Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4987 von Marcel Fischer

Beispiel
Userbild von Marcel Fischer
Ort / Land:
Hannover / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Süßwasser seit 1999 Meerwasser seit 2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 4987

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
70 x 70 x 60 = 200 Liter = 200 Liter
Letztes Update:
14.11.2008

Besonderheiten:

Juwel Eckbecken ohne Technikbecken. Ich habe versucht die Technik so gering wie möglich zu halten ohne gro??en ´Schnick Schnack´ , jedoch eine perfekte Atmosphere für die Tiere zu schaffen. Vor ca. 10 Monaten war dieses Becken noch ein Sü??wasser- Gesellschaftsaquarium.

Aquarium Becken 4987
heute nach 9 Monaten
nach 4 Wochen
in der ersten Woche
So sah mein Becken aus bevor es ein Meerwasseraquarium wurde. War auch sehr schön
so sieht das Becken heute aus. Hinten links ist eine neue große Pilzlederkoralle
Aquarium Becken 4987
Aquarium Becken 4987

Dekoration

Bodengrund:

Feinster Korallensand und Muscheln

Aquarienpflanzen:

1 Anemone Blasenanemone

4 Scheibenanemonen (Discosoma)

1 Weichkoralle (Sinularia cf. notanda)

1 Pilzlederkoralle (Sinularia cf. notanda)

2 Fingerlederkoralle lila (Lobophytum)

1 Fingerlederkoralle wei?? (Lobophytum)

1Faltige Lederkoralle (Lobophytum spec.)

1Spaghettikoralle (Sinularia flexibilis)

Krustenanemonen Grün (Palytoa spec

1 Margerittenkoralle (Goniopora)

1 Keniabäumchen

Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987
Pflanzen im Aquarium Becken 4987

Weitere Einrichtung:

40kg Lochgestein, davon 30kg tote Steine und 10kg lebende Steine. 1kg Muscheln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqua Medic 150 Watt 16.000K ( 7 Stunden) 2 x T5 ATI 24 Watt blue (14 Stunden) Nachts scheint eine Strassenlaterne direkt aufs Becken.

Filtertechnik:

kein Technikbecken , da ich es für nicht nötig erachte. Gefiltert wird ganz natürlich mit lebenden Steinen und Lederkorallen (Wasserwechsel muss auch berücksichtigt werden).

Weitere Technik:

Aqua Medic Abschäumer Medi Floto bis 400 L. Der Abschäumer wird mit einer Membranpumpe betrieben. ( sehr gute Leistung)

1Turbelle nanostream 6045

für Aquarien von 100 - 500L

Strömungsleistung: 4.500l/h

Strömungspumpe: 2500L/h

Energieverbrauch: 7W

Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz)

Kabellänge: 2m

Ma??e: ø70, Aussto??: ø40/15mm

Heitzstab von Juwel der auf exakt 26 grad wärmt.

Ich benutze Osmosewasser welches ich direkt vom Händler beziehe.

Besatz

2Arzur Riffbarsch (Chrysiptera hemicyanea) hatte Anfangs 2.

2 Amphiprion ocellaris Falscher Clown - Anemonenfisch

1 Zitronensegelflosser (Zebrasoma Acanthuridae)

1 Banggai Kardinalfische (Pterapogon kauderni)

2 Grundel (Amblygobius stethophthalmus)

2 Zwergkaiserfisch (Centropyge bispinosa)

1 Seeigel (Tripneustes gratilla)

5 Seeigel (M. globulus )

1 Schlangenseestern (schwarz )

Eine sehr gro??e Pilzlederkoralle unten rechts. Eine Blasenanemone für die Clownies.

Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987
Besatz im Aquarium Becken 4987

Wasserwerte

Temp. 26 C

NO2 - n.n.

NH4 - < 0, 25

NO3 - 4mg

PO4 - 0, 1mg

Ca - 440 mg/l

PH - 8, 2

KH - 9

Dichte - 1023

Mg - 1400 mg/l

Futter

2 mal täglich. Morgens Trockenfutter und Abends Artemia oder Mysis

Des Weiteren füttere ich mit Salat, Spinat Mückenlarven und sogar Regenwürmer. (Die Regenwürmer sind für die Anemone und diese verschlingt sie förmlich. Durch meine Erfahrung kann ich sagen, dass sie ihr gut bekommen).Ich füttere die Korallen 2-mal die Woche mit Plancto von Aqua Medic.

Da ich einen sehr guten Algenwuchs habe, bekommen die Tiere die Algenfresser sind die natürliche Nahrung zusätzlich.

Des Weiteren gebe ich die gängigen Spurenelemente ins Becken.

Aqua Medic Trance / Strotium / Iodine

1-mal die Woche benutze ich einen Biologischen Nitrat und Phosphat entferner ein der zusätzlich noch wichtige Spurenelemente mit ins Wasser gibt.

Sonstiges

Ich möchte allen Aquarianern die sich nicht an ein Meerwasseraquarium ran trauen Mut zusprechen. Es ist nicht so schwer wie alle denken. Im Gegenteil! Wenn das Becken erst einmal läuft würde ich sagen ist es sogar einfacher zu betreiben als ein Sü??wasseraquarium. Der einzigste Nachteil sind die Kosten. Es ist schon eine ganze Ecke teurer. Aber denken sie an folgendes: Damit man in einem Sü??wasseraq. das gleiche Entertainment bringen kann wie beispielsweise 2 Clownfische in einem Meerwasseraq. , braucht man mind. 40 Neons und jetzt vergleichen sie die Preise. Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet ist Meerwasssr gar nicht so teuer wie alle glauben. Und es war für mich auch mal wieder was ganz neues. Aber tun sie mir den gefallen und lesen sie erst Bücher und erkundigen sie sich ausführlich über dieses Thema wenn sie sich entschlie??en sollten auch ein Meerwasseraquarium zu betreiben, denn hier geht es schlie??lich um Lebewesen.

Infos zu den Updates

Es kommen noch eine menge an Korallen ins Becken. Desweiteren habe ich nichs verändert.

10.okt.2007: Ich habe mich nach dem Rat von Petra dazu entschlossen den Zebrasoma abzugeben. Er schwimmt nun in einem 500 liter Becken. Die Anemone lasse ich erst einmal im Becken. Dort wo sie ist hat sie ausreichend Platz. Eine Umsetzung wäre unnötig viel stress für sie.

28.12.2007: Nach langem ??berlegen habe ich eine UV - Anlage von Deltec 20 w angeschlossen. Ich habe diese mit dem JBL 1000 Filter im Beterieb, den ich kurzerhand direkt als Schnellfilter zusätzlich missbrauche.

Die H. Crispa ist aus dem Becken, sowie die Putzergarnele. Der Zwergkaiser hat einen Partner bekommen. Die Wimpelfische sind eine Notaufnahme und kommen bald in ein Spezialbecken.

Der Rifbarsch hat ebenfalls einen Spielkameraden b ekommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Amazonasbecken.eu am 11.05.2009 um 17:34 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Ich kenn mich mit der Meeraquaristik zwar nicht richtig aus, ich muss aber sagen, dein Becken der absolute Traum ist! Es sieht echt so aus, als würde man im Urlaub durchs Riff tauchen.

Wo hast du denn deine Meerwasserfische aus Hannover her? Ich hab bisher Meeresaquaristik nur bei schreiber-aquaristik gesehen.

Von mir gibts für so ein schönes Becken natürlich volle Punktzahl!

Mach weiter so,

Gru? aus Herrenhausen

Alwin Dick am 17.05.2008 um 21:18 Uhr

Boa wie bekommt man nur so ein geiles becken hin ;)

nicht schlecht :) sind das echte (Pflanzen) oda wie man die auch nennt ?

Lg AlwiN

kittim am 16.03.2008 um 22:47 Uhr
Bewertung: 10

Klasse gemacht. Das Becken wirkt viel grö?er.

Meerwasser ist mir leider fremd, .. daher kann ich nur den tollen Farbenrausch und den gelungenen Aufbau bewundern. Sehr schön.

Chris

Stefan Kamp am 30.11.2007 um 10:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Marcel

Dein Becken sieht schon richtig gut aus. Hoffe das meins auch in ein paar Monaten "lebendiger" aussieht.

zu deinem Text unter "Sonstiges" kann ich nur eins sagen! Richtig! Meerwasser ist zwar etwas teurer ( Beziehe mich da auf Stromverbrauch wegen Beleuchtung und Strömung ) aber es ist schon irgendwie "Lebendiger" als Sü?wasser. Und auch ich kann nur jedem der es selber probieren will raten erstmal sich richtig zu informieren.

Zurück zu deinem Becken. Gelungener Steinaufbau und auch noch Schwimmraum für die Fische. Super. Mach weiter so. Von mir volle Punktzahl!

Ein salziger Gru?

Stefan

Thomas Ahrens am 10.11.2007 um 19:36 Uhr

Hallo,

dein kopliment kann ich nur zurückgeben, dein Becken sieht toll aus! Es ist toll die gleichen Becken mit zwei so verschiedenen Lebensräumen zu sehen!

Grü?e Thomas

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marcel Fischer das Aquarium 'Becken 4987' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4987' mit der ID 4987 liegt ausschließlich beim User Marcel Fischer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.03.2007