Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas im Wohnzimmer von Süsswasserskipper

Userinfos
Amazonas im Wohnzimmer

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2012
Größe:
150 x 50 x 50 = 375 Liter
Letztes Update:
06.02.2013

Besonderheiten:

Von der Beleuchtungsabdeckung wurde nur der Rahmen gekauft, die Abdeckplatte ist aus sogenanntem Forex-Material (wasserdichtes Material für Werbeschilder), sie wurde bei einer Werbefirma für 30, 00 ??? erstanden.

Es wird kein Leuchtbalken, sondern es werden die Einheiten von Arcadia mit den wasserdichten Zuleitungen von Arcadia verwendet.

Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Aquarium Amazonas im Wohnzimmer

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand von Hornbach, beige (0, 8 mm). Habe mit diesem Bodengrund bisher gute Erfahrungen gemacht, sieht gut aus und die Pflanzen wachsen. Nur die Echinodorus wachsen etwas langsamer, ist mir aber gerade recht.

Aquarienpflanzen:

Hygrophila polysperma

Hydrocotyle leucocephala

Echinodorus bleheri

Pflanzen im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 54 W T5 Lichtfarbe 840 , Vorschaltgerät 54 W, hinten (Beleuchtungszeit von 13.00 - 19.00 Uhr)

1 x 54 W T5 Lichtfarbe 958 , Vorschaltgerät 54 W/28 W, vorn (Beleuchtungszeit von 11.00 - 23.00 Uhr)

Bisher hat sich der Beleuchtungsrythmus bewährt, keine Algen, Pflanzen wachsen gut.

Eigentlich war eine dimmbare Beleuchtung geplant, aber um Geld und Nerven für Steuercomputer oder Selbstbau-Steuerung zu sparen, habe ich darauf verzichtet.

Die Röhre mit der Lichtfarbe 958 ist eine "Biovital" von NARVA, bringt ein brilliantes Licht.

Filtertechnik:

Mattenfilter 50 x 50 x 3 cm. Pumpe Eheim mit 300 L/h.

Weitere Technik:

CO2-Anlage, Reaktor JBL, 2 kg-Flasche.

Technik im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer
Technik im Aquarium Amazonas im Wohnzimmer

Besatz

9 Fahnen-Kirschflecksalmler, Hyphessobrycon erythrostigma

22 Schwarze Neon, Hyphessobrycon herbertaxelrodi

8 Königssalmler, Inpaichtys kerri

20 Neonsalmler, Paracheirodon innesi

Salmler-Fütterung
Kirschflecksalmler

Wasserwerte

9 ° dGH, pH-Wert 6, 8, Nitrat < 10 mg/L.

Futter

Vorwiegend Frostfutter.

Weisse, Scharze und Rote Mückenlarven / Cyclops.

Ab und zu Granulatfutter, feinkörnig.

Gelegentlich Lebendfutter - Mückenlarven (weiss).

Sonstiges

Die Fahnen-Kirschflecksalmler sind meine absoluten Favoriten, was das Imponier- und Schwarmverhalten angeht.

Die Königssalmler laichen regelmässig, aller paar Wochen taucht mal ein Jungfisch auf.

Die Schwarzen Neon waren ursprünglich 10 Tiere, haben sich aber in einem anderen Becken vermehrt, so dass der Schwarm jetzt aus 22 Tieren besteht.

Die Neonsalmler habe ich auch aus dem alten Becken übernommen. Da sie pflegeleichter als der Rote Neon sind, habe ich mich für sie entschieden und sie behalten.

Auf Dauer werde ich die Arten reduzieren, ich plane die Schwarzen Neon und Königssalmler auszuquartieren.

Infos zu den Updates

Stand: 30.01.2013

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hans Lonzeck am 11.01.2014 um 00:06 Uhr

Hallo

Ein richtig schönes Becken hast du da kreirt vor allen die Pflazen sehen echt toll aus , würde gerne den Namen der Schwimmpflanzen wissen die sehen echt toll aus

Gru? Hans

Malawi-Guru.de am 12.11.2013 um 19:22 Uhr
Bewertung: 10

Servus!

ganz ehrlich...auch wenn ich nicht der Pflanzenfreak bin so dennoch sehr schön gestaltet dein Becken....gefällt mir ehrlich sehr gut!!

LG

Flo

balzman am 07.02.2013 um 06:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Richtig schön verkrautetes Becken, auch hier könnte ich mir eine Schwarze, oder Blaue Rückwandfolie klasse vorstellen!

Gru? balzman

borellii am 31.01.2013 um 23:54 Uhr
Bewertung: 10

Hi Süsswasserskipper,

ein schönes Becken hast du. Dein Konzept mit nicht zu vielen und Biotop bezogenen Fischen gefällt mir sehr gut. Kannst du noch ein paar Bilder von deinen Pflanzen einstellen?

Grü?e Sven

Tom am 31.01.2013 um 08:51 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier auf EB. Hast da wirklich ein ganz tolles Becken. Bin gespannt, ob du das Zweite auch noch vorstellen wirst.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Süsswasserskipper das Aquarium 'Amazonas im Wohnzimmer' mit der Nummer 25632 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas im Wohnzimmer' mit der ID 25632 liegt ausschließlich beim User Süsswasserskipper. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.01.2013