Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.899 Aquarien, 25 Teiche und 24 Terrarien mit 158.683 Bildern und 2.040 Videos

Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken von Uncas

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
06925 Annaburg / Deuzschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 33684

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2018
Grösse:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
26.03.2019
Besonderheiten:
Das Becken steht auf 4 Gaspetonsteinmauern, einer Arbeitsplatte und einer 2cm dicken Styroporplatte. Das Becken ist oben offen. die beiden Seitenscheiben und die hintere Scheibe habe ich mit schwarzer Abtönfarbe von aussen gestrichen für bessere Tiefenwirkung.Wie man auf dem einem Bild sieht habe ich schon das Ständerwerk für die komplette Verkleidung gestellt wo nachher nur noch die Frontscheide zu sehen ist. Finde aber momentan nicht die Zeit die Verkleidung fertig zu stellen aus arbeitstechnischen Gründen. Aber das wird auch noch demnächst.
vorbereitet für die komplette Verkleidung
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken

Dekoration

Bodengrund:
- grauer Aquariumsand 0, 4-0, 8 mm
- Dekomuscheln und Dekoschneckenhäuser
- Bunte Kieselsteine
Aquarienpflanzen:
Obwohl viele Aquarianer in ihren Malawi Becken keine Pflanzen haben , finde ich den Kontrast von Pflanzen zu den Steinen und Tieren super. Deswegen habe ich auch die eine oder andere Pflanze gesetzt.
- Cryptocoryne aponogetifolis /Hammerschlag Wasserkelch
- Anubias barteri
Mal schauen wie lange die Pflanzen im Becken überleben. Bis jetzt haben die Fische die
Pflanze aber in Ruhe gelassen. Hoffe das das auch so bleibt.
Weitere Einrichtung: 
Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Kilo Gestein im Becken sind. Es ist aber nicht wenig.
Und alles ist Echtgestein.
Es ist eine Mischung aus: - Freckle Stone Bruchsteine
- Alpen Kalk
- Steine die ich noch so hatte
Es sind verschiedene Größen von ganz klein bis zu 50cm groß.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- Daytime Matrix 180/3 UBRW ( es sind aber nur die weissen und blauen Farben in
Betrieb und die Beleuchtungsspitze liegt bei 65% , natürlich mit Tagesablauf)
- gesteuert wird zur Zeit noch mit dem TC420 (Das wird sich aber in Zukunft noch
ändern)
Da werde ich aber dann noch darüber berichten wie ich die Beleuchtung umstelle. Die
Box von Liwebe gibt es ja nicht mehr was sehr schade ist. Denn das Livewetter von der
Box hatte mich schon sehr interessiert. Also werde ich wohl auf GHL gehen. Mal
schauen.
Filtertechnik:
- Fluval FX6
Der Fluval FX6 Außenfilter ist ein Mehrstufenfiltersystem mit der Möglichkeit
Filtermedien genauso einzusetzen wie es für Ihr Aquarium am besten ist. Jeder hat die
Möglichkeit den Filter individuell auf sein eigenes Aquarium abzustimmen und so den
optimalen Lebensraum für seine Fische zu schaffen. Enorme Kapazität und ein
leistungsstarker Motor können bis zu 2300 Liter Wasser pro Stunde umwälzen und ist
damit geeignet für Aquariun bis 1500 Liter. Trotz das bis zu 5, 9 Liter Filtermedien
hineinpassen ist der Filter schlank und modern und nimmt somit nicht viel Platz im
Unterschrank weg
Außenfilter Hagen Fluval FX6
Geeignet für Aquarien bis (Liter) 1.500 Liter
Durchflussleistung (l/h) 3.500 l/h
Filtervolumen (Liter) 20 Liter
Leistung 41 Watt
Maße in cm L 39 x B 30, 5 x H 51 cm
Maximale Förderhöhe 3, 3 m
Nach meiner eigenen Erfahrung bis jetzt ist der Filter sehr sehr leise , hat eine sehr
lange Standzeit , die Reinigung dauert nicht sehr lang und geht gut von der Hand.
- Eck HMF mit Pumpe 1000 l/h
Weitere Technik:
Der Heizstab ist ein Eheim Thermo control 300 Watt.
Da ich noch keine Strömungspumpe im Becken habe und die beiden Filter (obwohl der FX6 nicht gerade wenig Leistung hat) es nicht ganz schaffen die ganzen Wasseroberfläche zu bewegen habe ich zur Zeit noch einen Eheim Oberflächenabsauger Skim 350 im Einsatz. Er ist zwar nur für Becken bis 350 Liter gedacht , aber als Unterstützung funktioniert er wunderbar. Ich habe keine Probleme mit irgendwelcher Kammhaut und die Oberfläche ist dadurch auch gut in Bewegung.
Einen automatischen Wasserwechel werde ich in naher Zukunft auch noch realisieren. Aber dazu dann mehr wenn er fertig ist.
Fluval FX6
Eck HMF mit Pumpe 1000 l/h
Daytime Matrix 180/3 UBRW
Beleuchtungssteuerung TC420
Oberflächenabsauger Eheim Skim 350 und der zukünftige Überlauf für den automatischen
Tankdurchführung mit Kugelhahn für automatischen Wasserwechsel

Besatz

Das Geschlechterverhältnis weiß ich nicht so genau!!!!!
- 4x Aulonocara Red Dragon
- 9x Labidochromis Yello
- 7x Melanochromis Maingano
- 9x Pseudotropheus Demasoni (davon sind 4 Jungtiere - sieht man auch im Video)
- 5x Pseudotropheus elongatus Mpanga
- 7x Pseudotropheus lombardoi
- 6x Synodontis Multipunktata
- 5x Ancistus Sp. (brauner Saugwels)
Pseudotropheus elongatus Mpanga
Pseudotropheus Demasoni
Melanochromis maingano
Aulonocara Red Dragon
Labidochromis Yellow
Lombardoi und Demasoni
Red Dragon und Maingano
Maingano
Synodontis Multipunktata

Wasserwerte

- Temp. zwischen 24 Grad und 25 Grad
- PH 8, 1
- GH 13
- KH 7
- Nitrit 0
- Wasserwechsel momentan noch 1x die Woche jeden Mittwoch 50% mit Schlauch vom
Aquarium zur Badewanne und von der Armatur Küchenspüle zurück ins Becken

Futter

Es wird mit Granulat, Flockenfutter und Frostfutter gefüttert. Ab und an kommt auch
ein Salatblatt dazu.
So wird gefüttert:
1.Tag Granulat und Flockenfutter (gemischt aus mehreren Sorten)
2.Tag Frostfutter
3. Tag Pause
und dann wieder von vorn
- Die Fische haben diese Methode bis jetzt super angenommen und zeigen keine
negativen Verhaltensweisen

Videos

Video Oberflächenbewegung
Video Malawi Echtstein Becken

Sonstiges

Ich habe gerade nicht die besten und schärfsten Bilder drin. Werde in Zukunft noch neue reinstellen.

Infos zu den Updates

- 20.02.2019 , heute ist wieder Mittwoch und der Wasserwechsel stand an
- es wurde 50% gewechselt und der Eheim Skim 350 Oberflächenabsauger wird dann
gleich immer mit gereinigt
- Habe gerade noch ein kurzes Video rein gestellt wo man sieht wie die
Oberflächenbewegung ist

User-Kommentare

Mich am 27.03.2019 um 12:10 Uhr
Bewertung: 9
Servus,
dein AQ gefällt mir optisch sehr gut. Nach der Verkleidung wird es bestimmt das Highlight in deinem Wohnzimmer.
Auch der Besatz scheint mit Ausnahme der Antennenwelse, für die der PH-Wert zu hoch ist, gut gewählt. Bei den Demasoni sollte beachtet werden, dass sie Spezialisten bezüglich Ernährung sind und mit genügend Grünzeug versorgt werden sollten.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Tank.
VG
Mich
Tom am 20.03.2019 um 16:21 Uhr
Hallo,
du bist ja schön länger hier Mitglied, aber aufgefallen ist mir dein Beispiel noch nie und ich hab auch nichts dazu geschrieben. Deshalb noch ein herzliches Willkommen hier bei uns auf EB!
Einrichtung und Besatz finde ich wirklich klasse. Gefällt mir auch deshalb gut, weil die du oft verrufenen Lombardoi pflegst. Tolle Fische, aber leider etwas aggressiv. Zu aggro für `kleine` Becken.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Uncas das Aquarium 'Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken' mit der Nummer 33684 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 20.02.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Uncas. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: