Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbunas World von Chimme

Beispiel
Sieger Wettbewerb September 2013
Mbunas World

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juli 2013
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
31.12.2013

Besonderheiten:

Nachdem ich schon lange ein Fan von Malawis und insbesondere Mbunas bin habe ich mich jetzt mal an mein erstes Malawi Becken gewagt. Und versucht das ganze so gut wie mir möglich umzusetzen.

Das Becken ist ein Standard Becken 10mm Wei??glas Sto??- und Wulstverklebt.

Die Abdeckung ist eine Schwarze Standard Abdeckung mit T5 Beleuchtung.

Den Unterbau habe ich aus Ytong gebaut, ist jedoch noch nicht ganz fertiggestellt.

Das Becken dient als Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Küche. Ist durch die Rückwand aber nur vom Wohnzimmer einsichtig, Ich habe mich dazu entschieden da ich die meiste Zeit eh im Wohnzimmer verbringe und sich das Becken durch die Rückwand wesentlich schöner gestalten lies. Ebenso konnte ich auf diese weise nahezu die Komplette Technik verstecken!

Da ich die Rückwand etwas mehr neigen musste als Ursprünglich gedacht hatte bzw habe ich das Problem das ich das Becken nicht komplett bis unter den Deckel füllen kann da mir sonst das Wasser über die Rückwand läuft. Der Plan ist nun entweder den Deckel etwas zu Bearbeiten und ihn Tiefer zu setzen oder oben um die Kanten einen Streifen Folie anzubringen um die Wasserkante nicht mehr zu sehen.

Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Frontansicht
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Linke Seite
Links Schattenzone

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund wurden Beiger und Schwarzer Sand in der Körnung 0, 4-0, 8mm gewählt und im Verhältniss 2:1 gemischt. Im Becken befinden sich etwa 50kg Sand und etwa 500g-1k grober Kies um das ganze etwas natürlicher wirken zu lassen.

Der Sand sowie die Steinaufbauten wurden auf einer 20mm Styroporplatte angebracht.

Für die Steinaufbauten habe ich etwa 100-150kg Kalksteinbruch (Blaustein) gewählt.

Aquarienpflanzen:

Pflanzloses Becken!

Weitere Einrichtung:

Rückwand von Steinzeitdesign - Rock II mit 2 Durchflussgittern komplett eingeklebt.

Die Rückwand wurde oben etwas nach vorne geneigt um die Pumpe anbringen zu können und um platz zu schaffen für eine Problemlose Mattenreinigung. Dies fällt aber nicht weiter auf.

Rückwand frisch eingeklebt
Rückwand im Trockenlauf
Der Unterbau nimmt formen an
Unterbau verkleidet mit Steinoptik fliesen
Im Rohbau :>
Wasser Marsch!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Suna Eco 500 Reef White je 49cm lang gesteuert von der Suna Eco Control.

Der Verbrauch, 12 Watt pro Leuchte, ca. 50 000 Betriebstunden bei einem Einsatz von 12 Stunden täglich.Bei Dimmung verringert sich der Verbrauch dementsprechend noch weiter.

(Sonnenkringeleffekte) zeichnen dies besonders aus.

Pro Leuchtbalken:

3 wei??e LED ca.14K und 2 blaue LED >50K

Sonnenaufgang: 11:00 - 11-30 (0-16%)

Sonnenuntergang 22:30 - 23:00 (16-0%)

Geplannt ist noch eine Lumlight um bessere Lichteffekte zu erziehlen!

Filtertechnik:

Als Filter wurden HMF Matten hinter der Rückwand verbaut mit entsprechender Pumpe (Resun Powerhead 3800 2000l/h) Die Filterfläche beträgt ~35000cm3 (errechnet aus den verbauten Matten). Die Rückwand wurde etwa auf 100x55cmx3-15cm komplett ausgestopft.

Als Vorfilter dienen ein Innenfilter ebenfalls mit 2000l/h (soll den gro??teil des Mulms auffangen) und Filterwatte die vor den Matten angebracht wurde. Somit Ist für Ordentlich bewegung für Vor und Hinter der Rückwand gesorgt.

Der Innenfilter sowie die angebrachte Filterwatte sollten die Standzeit beträchtlich erhöhen.

Weitere Technik:

Strömungspumpe:

Hydor Koralia Evolution 5200 (5200l/h)

Läuft momentan noch durchgehend werde aber demnächst noch eine Steuerung kaufen und die Strömungspumpe nurnoch Tagsüber betreiben.

Regelheizer von Jäger 300W für Aquarien bis 1000l

Die Heizung läuft über eine Zeitschaltuhr und wird Abend um 23 Uhr abgeschaltet!

Im Sommer ist der Heizer komplett aus.

