Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.681 Aquarien mit 152.090 Bildern und 1.780 Videos von 18.056 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Schwarzer Fluss von naturalR

OfflineBeispiel
Userbild von naturalR
Aquarianer seit: 
2014
Hauptansicht von Schwarzer Fluss

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08/2015
Grösse:
101x41x51 = 200 Liter
Letztes Update:
09.06.2017
Besonderheiten:
Dieses Becken ist mein erster Versuch ein Becken gemäß den Anforderungen der Biotopaquaristik einzurichten und zu betreiben.

Ich habe mich bemüht nach bestem Wissen die Uferzone eines Schwarzwasserflusses/-baches des "Rio Negro"-Gebiets nachzustellen und meinen Pfleglingen ein möglichst naturnahes Biotop einzurichten. HIerfür habe ich mich vor allem an Unterwasseraufnahmen aus dem "Rio Negro"-Gebiet oritentiert.

Die eingesetzten Tiere kommen alle im Großraum des "Rio Negro"-Gebiets bzw. in Brasilien vor. Es ist schwerlich nachvollziehbar ob die gewähtlen Arten in der freien Wildbahn wirklich in genau dieser Konstellation vorkommen. Fest steht, sie harmonieren bis heute prächtig und es scheint allen gut zu gehen.

Über Kommentare und Anmerkungen zu diesem Projekt würde ich mich freuen, ich hoffe es gefällt.
Seitenansicht mit Farlowella acus
Seitenansicht mit Paracheirodon axelrodi
Hauptansicht

Dekoration

Bodengrund:
- 40kg JBL Sansibar White
Aquarienpflanzen:
- Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss)
- Helanthium bolivianum Angustifolius (Schmalblättrige Sumpfblüte)
- Echinodorus 'Frans Stoffels' ( Stoffels Schwertpflanze)
Weitere Einrichtung: 
- Wurzelholz
- Falllaub und feine Äste aus dem örtlichen Wald
- Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- 1 T8 JBL SOLAR NATUR 30 W
- 1 T8 JBL SOLAR TROPIC 30 W
Filtertechnik:
- 1 EHEIM ecco pro 300
- 1 EHEIM biopower 200

(Der biopower ist nur übergangsweise installiert und wird später in einem anderen Becken Dienst tun.)
Weitere Technik:
- 1 EHEIM thermocontrol 125

Besatz

- 30 Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)
- 4 Farlowella acus (Gemeiner Nadelwels)
- 6 Hemiloricaria fallax (Gefleckter Prachthexenwels)
Hemiloricaria div.
Hemiloricaria div.

Futter

Frisches Gemüse und Frostfutter ergänzt durch gelgentliche Gabe von Trockenfutter und Tabletten.

Sonstiges

Neben dem verwendeten Laub reichere ich das Wasser durch Zugabe von AQUADRAKON Black mit Huminstoffen an.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde mittlerweile abgebaut, die Fische sind in ein 540l AQ umgezogen.

User-Kommentare

Thomas S-H am 30.08.2015 um 10:11 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo!
Durch Matthias seinen Kommentar bin ich auf das Becken aufmerksam geworden!
Ich finde dir ist das ganze Becken schon sehr gut gelungen, aber vielleicht kannst du die Beleuchtung noch etwas dimmen >> Umbau auf LED (Stromersparnis) oder die Röhren mit Alufolie etwas abdunklen!
Ansonsten alle gut, aber wir brauchen Fotos!
MfG
Thomas
der Theoretiker am 30.08.2015 um 10:06 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo und guten Morgen
Gegenbesuch. Ich war schon mehrfach `inkognito` bei Deinem Beispiel, nun ist es an der Zeit mal ein paar Zeilen loszuwerden. Mich wundert es, dass da noch niemand was geschrieben hat, denn Dein Versuch, ein Biotopbeispiel aus dem Bereich Rio Negro zu gestalten ist Dir perfekt geglückt. Stimmige Einrichtung mit Holz und Blättern, sehr schön. Du könntest vielleicht noch eine schwarze Folie hinten an der Rückscheibe anbringen und das Wasser könntest Du z.B. mit Erlenzäpfchen noch etwas dunkler färben, ist aber auch so top.
LG Matthias
< 1 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User naturalR das Aquarium 'Schwarzer Fluss' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
5190 Aufrufe seit dem 24.08.2015
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User naturalR. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Cryptocoryne usteriana
Aquarien mit Cryptocoryne usteriana
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Cryptocoryne usteriana.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Amazing Amazonas
von SouthAmerica
200 Liter Südamerika
Aquarium
Panaqolus Heaven
von maxheadroom
200 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerikawürfelchen....
von Nico Müller
200 Liter Südamerika
Aquarium
Snake skin Endler Aquarium
von Lukas Szewczyk
200 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas - Pflanzenreich
von Coolblue
200 Liter Südamerika
Aquarium
Manni´s 200 Liter Südamerikabecken
von Manni 13
200 Liter Südamerika
Aquarium
Klein Südamerika
von Bader0203
200 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerikabecken
von Robert Liebel
200 Liter Südamerika
Aquarium
Mein Rio Tapajos
von Goldi 1977
200 Liter Südamerika
Aquarium
Wohnzimmeraquarium
von paindrummer
200 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Enantiopus Kilesa
BIETE: Enantiopus Kilesa
Preis: 10.00 €
Hapl. Ahli
BIETE: Hapl. Ahli
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.494.324
Heute
5.985
Gestern:
11.100
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
186
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.681
152.090
1.780
1.129
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht