwa 100 Liter

Futter

Sera cichlids Sticks

JBL Novo Rift

Tetra Wafer Mix

Tetra Pleco Min

weiße Mückenlarven

Artemia

Salatgurken

Sonstiges

Da das Becken zwei Querstreben hat, wurde die Rückwand direkt in dem Becken gefertigt.Damit ich sie in einem Fertigen konnte.

Man brauch aber eine verständnisvolle Frau.Das Becken wurde im Esszimmer fertig gestellt.War etwas zu groß und zu schwer für in den Keller zu tragen.SMILE.

Infos zu den Updates

Steinaufbauten wurden um einiges erweitert.Bilder folgen noch.Es kommen immer mehr Jungtiere durch.Scheint so als hätten sie mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten.

01.02.2007

Heute habe ich alle Jungfische aus dem Becken.Was für eine Arbeit mußte alle Steine aus dem Becken entnehmen.Zirka 30 Jungtiere entnommen.Für den Übergang mal in ein 60 Liter Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bredo1904 am 22.08.2007 um 13:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Leif,

Tolles Becken haste. Von mir die volle Punktzahl!

Gruß

Bredo

Olli% am 26.04.2007 um 00:59 Uhr
Bewertung: 10

HI Leif,

sehr schönes Becken hast du da Klasse

**Malawi-Fan** am 15.04.2007 um 21:25 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein super Becken hast Du Dir da geschaffen, mach weiter so!

Hier passt einfach alles.

Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen.

MfG

Nico

Christian Dornieden am 13.04.2007 um 00:40 Uhr
Bewertung: 10

hallo leif.

find dein becken sehr schön.optimales gesammtbild.

mfg

christian

Andreas Odenweller am 03.04.2007 um 20:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Klasse Becken, top Besatz. Gefällt mir sehr gut.

Grüße

Andreas

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Leif Mahlerwein das Aquarium 'Becken 4080' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4080' mit der ID 4080 liegt ausschließlich beim User Leif Mahlerwein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 16.12.2006