Filterwatte als Vorfilter
Die Rückwand wurde komplett mit Filtermatte ausgestopft
Suna Eco Control
Sera Aquatest Box
Hydor Koralia Evolution 5200
Suna Eco mit MMS Schiene und passendem T5 Adapter montiert
Resun Power Head 3800

Besatz

3/6 Labidochromis caeruleus

3/7 Labidochromis hongi red top

4/7 Cynotilapia Afra Cobue

 Cynotilapia Afra Cobue
 Cynotilapia Afra Cobue
 Cynotilapia Afra Cobue
Afra und Caeraleus
Labidochromis Hongi Red Top
Labidochromis Hongi Red Top
Cynotilapia afra Cobue
Labidochromis Hongi Red Top
Cynotilapia afra Cobue
Cynotilapia afra Cobue
Labidochromis Caeraleus
Labidochromis Hongi Red Top
Labidochromis Hongi Red Top
Cynotilapia afra Cobue
Cynotilapia Afra Cobue
Labidochromis Hongi Red Top
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Labidochromis Caeraleus
Besatz im Aquarium Mbunas World
Cynotilapia afra Cobue
Labidochromis Hongi Red Top
Labidochromis Caeraleus
Labidochromis Hongi Red Top
Besatz im Aquarium Mbunas World
Cynotilapia Afra Cobue
Labidochromis Caeraleus
Labidochromis caeraleus
Nachwuchs im anmarsch :)

Wasserwerte

PH: 8, 0

KH: 6

GH: 8

NO2: 0mg/l

NO3: 10mg/l

NH3: 0, 0

NH4: 0, 0

Temp 26°

Die Wasserwerte wurden mit Tröpfchentests der Marke Sera ermittelt!

Die Werte werden 1x wöchentlich kontrolliert.

Wasserwechsel erfolgt Wöchentlich mit etwa 50% des Wasservolumens!

Futter

Tropical Spirulina (Granulat)

Tropical Malawi (Flocken)

Tropical SpiruTabin A

Frisches Gemüse (Gurken, Zucchini, Paprika)

Lebendfutter

Gefüttert wird sporadisch mal Früh mal Abend mal etwas mehr mal etwas weniger.

Gemüse gibts 3x die Woche die anderen Tage abwechselnd Granulat und Flocken.

1 Woche mit einem Fastentag die nächste Woche mit 2 Fastentagen usw.

(Besatz besteht aus Jungtieren als auch Ausgewachsenen)

Lebendfutter gibt es alle 1-2 Monate.

Videos

Video Mbunas World von Chimme (-fpzTRX_thQ)
Video Mbunas World von Chimme (BZYiF_-dzQU)

Sonstiges

Das Video wirkt stellenweise leider etwas Hell! Was aber daran liegt das ich es mit dem iPhone aufgenommen habe und es immer kurz gebraucht hat sich wieder an die Lichtverhältnise anzupassen.

Infos zu den Updates

Update 18.11.13

Alles beim alten meine guten machen sich bestens :)

Neue Bilder folgen!

Update 25.09.13

Paar neue Bilder

Update 22.09.13

Einige neue Bilder

Update 21.09.13

Alte Bilder gelöscht!

Einige neue Bilder hinzugefügt!

Update 15.09.13

Wöchentlicher Wasserwechsel und Beckenpflege!

Weitere Bilder mit anständiger Kamera folge diese Woche

Update 10.09.13

Bilder Bilder Bilder :)

Update 09.09.13

Paar neue Bilder

Update 08.09.13

Neues Titelbild

Kurzes Video das man einen besseren Eindruck der Beleuchtung bekommt! Dennoch leider heller zu sehen als es eigentlich ist!

Beleuchtungsstärke überarbeitet.

Weitere Bilder folgen

Update 06.09.13

Beleuchtung etwas überarbeitet -> Bilder folgen!

Leider hab ich auch einen Verlust zu verbuchen :( Die Yellows sind vorrübergehend auf 3/6

geschrumpft.

Dafür hat sich auch der erste Nachwuchs (Hongis) eingeschlichen der leider momentan nicht wirklich Fotografiert werden möchte :)

Update 24.08.13

Neue Besatzbilder

Wasserwerte Aktualisiert

Update 04.08.13

Besatz Korrigiert

Futter ergänzt

Beleuchtung wird zur Zeit etwas überarbeitet

Fotos Hinzugefügt

Update 25.07.13

Futter überarbeitet

Filterdaten überarbeitet

Update 24.07.13

Die M Lombardoi ziehen heute in ihr neues zuhause.

Update 22.07.13

Video und einige Bilder hinzugefügt.

Texte etwas überarbeitet.

Die M. Lobardoi werden in der nächsten Tagen abgegeben!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 07.10.2013 um 19:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Monatssieg. Hast ein echt tolles Ambiente im Becken geschaffen, wirkt alles sehr stimmig. Die Rückwand gefällt mir gut und deine Tiere sind echte Schönheiten.

LG Sebastian

P.S.: Sehr schönes Hauptbild

Malawi-Guru.de am 01.10.2013 um 16:05 Uhr
Bewertung: 10

Hey Patrick,

Willkommen im Club;-))

Alles erste Sahne, und dementsprechend auch platziert...alles andere wie immer du weist ja bescheid;-)

LG

Flo

die Perle... am 01.10.2013 um 13:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

meinen herzlichsten Glückwunsch zur Auszeichnung.

Ein feines Malawi Becken zeigst du hier, viel Spa? weiterhin damit.

LG Saskia

Tom am 01.10.2013 um 09:46 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Die erste Medaille ist ja immer die Schönste. Hast dir aber auch verdient.

Grü?e, Tom.

Carsten Peters am 30.09.2013 um 22:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

tolles Becken hast Du da.

Dein Besatz gefällt mir sehr gut.

Labidochromis Hongi und Cynotilapia afra `Cobue` sind auch mein top Favorit.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Chimme das Aquarium 'Mbunas World' mit der Nummer 27186 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbunas World' mit der ID 27186 liegt ausschließlich beim User Chimme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.07.2013