Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.562 Aquarien mit 148.732 Bildern und 1.666 Videos von 17.860 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 30 von Florian Schepke

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Saarbrücken / Deutschland
Aquarianer seit: 
1993
Aquarium Hauptansicht von Becken 30

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
151 x 51 x 62cm = 450 Liter
Letztes Update:
30.08.2003
Besonderheiten:
Komplettaquarium mit Unterschrank von Juwel (Juwel Rio 400) Die Rückwand habe ich selbst hergestellt: 2 passend große Styroporstücke gekauft, blau angemalt und hinter die Rückscheibe des Aquarium geklebt. Sieht super aus!
Aquarium Becken 30

Dekoration

Bodengrund:
Bevor der Bodengrund ins Becken kam, habe ich einige kleine Styrpoporplatten verlegt, dorthin, wo später die Steinaufbauten hinsollten, um den Aquariumboden zu schützen. Darauf eine dünne Schicht Sera floredepot (9,5 kg), da ich ja auch Pflanzen ins Becken setzten wollte. Danach eine grobkörnigere Schicht Kies (20kg), damit die Pflanzen besser wachsen und darauf feiner, so genannter "Silbersand" (20kg). Vogelsand nehme ich nicht, da er einige Stoffe enthält, die nichts fürs Aquarium sind (wie z.B. Parfüm, Anis u.ä.).
Aquarienpflanzen:
- Anubias bart. var. nana., afrikanisches Zwergspeerblatt (auf Lochgestein und
"Haupthöhle" gebunden)

- Echinodorus uruguayensis, Südamerikanische Schwertpflanze (2 Stück: wachsen im Sand)

- Microsorium pteropus, Javafarn (2 Stück: auf Lochgestein und auf natürliche Höhle gebunden)

- Australisches Zungenblatt, Glossostigma elatinoides (wächst im Sand)
Weitere Einrichtung: 
Einige Pflanzen im Becken, wie oben bereits beschrieben, da mir nur Steine zu langweilig sind. Die linke Hälfte des Beckens beherbergt die Pflanzen, die meine kleine selbstgebaute "Haupthöhle" umschließen. Im rechten Teil des Beckens befindet sich der große "Lochgesteinkomplex", den die Cichliden zum Ablaichen, Verstecken und Revierbilden nutzen.
Dekoration im Aquarium Becken 30
Dekoration im Aquarium Becken 30

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Ich beleuchte das Becken mit 2 Leuchtstoffröhren des Typs "Aqua Glow" und "Power Glow". Die "Power Glow" befindet sich vorne und die "Aqua Glow" hinten. Da beide Lampen einen leicht bläulichen Ton abstrahlen, ist das Becken in ein sanftes, dämmrig-blaues Licht gehüllt, was die Farben der Fische besonders hervorhebt.
Die Beleuchtung schaltet sich Morgens um 06.45 ein, schaltet sich um 10.45 Uhr wieder aus, schaltet sich um 12.45 Uhr wieder ein und brennt dann bis 19.00 Uhr.
Filtertechnik:
Ich benutze einen Juwel Innenfilter Jumbo, der rein mechanisch filtert. Er war im Becken bereits integriert. Säuberung ist einmal im Monat.
Zusätzlich betreibe ich einen Eheim 2229 Intervallfilter professionel, der rein biologisch filtert und bisher erst einmal gesäubert wurde.
Ergänzend läuft noch ein kleiner Sera -Schnellfilter im Becken, der Grobschmutz herausfiltert.
Weitere Technik:
Ich betreibe eine zusätliche Luftpumpe mit Ausströmer, die aber nur Nachts
zwischen 20.30 - 23 Uhr und zwischen 02.00 -05.00 Uhr läuft.

Besatz

- Dimidochromis Strigatus (1:1)
- Taiwan Reef (?) (1:1)
- Geophagus Pindare (1:2)
- Julidochromis malieri (1:1)
- Thorychthis Meeki (1:1)
- Scaenochormis Ahli (1:1)
- Labidochromis Yellow (1:1)
- Pseudotropheus elongatus (1:1)
- 3 Ancistrus sp. cf. dolichopterus
- 2 "Goldancistrus"
Besatz im Aquarium Becken 30
Besatz im Aquarium Becken 30
Besatz im Aquarium Becken 30
Besatz im Aquarium Becken 30

Futter

Meine Barsche erhalten in der Regel 2 - 3 mal täglich Futter. Morgens, eine halbe Stunde, nachdem das Licht angegangen ist und Abends und oder Nachmittags noch einmal. Ich füttere Sera Chichlidensticks, Sera Granumix Vital (Granulatfutter), Sera viformo (kleine Tabletten), Sera premium Spirulina Tabs und Gefrierfutter (Malawimix).

Sonstiges

Ich habe zur Zeit jede Menge Dimidochromis Strigatus - Junge (ca. 30 Stück), die ich in einem seperatem Aufzuchtbecken (60l) aufziehe. Die zweite Brut musste ich schon fressen lassen, da das Becken nicht mehr geschafft hätte....

User-Meinungen

Tom schrieb am 01.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
Optisch schön eingerichtetes Becken, bei dem mir persönlich der Mix aus Lava- und Lochgestein nicht so zusagt, aber das ist Geschmacksache.
Beim Besatz würde ich den Strigatus nicht für ein Becken dieser Größe empfehlen. Der Meeki und die Geophagus sind im falschen Becken gelandet. Die gehören in ein Südamerikabecken.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Florian Schepke das Aquarium 'Becken 30' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
42196 Aufrufe seit dem 18.02.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Florian Schepke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef
Hier findest Du zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Metriaclima (Maylandia) zebra chilumba Maisoni Reef.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Buntbarsch
von Sascha85
450 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5959
von Heiko Röder
450 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Tropheus
von Hawksi
450 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1130
von Marvin Michel
450 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 12537
von Denis Markesic
450 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Malawi - Tanganjika
von Big-Brother
450 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 166
von Sandra Pipper
468 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 32945
von Ulf Penderock
420 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 679
von Michael Meyer
375 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Erstes Becken
von Timo Bornträger
400 Liter Ostafrika-Gesellschaftsbecken
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Panzerwelse
BIETE: Panzerwelse
Preis auf Anfrage
Schwarze Zwergbarsch
BIETE: Schwarze Zwergbarsch
Preis: 15.00 €
Lethr. sp. Red Cap - Mdoka - Malawi-See
BIETE: Lethr. sp. Red Cap - Mdoka - Malawi-See
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.515.027
Heute
7.304
Gestern:
10.231
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.562
17.861
148.733
1.666
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter