Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.721 Videos von 17.924 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!! von Maik

Offline (Zuletzt 14.08.2013)Info / Beispiele
Userbild von Maik
Aquarianer seit: 
1996 (Pause: 1999-2008)
mein kleiner granitpalast ;)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
28.07.2010
Besonderheiten:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!! Das Becken gibt es so nicht mehr!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!Ich bin auf Meerwasser umgestiegen, und wenn es soweit sein sollte Erstelle ich ein Zweites Becken hier bei EB!!!!!!!!


Das Aquarium ist Stoßverklebt + Sicherheitsnaht (Spezial Silikon Perenator)
Es besteht aus Kristall Floatglas (d.h. sehr wenig Grünanteil) und alle Kanten wurden natürlich Diamantgeschliffen.


Den Unterschrank hab ich selber gebaut mit 3 Ytong Säulen und einer 30mm Arbeitsplatte.

Und als Verdeckung habe ich einfach Styroporplatten genommen und es von innen mit "Bauschaum streben" behandelt damit es stabiler ist und von außen einfach mit Handelsüblicher Klebefolie beklebt damit eine Holzoptik entsteht.


Das Aquarium ist ohne Abdeckung.
Um die Verdunstung/Wärmeverlust ein wenig zu mindern habe ich eine Styroporplatte an die Rückscheibe geklebt. (ca. 2 °C eingespart)
Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Hier sieht man gut mein selbst gebauten Unterschrank (so schlecht sieht es doch nicht

Dekoration

Bodengrund:
50 Kg Schwarzer Quarzsand Körnung: 0,1-0,4mm
Aquarienpflanzen:
Vallisneria gigantea

Anubias barteri var. nana

Anubias barteri

Schwimmpflanze: Pistia stratiotes (Ein Genialer Biofilter/Nitratkiller)
Und es bildet auf natürliche weise eine Schattenzone ohne das man die Beleuchtung abdunkeln muss.

Alle Zwei Wochen wird mit Easy-Life Ferro (Fe) gedüngt damit die Vallisneria´s schön grün bleiben.

Die Anubias hätten das ja nicht nötig weil es eigendlich Schattengewächse sind und sehr gut mit Nährstoffarmes Wasser auskommen ;)
Vallisneria gigantea
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri
Weitere Einrichtung: 
3D Rückwand "Steinzeit Design (Rock II)"
ca. 100 Kg Schwarzer Granit
ca. 25 Kg Natursteinsplitt
ca. 15 Kg Lochgestein ( nicht sichtbar unter dem Granitaufbau versteckt um zukünftigen Nachwuchs mehr versteckmöglichkeiten zu bieten und um den PH Wert ein wenig anzuheben )
linker granit aufbau
rechter granit aufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Hagen Glo T5 Lichtbalken
1x 54W (Power Glo)

Geplant:
120cm Hängeleuchte mit 60 Led´s "Blau" als Hintergrund beleuchtung.(Verbrauch gerade mal 3 Watt!!)


Beleuchtungsdauer: 10:00-21:00 = 11 Stunden


Mondlicht Kathode + LED Spots

Beleuchtungsablauf des Mondlicht:

Die Mondlichtkathode läuft immer nur eine Stunde und soll den Mond Auf/Untergang Simulieren. Und nach der Stunde gehen die 6 Led Spots an und beleuchten ganz leicht markante stellen über Nacht damit man auch bei Dunkelheit das AQ bewundern kann.
Filtertechnik:
JBL CP 500 (Fördermenge: 1200 l/h Umwälzleistung: 850 l/h. Filtervolumen: 12,0l)

JBL Cristal Profi e700 (Fördermenge: 700 l/h Umwälzleistung: 450 l/h. Filtervolumen: 6,1l) an Oberflächenabsauger angeschlossen

AquaClear Powerhead 30 (660 l/h)

Bei einem Malawi Aquarium sollte man ja mindestens die 3-4 fache Umwälzung vom Wasservolumen pro Stunde schaffen.

Und die Angegebene "Pumpen/Förderleistung" bezieht sich immer auf den Filter ohne Filterkörbe, Schläuche. (Die Maximale Pumpleistung ohne Filtermedien)
Weitere Technik:
200W Jäger Heizstab

Elektro Mulmsauger

Economy UV-C Klärer 9 Watt (Dauerbetrieb)

Wasserwechsel mit JBL AQUA IN-OUT

Und hier ist noch zu sehen wie ich meine Rückwand bearbeitet habe.
Hier der Aufbau der Rückwand
Technik im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Technik im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Technik im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!

