Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 228 von Walter Wilhelm

Beispiel
Ort / Land:
Kösching / Deutschland / BY
Betreibt das Hobby seit:
1988
Aquarium Hauptansicht von Becken 228

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
10.09.2003

Besonderheiten:

Die Abdeckung wurde aus Alu-Profilen der Fa. ITEM selbst hergestellt. Im Mittelsteg der Abdeckung, der aus einem Alukabelkanal besteht, ist die Leutstoffröhren-Technik integriert. Das ganze war nicht ganz billig (ca 300 Euronen ), hällt aber ewig und sieht gut aus.

Aquarium Becken 228
Aquarium Becken 228

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand mit 1 mm Körnung aus dem Baumarkt ( ca. 40 kg )

Aquarienpflanzen:

Zwei kleinere Cryptocorynen und eine Anubias

Weitere Einrichtung:

Die Seinaufbauten bestehen aus Kalksandsteinen, die ich an der ICE Baustelle in der nähe meines Wohnortes ausgeliehen habe. Vielen Dank an die DB für das Leihgut.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Als Beleuchtung kommen zwei 58 W Neonröhren der Lichtfarbe Standart Weis zur Verwendung. Ich möchte aber eine der beiden demnächst gegen eine Grolux tauschen.

Filtertechnik:

Das Wasser wird durch zwei JUWEL Innenfilter mit jeweils 600 L/h Pumpenleistung gereinigt.

Weitere Technik:

Geheizt wird das Wasser von einem 250 W Stabheizer der Fa. J??GER, der mir seit über 8 Jahren gute Dienste leistet.

Besatz

9 Pseudotropheus Rot / Blau

6 Pseudotropheus Sp. Kingsizei

4 Labeotropheus Fulleborni

4 Labidochromis Caeruleus

3 Neolamprologus Brichardi

2 Julidochromis Marlieri

2 Antennenwelse

1 Wabenschilderwels

Wasserwerte

Laut einem erfahrenen Züchter aus unserer Gegend, haben Wir ein SUPER Wasser für Ostafrikanische Buntbarsche. Laut einem Gutachten, das Dieser beim Zoologischen Institut in München anfertigen lies, sind die Wasserwerte fast identi´sch mit denen des Malawi Sees. Die einzelnen Werte kenne ich aber nicht. Sind mir auch egal, denn meinen Fischen geht es prima.

Futter

Hauptsächlich Flockenfutter und gelegentlich verschiedene Frostfutter Arten.

Sonstiges

Das Becken läuft seit 8 Jahren Problemlos.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 01.10.2004 um 01:13 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Walter,

ein sehr schönes Aq...einziger Makel...der Besatz, denn der ist nicht ganz so schön gewählt...da man Mbunas und Non-Mbunas nicht zusammen halten sollte, wegen der unterschiedlichen ansprüche an Futter und verhalten usw.

cu

Tom am 11.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 6

Optisch absolut gelungen und wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht immer Lochgestein sein muss.

MIt den Steinaufbauten entstehen viele Verstecke für die Höhlenbewohner und trotzdem bleibt genügend freier Schwimmraum vorhanden und das obwohl das Becken nur 50 cm tief ist.

Was beim Besatz nicht so richtig passt, ist der Wabenschilderwels.

Was optisch vielleicht noch möglich wäre, ist die Technik (Stabheizer) ein wenig besser zu verstecken.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Walter Wilhelm das Aquarium 'Becken 228' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 228' mit der ID 228 liegt ausschließlich beim User Walter Wilhelm. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004