Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 36794 von Christian Roger Rohrer

BlogInfo
Userbild von Christian Roger Rohrer
Betreibt das Hobby seit:
1974
Hier ist die Rasselbande

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.09.2018
Größe:
250x60x70 = 1050 Liter
Letztes Update:
17.06.2019

Besonderheiten:

Unterschrank und Aquarium Komplett anfertigen lassen

Rund/Wulst-Verklebung

Zulaufbohrung D25

Die ersten Versuche 15.09.2018
Der Eingang war zu klein, also musste es über den Balkon
Hat dann doch geklappt
Und jeder wollte sich Präsentieren
Bodengrund eingebracht, Technik geprüft
Nach Beleuchtungs Upgrade Abend
17.06.2019

Dekoration

Bodengrund:

JBL Vulcano, JBL-Soil

Feiner Kies

Aquarienpflanzen:

Bepflanzt wurde am Samstag den 22.09.2018

Gekauft wurden sämtlich Pflanzen bei Shrimpfarm Frankfurt.

Der Inhaber Philipp Bezler berät ohne Umsatz Maximierung.

Auch hat er mir am Samstag von 09:00-14:00 aktiv bei der Bepflanzung geholfen.

Dieses Unternehmen kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

1 Moorkienholz XL

4 Mutterpflanze Echinodorus rose

1 Javafarn + Anubias auf Wurzelholz Grö??e L

1 Mutterpflanze Echinodorus ozelot

1 Mutterpflanze Echinodorus barthi

3 Dennerle Javafarn petite

2 Dennerle anubias nana & Javamoos aufSpiderwood

2 Dennerle Javamoos auf Spiderwood

4 Dennerle Bucephalandra brownie im Topf

4 Dennerle cryptocoryne hobbit

15 Tropica Bucephalandra sp. Red im Topf

5 Tropica Bucephalandra wavy green imTopf

5 Kongofarn im Topf

5 Tropica cryptocoryne albidia brown

2 Tropica In Vitro alternanthera r. 'Mini'

10 Tropica In Vitro staurogyne repens

JBL Root sticks Wurzeldünger

JBL Plant Start

40 Tropica In Vitro marsilea hirsuta

GlasGarten Liquid Humin + 1l

Weitere Einrichtung:

Slim Line Rückwand Basalt

Lavagesteine, Schieferplatten, Garnelen und Welshöhlen

Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

SunStrip70 Fresh 162 Watt LED

CON1 Steuergerät

Filtertechnik:

Filterbecken

DC Runner 5.1

Weitere Technik:

Titanheizer 2 x 300 Watt mit Digitaler Steuerung im Filter

CO² Anlage von JBL

Sonnenaufgang und Mondphase über CON1 Steuergerät

Filterbecken

Besatz

05.06.2019

Den genauen Besatz werde ich hier reinstellen wenn er dann Komplett ist.

Einige Bilder schon mal vorab.

Ein Kindheitstraum wird war.!!
Hier sind Sie !!!!
Einfach schön!!!!!!!!!!!
Hier sind Sie, am 15.06.2019 werden Sie Umziehen.!
Er hat sich gut Entwickelt.
Armano XXl
Papa x 2
Die Kinder sind auch schon flott unterwegs.
Nach 3 Stunden Gärtnern, Rest wird am langen WE erledigt.

Wasserwerte

04.06.2019

Temperatur 27, 5

KH 1

GH 9

PH 6, 2-6, 4

Leitfah. 195

Nitrat < 0, 01

21.05.2019

Temperatur 25, 5

KH 2

GH 9

PH 6, 6-6, 8

Leitfah. 275

Nitrat 1

< 0, 01

Wasserwechsel wird über Osmose dürchgeführt und dann mit Bee Shrimp GH+wieder Mineralisiert.

01.10.2018

Temperatur 26, 5

KH 4

GH 7

PH 7, 10

Leitfäh. 510

Nitrat 1

Phosphat < 0, 02

Videos

Video Der erste Tag von Christian Roger Rohrer (YUX96YQ1oaE)
Video Reisen macht hungrig von Christian Roger Rohrer (J6r0MHl1BAQ)
Video 12.06.2019 von Christian Roger Rohrer (PSb2oqZDYrI)
Video Erstes Ausforsten im Becken von Christian Roger Rohrer (Zcj1SZ-lSQ4)

Sonstiges

Ich möchte ein Südamerikabecken für Panzerwelse und L-Welse sowie 12 Diskus Scheiben schaffen. Das ist der Plan Stand September 2018

Infos zu den Updates

17.06.2019

Ein Jahr ist vergangen, am 13.06.2018 habe ich das Aquarium bestellt.

Am 16.09.2018 ist es dann geliefert worden.

In der Einlaufphase hatten sich nartürlich einige Problem ergeben.

Bart und Pinselalgen, ich musste den Filterauslass 45 Grad absenken, er hatte vorher sämtliches Co² aus dem Wasser geholt.

Durch die vielen Pflanzen, änderten sich auch ständig die Wasserwerte, aber deshalb solllte man bei Brutto 1050 Liter 6 Monate als Einlaufphase planen.

Am 15.06.2019 konnte ich dann 12 Coari green, WF Ihr neues zu Hause presentieren.

Nun beginnt die erste Testphase und wer mit mir über Wildfänge, F1 oder China Fische

Diskutieren möchte, schreibt einfach einen Kommentar.

Ich freue mich.

10.06.2019

Heute lade ich einige Videos hoch, ich habe inzwischen wohl so 2 Kg Grünzeug rausgeschnitten und einige Pflanzen entsorgt.

Wenn alles klaptt gibt es dann Fotos und Videos der Scheiben am 15.06.2019

04.06.2019

Wie man an den Wasserwerten sehen kann, werden die Scheiben bald einziehen.

Ich habe bei Frank Tinnes eine Gruppe von 12 Coari green, WF ml erworben.

Wenn jemand Guppys, Platys haben möchte bei mir melden. Die meisten müssen dieses Aquarium jetzt verlassen.

Die Wasserwerte sind nicht mehr ideal für diese Fische und Sie sind auch zu wuselig für die Zukunft.

Fotos werde ich wieder mal versuchen hoch zu laden, ich bin leider nicht so Firm in diesen Dingen.

21.05.2019

So nach langer Zeit neue Informationen.

Seit November 2018 lief das Becken ohne mich, wöchentlicher Wasserwechsel sowie füttern hat mein Büroteam geleistet.

Die Pflanzen haben jetzt das gesamte Becken in Anspruch genommen.

Aus den 4 Platys unserer Sekretärin sind inzwischen so 250 geworden, Guppys dürften wohl auf 500 angewachsen sein.

Alles andere rund um dieses Becken werde ich in den nächsten Tagen hier Hochladen.

01.10.2018

Beleuchtungs Upgrade Daytime Matrix 240cm

10 Module Daytime LED Modul UBRW

5 Module Daytime LED Modul NW

1 Daytime Smart Control SC 16 3-Kanal

Nachgepflanzt:

3 Anubias Nana auf Mangove

4 Süsswassertang a 100 ml

3 Phönixmoos fisssidens fontanus

3 Dennerle bucephalandra sp. Mini Needle Leaf

Besatz:

Unsere Assistentin hat 4 Platys als Einweihungsgeschenk mitgebracht, Zoo Fachhandel in Dietzenbach.

50 Garnelen Orange Sakura Rilli Garnelen

10 PHS blau

20 Turmdeckelschnecken

20 Endler Guppys, verschieden Grö??en,

Shrimpsfarm Frankfurt.

Eine JBL Flora 2003 Co² Anlage mit Difusor im Filterbecken angeschlossen.

Tunze 5.2 auf 50% Leistung reduziert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
schmitzkatze am 19.06.2019 um 10:10 Uhr
Bewertung: 10

Was für ein tolles AQ !

Alles nur vom Feinsten :o) und endlich mal `normale` Diskus Buntbarsche. Die Welshöhlen erinnerten mich im unbewachsenen Stadium doch an `Insektenhotels`, lol, aber das hat sich ja durch den üppigen Bewuchs verändert. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit diesem tollen AQ.

Tom am 05.06.2019 um 14:10 Uhr

Wow! Steckt da immer noch der gleiche Unterbau drin, wie am Anfang?

Grü?e, Tom.

Helene am 02.10.2018 um 08:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

Dein Aquarium ist allein von der Grö?e nur WOW! Wenn die Diskus Fische drin sind, wird es noch mal doppelt WOW! ??

Schön, dass dir meins so gut gefällt. Dass die Skalare meine Pflanzen in Ruhe lassen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie zu sechst sind und mit sich selbst sehr beschäftigt sind.

Die drei Pärchen haben sich, glaube ich, mit dem Platz arrangiert. Sicherlich geht es bei mir trotzdem nicht immer friedlich zu.

Gegen die Algen habe ich einen Schwamm, auf Empfehlung von Odin, gekauft. Funktioniert super! Der Handschuh wird sicherlich auch gut funktionieren. Aber dabei wird meine Hand auch nass, oder?

Ich gehe gerne mit einem Folienhandschuh ins Aquariumwasser, damit ich trocken bleibe.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spa? und Freude mit deinem neuen Aquarium!!

Schöne Grü?e aus Bayreuth

Helene

Tom am 21.09.2018 um 09:09 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Das schaut ja aus wie ein Appartmenthaus für Welse. Optisch wäre das jetzt nicht so mein Ding, aber von der Funktionalität sicher eine passende Geschichte. Willst du die Welse züchten?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Roger Rohrer das Aquarium 'Becken 36794' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 36794' mit der ID 36794 liegt ausschließlich beim User Christian Roger Rohrer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.09.2018