Besatz

Aulonocara x Maylandia "Marmelade Cat" Thai NZ (1/1)

Aulonocara sp. "Dragon Blood" (1/2)

Aulonocara Baenschi (1/2)

Sciaenochromis fryeri "Electric Blue" (1/1)

Nimbochromis venustus (1/2)

Labidochromis caeruleus (1/2) (+ 7x Nachwuchs )

Ancistrus sp. (1/1)
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!
mein kleiner liebling
Besatz im Aquarium 450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!

Wasserwerte

Temperatur: Tag ca. 25,5°C
Nacht ca. 24,5°C
NO3 : 25
NO2 : 0
GH = 14
KH = 10
pH = 8,1


TWW ca. 30-50% in der Woche
Easy-Life wird zur wasseraufbereitung benutzt.

Futter

Frostfutter: Cichlidenfrostfutter Mix 1x in der Woche
JBL NovoVert
JBL NovoRift
JBL Spirulina (40%)
All-Color-Booster 3x in der Woche

Sonstiges

Mal was zum Thema Labidochromis caeruleus und Vallisneria´s

Einige Populationen leben im seichten Wasser in Vallisnerienbeeten, ernähren sich von Schnecken und haben daher vergrößerte Schlundzähne. Apfelschnecken im Aquarium werden daher von dieser Art als Abwechslung auf dem Speiseplan betrachtet.



Und dann noch das Thema Ancistrus sp. und Malawi AQ.

Also der Ancistrus sp. gewöhnt sich an alle Wasserwerte.
Und er ist eigendlich der Perfekte Wasserpolizist.
Er entsorgt Fischleichen u.s.w (falls vorhanden)
Er reinigt dort wo man nicht ran kommt (zwischen den Steinaufbauten)

Er ist auch ein sehr ruhiger geselle und lässt sich nicht von den anderen Fischen ärgern.

Sicherlich kann man im Internet viele Pro und Kontra´s lesen darüber.
Jetzt sagen viele natürlich: Hey das ist nicht Artgerecht und der Wels kommt im Malawisee nicht vor!

Und darauf kann ich nur sagen: Hey meine Fische sind keine Wildfänge und haben den Malawisee noch nie gesehen!
Man versucht halt immer das Becken so nah wie möglich an dem Original zu gestalten. Aber wie weit kommt man dem Original herran?

Hauptsache man beachtet ein paar sachen wie z.b Wasserwerte, Versteckmöglichkeiten (Steinaufbauten) und ein Händchen für die kleinen Schwimmer damit es dennen gut geht.

Es muss halt jeder für sich entscheiden wie weit er gehen will.


!!!!!! Die Nimbochromis venustus bleiben nicht dauerhaft im Aquarium weil sie einfach zu groß werden !!!!!!!
Ich habe sie geschenkt bekommen und lasse sie so lange im Aquarium wie sie kein stress machen oder wenn sie noch klein genug sind. Wenn sie das Becken auf den Kopf stellen oder einfach zu groß werden dann gebe ich sie wieder ab.

Infos zu den Updates

02.08.09
Neues Aquarium bestellt. 130x50x60

04.08.09
Bestellung habe ich geändert auf: 150x50x60 :-)

28.08.09
Aquarium ist angekommen!
Jetzt wird nur noch auf die Rückwand gewartet und dann kann es langsam los gehen

02.09.09
Rückwand ist angekommen und noch ca. 60 Kg Schwarzer Granit wird gewässert und anschließend nochmal ordentlich gereinigt.

03.09.09
Mittelstrebe vom Aquarium Entfernt damit die Rückwand nicht geteilt werden muss.
So jetzt heißt es "Rückwand anpassen mit Bohrungen für die Strömungspumpe u.s.w"
Und sobald alles passt wird die Mittelstrebe wieder ordentlich mit Schwarzen Silikon eingeklebt.

11.09.09
So die Mittelstrebe ist fühlbar fest. Jetzt heißt es Styropor für den Beckenboden zurecht schneiden und dann kann das Steine legen los gehen.

20.09.09
So Aquarium ist eingerichtet und der Besatz ist auch schon drin weil die einlaufphase bei mir verkürzt war (aus dem alten Aquarium den eingefahrenen Sand + Wasser genommen)
Und sobald alles passt kommen Aktuelle Bilder rein.

22.09.09
Habe heute schöne Anubias barteri gesehen und musste einfach zugreifen ;)
So ich denke mal ende der Woche sind dann Aktuelle Bilder drin. Abwarten und Tee Trinken *lach

24.09.09
UV-C Klärer 9 watt bestellt.

27.09.09
Aktuelle Bilder gemacht.

28.09.09
Eine Yellow Dame hat dicke Backen :)

29.09.09
UV-C Klärer angekommen und gleich installiert.

14.10.09
Die Zweite Yellow Dame hat dicke Backen *lach

18.10.09
Aulonocara x Maylandia "Marmelade Cat" Thai NZ 1/1 bestellt

23.10.09
So die Mainganos sind raus.
Die Hoplosternum thoracatum kommen auch noch raus.

Und habe neue kleine Freunde im Aquarium (siehe Besatz)

26.10.09
Yellow Nachwuchs entdeckt. Mal schauen ob da welche durchkommen und nicht vom fryeri gefressen werden.

01.11.09
Ein paar Bilder vom neuen Besatz hinzugefügt.
Weitere Bilder Folgen noch.
Die Ancistrus sp. kommen auch noch raus sobald der Bock nicht mehr mit dem Nest zutun hat (Nachwuchs)

02.11.09
Weitere Bilder hinzugefügt.

29.12.09
Wasserwerte Aktualisiert

17.01.10
Neues Userfoto und ein paar neue Bilder hinzugefügt

17.06.10
Habe das Malawi Aquarium aufgegeben und bin zu Meerwasser umgestiegen
Meine Malawibarsche haben alle ein neues zu Hause :)

User-Meinungen

Malawi-Guru.de schrieb am 27.07.2010 um 11:01 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Maik !
Bin extrems auf dein neues Projekt gespannt.....wobei mir dieses optisch betrachtet auch super gefallen hat !
LG
Flo
wadde schrieb am 18.01.2010 um 01:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
sehr schönes Becken, was voll meinen Geschmack trifft.
Gruß wadde
Björns aqua schrieb am 28.10.2009 um 20:51 Uhr
Bewertung: - keine -
hey Maik,
wird noch gemacht! ;)
Dein Becken sieht echt schön aus und der Unterschrank auch nicht schlecht!! Hatte auch mal ein Malawi becken,
Gruss
***ELLIS*** schrieb am 28.09.2009 um 16:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Maik,
ein wirklich toller `Granitpalast`! Sieht in Verbindung mit den Steinen und dem schwarzen Granit optisch perfekt aus! Klasse gemacht!
Deinen Besatz wirst Du mit mit Sicherheit in der Zukunft noch `anpassen`...
Weiter viel Freude!
Gruß
Detlef
T H O R schrieb am 27.09.2009 um 22:56 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Maik
Na das nenne ich mal eine Top Granit Einrichtung, klasse Rückwand mit den passenden Steinen dazu.
Sieht echt gut aus, Top Bilder !
Wenn du jetzt noch am Besatz schraubst wird das ein prima Malawi Becken.
Für deine Einrichtung bekommst du schon mal ****** Punkte.
Viel Freude noch damit !
LG Andreas
< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Maik das Aquarium '450l Malawi !!!! Existiert nicht mehr !!!!' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
132761 Aufrufe seit dem 26.12.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Maik. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Cichlasoma salvini (Salvins Buntbarsch)
Aquarien mit Cichlasoma salvini (Salvins Buntbarsch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Cichlasoma salvini (Salvins Buntbarsch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 13586
von Günni
450 Liter Malawi
Aquarium
Billy's Tümpel
von Ray
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14379
von various77
450 Liter Malawi
Aquarium
Vision 450
von M3z
450 Liter Malawi
Aquarium
juwel 450
von indianer
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3205
von Tobias Blume
450 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna Power
von Tomson
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3979
von Cindy Laumer
450 Liter Malawi
Aquarium
Juwel 450L
von Barny
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14859
von jens70
450 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Sturisoma festivum - Nachzuchten
BIETE: Sturisoma festivum - Nachzuchten
Preis: 7.00 €
Tropheus Moliro
BIETE: Tropheus Moliro
Preis auf Anfrage
Xenotilapia papilio kanoni
BIETE: Xenotilapia papilio kanoni
Preis: 29.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.083.914
Heute
620
Gestern:
10.066
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.924
149.448
1.721
1.046
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht