Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium MEIN WELLNESSBEREICH von ~Sascha~

Beispiel
Ort / Land:
47877 Willich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
SW seit 04.1992, MW seit 12.2007
Aquarium Hauptansicht von MEIN WELLNESSBEREICH

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x45x50 = 200 Liter
Letztes Update:
29.11.2009

Besonderheiten:

Technikbecken mit 50/l Inhalt hinterm Schaubecken

Leider keine Lochbohrung, OFA Oberflächenabzug mit Maxi Jet MP 600

Aquarium MEIN WELLNESSBEREICH
Thor amboinensis - Sexy Shrimp
Calcinus latens - Einsiedlerkrebs
Galaxea fascicularis - Kristallkoralle

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 kg. feiner Bodengrund

50% AMA Live Sand

50% Red Sea Reef Base

Weitere Einrichtung:

ca. 20kg. frisches Lebendgestein

Riffgestein aus 8 Jahre altem MW Aquarium

Lochgestein

Galaxea fascicularis - Kristallkoralle
Plerogyro sinuosa - Blasenkoralle
Cladiella - Weichkoralle
Discosoma - Scheibenanemone
Clavularia viridis - Füllhorn
Sinularia - Weichkoralle grün
Xenia umbellata - Pumpende Xenia
Sarcophyton ehrenbergi - Lederkoralle
Euphylia glabrescens - LPS
Pseudoplexaura - Hornkoralle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqua Connect Lumimaster 4 X 39W T5

2 X JBL Ultra Marin Blue 08.00 Uhr - 21.00 Uhr

2 X JBL Ultra Marin Day 10.00 Uhr - 20.00 Uhr

Arcadia Mondlicht 5 LED´s 24 Std.

Filtertechnik:

Blauer Filterschwamm

Abschäumer

Aktivkohle 1 X im Monat für zwei Tage

JBL Bio Nitrat Ex

JBL Silicat Ex

Weitere Technik:

2 X Maxi Jet PH 1200 24Std.

1 X Maxi Jet PH 900 10.00 Uhr - 20.00 Uhr

Aquarium Systems Instant Ocean Skimm 400 Abschäumer

Eheim - Jäger 150W Regelheizer

UV - Lampe 11W

Eheim Classic 300 l/h für die UV - Lampe

Mein Technikbecken
Technik im Aquarium MEIN WELLNESSBEREICH
Technik im Aquarium MEIN WELLNESSBEREICH

Besatz

1 X Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen Lippfisch

3 X Chrysiptea talboti - Talbot´s Demoiselle

1 X Salaria fasciatus - Juwelen Felshüpfer

2 X Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel

1 X Valencienna puellaris - Maiden Schläfergrundel

1 X Pholidichthys leucotaenia - Wei??streifen Aalgrundel

1 x Zebrasoma flavescens - Hawaii Doktorfisch

1 X Chelmon rostratus - Kupferbinden Pinzettfisch

Sinularia grün - Weichkoralle

Xenia elongata - Pumpende Xenia

Xenia umbellata - Pumpende Xenia

Sarcophyton ehrenbergi - Lederkoralle

Cladiella - Weichkoralle

Clavularia viridis - Röhrenkoralle

Discosoma blau - Scheibenanemone

Pseudoplexaura - Hornkoralle

Euphylia glabrescens - LPS

Plerogyro sinuosa - Blasenkoralle

Galaxea fascicularis - Kristallkoralle

1 X Mespilia globulus - Kugelseeigel

1 X Ophiomastix variabilis - Gepunkteter Schlangenstern

3 X Lysmata grabhami - Weissband Putzergarnele

5 X Ciliopagurus strigatus - Ringelsocken Einsiedler

2 X Thor amboinensis - Sexy Shrimp

1 X Neopetrolisthes maculatus - Fleckentupfen Anemonenkrabbe

~ Turbo brunneus - Schnecken

~ und div. andere

Valencienna puellaris - Maiden Schläfergrundel
Pholidichthys leucotaenia - Weißstreifen Aalgrundel
Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer

Wasserwerte

Ca-----420

Ma-----1360

Kh------8

Ph------8, 3

PO4----<0, 02

Temp--24, 6

Dichte-1, 0236

NO3---5

SIO----<0, 1

WW 20 Liter wöchentlich mit Reef Chrystal oder der Hausmarke meines ´Korallendealers´ ;-)

Alle 6 Monate WW von ca. 40%, über eine Woche verteilt.

Futter

Staubfutter

Tropic Marin Reef Actif

Tropic Marin Pro Coral Reef Snow

Tropic Marin Pro Coral Zooton

Tropic Marin Pro Coral Phyton

Cyclop EEZE

---------

Trockenfutter

Söll Organix Marine Flakes

Söll Organix Super Colour

Tetra Marin Granules

Sera Marin Gourmet nori

---------

Frostfutter

Mysis

Krill

Plankton rot und grün

Lobstereier

Jakobs und Miesmuscheln als Tafel, die eine Aquarienbekannte selbst herstellt.

Frostfutter regelmässig mit Vitaminen angereichert.

---------

Sonstiges

1992 zum Geburtstag mein erstes Aquarium mit 60 Liter Inhalt bekommen, was mit Guppy´s, Molly´s und anderen Lebendgebährenden betrieben wurde.

1997 neues Aquarium zugelegtund und mit Barschen besetzt. Zwischenzeitlich habe ich mein erstes Aquarium an einen Freund abgegeben, da er auch mitlerweile von der Aquariensucht besessen war. Das Becken hat er noch heute in Betrieb.

Ende 2007 nach dem zusammenzug mit meiner Freundin wo auch mein Aquarium mitdurfte, traute ich mich nun endlich dazu mein Becken auf MW umzustellen. Durch anfänglich schlechte Beratung durch ein Fachgeschäft aus Krefeld hatte ich schon fast den Mut verloren weiter zu machen. Schlechte Beratung, falsche bzw. unnütze Wasserzusätze und die Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin, der Chelmon und der Zebrasoma. Jetzt sind wir am Planen und am ausmessen für ein neues, grösseres Zuhause für unsere Lieben. Durch eine gute neue Freundin haben wir jetzt auch jemanden gefunden, der uns mit Rat und Tat zurseite steht. Vielen Dank Svenja für die vielen Stunden unterhaltung, zum Thema MW Aquarium. Das neue Becken soll die ma??e 140X70X60 haben, und diesmal auch einen Ablaufschacht besitzen. Der Unterbau wird aus Ytong Steinen selbstgebaut. Kostensenkung, die man in Korallen investieren kann!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 02.12.2009 um 17:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha!

Also rein auf die Tiere bezogen habe ich nicht viel Ahnung von Meerwasser, aber der Gesamteindruck der optischen Gestaltung ist einen Kommentar Wert und dazu sage ich sehr schön gemacht, und lä?t einen doch immer wieder bei solchen Becken ins schwärmen kommen;-)))

Viel Spa? mit dem Becken und auch viel Freude hier bei `einrichtungsbeispiele`;-)

LG

Flo

P.S. Rein auf die Optik bezogen gibts 6 Points von mir!!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ~Sascha~ das Aquarium 'MEIN WELLNESSBEREICH' mit der Nummer 15422 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'MEIN WELLNESSBEREICH' mit der ID 15422 liegt ausschließlich beim User ~Sascha~. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.11.2009