Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 31356 von Insulaner

BlogUserinfos
Userbild von Insulaner
Ort / Land: 
26548 Norderney / Niedersachsen
Neues Hauptbild 23.06.15

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.01.2015
Größe:
250x70x70 = 1200 Liter
Letztes Update:
15.02.2017
Besonderheiten:

Das Becken habe ich von einem Freund bekommen, der es als Salzwasserbecken laufen ließ.

Seitdem hatte ich es 8 Jahre als Malawibecken laufen.

Verkleidung und Abdeckung habe ich vom Tischler machen lassen. Im Becken befindet sich unter den Steinen ein 5cm Dickes Rohr mit rein geflexten Rillen.

Zwischen Becken und Stahlgestell ist eine 5cm Dicke Styropordecke.Unter dem Becken habe ich einen Ablauf 5cm breit (Becken ist in 7 Minuten leer). Eine Mischbatterie und ein Zulauf von draußen (Gartenpumpe) ist auch noch drunter.

Aquarium Becken 31356
Aquarium Becken 31356
Stehen wie ne Eins!

Dekoration

Bodengrund:

50kg Dennerle Bodengrund

4x 10kg Dennerle Quarzkies Schwarz 1-2mm

40kg beiger Aquariumsand 1-3mm

40kg Granitgestein

Aquarienpflanzen:

Heteranthera zosterifolia

Kongo Wasserfarn

Javafarn WINDELOV

Anubia barteri var. nana Petite

Cryptocoryne walkeri

Cryptocoryne wendtii grün

Tigerlotus

Echinodorus Mutterpflanze

Anubias die kleinen sind gut gewachsen und nicht zugealgt wie befürchtet
Windelov und Javafarn wachsen auch prächtig
Weitere Einrichtung: 

Viele Wurzeln

Dekoration im Aquarium Becken 31356
Dekoration im Aquarium Becken 31356
Dekoration im Aquarium Becken 31356
Dekoration im Aquarium Becken 31356
Dekoration im Aquarium Becken 31356
Dekoration im Aquarium Becken 31356
Dekoration im Aquarium Becken 31356
01.05.15

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Leuchtbalken 2x80Watt 2 Amazon Plant

1 Leuchtbalken 2x54Watt 1 Amazon Plant/Day

1 Leuchtbalken 2x39Watt 1 Amazon Plant/Day

1x Simu L

Beleuchtungsdauer Sonnenaufgang 11.00Uhr - 12.00Uhr 0-80%

12.00Uhr - 17.00Uhr 70% , 17.00Uhr - 21.00Uhr 70% , 21.00Uhr - 22.00Uhr 60%,

22, 00Uhr -23.00Uhr Sonnenuntergang 60-0% , dannach bis 3.00Uhr Mondlicht per GHL mit Simu. LED

Filtertechnik:

5 Kammer Innenfilter

blaue Filtermatten / Überlauf feine Filterwatte

3000l/h Eheim Pumpe läuft momentan auf minimum

Filtergröße ist 67x60x25cm

Weitere Technik:

GHL Profilux II mit zusatz Display

300 Watt Heizstab im Klarwasser Filterabteil

100 Watt Bodenheizung

6er Steckdosenleiste

Co2 , Bodenheizung vom Profilux II gesteuert

6kg Co2 Flasche , Co2 Atomiser

Innenfilter

Besatz

20.02.15

100 Amanogarnelen eingezogen

19.03.15

15 Orinoco Altum eingezogen

Die Fische kamen per Versand unbeschadet und von sehr guter Vitalität von Lothar Hermann.

22.05.15

15x kleine Corydoras Sterbai

4xL183 2/2

10x Oricinclus Ohrgitterwelse 1x ist nachdem Transport gestorben also nur noch 9x

Besatz im Aquarium Becken 31356
23.06.15
23.06.15
Frisch eingezogen! 15 Orinoco Altum
Besatz im Aquarium Becken 31356
Besatz im Aquarium Becken 31356

Wasserwerte

PH=momentan 7, 2

Nitrit=0

Nitrat=0

GH 13

KH 5, 5

NH3 0 mg/l

NH4 0 mg/l

Temperatur=28, 0C'

Leitwert 530µS

Futter

Artemia

Weiße Mückenlarven

Granulat vom Händler meines Vertrauens

Welstabletten die auf dem Boden gierig angenommen werden

Sonstiges

Inspiriert wurde ich von Takashi Amano mit seinem Aquarium. Hier der YouTube Link https://m.youtube.com/watch?v=NP0Qk4DnLis

Das ist ein 11000 Liter Becken, ich muss das dann nur auf 1200 Liter umsetzen.

Infos zu den Updates

Pflanzen wachsen prächtig

Ludwigia repens RUBIN nur noch 2 Stängel drinnen, die immer wieder kurz eingesetzt werden. Gefällt mir nicht so wirklich

Tigerlotus und Riesenvallisnerien dazugekommen

Echinodorus Mutterpflanze dazugekommen

Die Welse zeigen sich jetzt öfters.

Sternpflanze kommt auch sehr gut Bilder folgen.

Wenn ich mit meinem Handy Bilder hochlade dreht der die immer sry.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Basti@ am 28.07.2015 um 21:44 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

Schöne Grüße von Insel zu Insel.

Hast ein wirklich ansehnliches schönes Aquarium gezaubert.

Viel Spaß weiterhin.

Grünhexe am 23.05.2015 um 17:39 Uhr
Bewertung: 10

hallo Merian,

ganz dickes Lob zu Deinem tollen Becken, wie toll sich das im Laufe der Zeit entwickelt hat ! Kommt dem Amano-Becken doch schon nahe und Altums sind natürlich die Krönung dazu !

Einziger Kritikpunkt, die gelblich-sonnige Lichtfarbe wäre nicht meins, aber es muss Dir gefallen. Ich hätte da 865 oder 880 iger Lichtfarben drüber. Die Pflanzen wachsen dabei gedrungender und die Blautöne der Skalare kommen besonders raus.

Grüße Babs

Basti@ am 23.05.2015 um 07:17 Uhr
Bewertung: 10

Wow, ein wirklich gelungenes und schöne unterwasserwelt hast du dir da gezaubert. Meine Annerkennung hast du.

Micha... am 14.05.2015 um 11:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes Aquarium, sieht alles sehr gut überlegt und geplant aus. Die Wurzeln finde ich einfach klasse. Man hätte vielleicht noch das Filterrohr in der Mitte durch die Einrichtung oder Pflanzen verstecken können, ansonsten aber top.

Schaue gerne wieder vorbei und bin gespannt wie sich Becken und Skalare entwickeln.

Grüße, Micha

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Insulaner das Aquarium 'Becken 31356' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 31356' mit der ID 31356 liegt ausschließlich beim User Insulaner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 11.01.2015