Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22946 von Sabrina + Michi

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2009
Unser Aquarium 200 l

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2011
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
23.05.2012

Besonderheiten:

Aquarienschrank und Abdeckung selbstgebaut

Das Aquarium steht am Treppenaufgang zur oberen Etage und soll als Raummittelpunkt von allen Seiten einsehbar sein, daher besitzt es keine Rückwand.

Rückansicht des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

- 4, 8 kg Dennerle DeponitMix Professional Bodengrund

- 30 kg 4-6 mm heller Kies

- mehrere Findling

Aquarienpflanzen:

- 2x Schmalblättrige Vallisnerie (Vallisneria nana)

- 2x Gro??e Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)

- 7x Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)

- 2x Argentinischer Froschlöffel (Echinodorus argentinensis)

- 2x Breitblättriges Speerblatt (Anubias barteri)

- Neuseelandgras (Lilaeopsis novae zelandiae)

- Zwergkleeblatt (Marsilea hirsuta)

- 7x Dichtblättrige Wasserpest (Elodea egeria densa)

- 2x Uruguay-Schwertpflanze (Echinodorus uruguayensis)

Zwergkleeblatt
Uruguay-Schwertpflanze
Seitenansicht links mit Wassernabel und Froschlöffel

Weitere Einrichtung:

- 1x gro??e Mangrovenwurzel

- 2x kleine Moorkienwurzel

- 1x künstliches Lochgestein als Versteck und Rückzugsmöglichkeit

Lochgestein bepflanzt mit Speerblatt
große Mangrovenwurzel
kleine Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 2x 39 Watt T5 Leuchstoffröhren

Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Amazon Day (L 84, 9 cm)

- 2x Juwel Reflektor

Beleuchtungszeiten:

10.00 - 11.00 Uhr Sonnenaufgang, Beleuchtungsstärke steigt linear von 0 auf 60 %

11.00 - 12.00 Uhr Beleuchtungsstärke 60 %

12.00 - 19.00 Uhr Wolkensimulation, Zufallsgenerator mit schwankender Beleuchtungsstärke zw. 40 - 60 %

19.00 - 20.00 Uhr Beleuchtungsstärke 60 %

20.00 - 21.30 Uhr Sonnenuntergang, Beleuchtungsstärke sinkt linear von 60 auf 1 %

21.30 - 22.30 Uhr Dämmerung, Beleuchtungsstärke 1 %

Bei stärkerer Beleuchtung sind Probleme mit Bartalgen augetreten, darum ist die Beleuchtungsstärke auf maximal 60 % begrenzt. Eine Beleuchtungspause wollten wir nicht einführen.

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e900 Au??enfilter

- Filterleistung: 900 l/h

- Volumen Filterbehälter: 7, 6 l

- Filtermasse (4 Stufen):

1.-2. Schwamm-Filtermatten

3. Tonröhrchen

4. Schwarztorf (zur Zeit monatlicher Wechsel, Material befindet sich in der Testphase)

Walther Oberflächenabsaugung

Weitere Technik:

Bio CO2-Anlage mit 5 l Gärkanister und 1 l Waschflasche, Magnetventil zum Entlüften, Rückschlagventil und Flipper

Steuerung der Aquarientechnik über Siemens Logo! 24RC 0BA5, damit gesteuert:

- Leuchtbalken mit dimmbarem EVG für stufenlose Steuerung der Beleuchtungsstärke

- pH-Wert Anzeige und Regelung: Sybon pH Elektrode, selbstgebastelter Messumformer 0 bis 10 V, 24 V Magnetventil (geschlossen: CO2-Zufuhr, geöffnet: Entlüftung des Gärbehälters, damit CO2-Zufuhr gestoppt)

- Steuerung von 3 Dosierpumpen (Gemke Schlauchpumpe Typ AP-40, 24 V DC) für die Düngerzufuhr

Externer Regelheizer (Hydor ETH 300)

JBL AquaCristal UV-C Klärer 9 W

Siemens Logo!
Messumformer, EVG, Spannungsverteiler, Stecker
Filter, Bio CO2 Anlage, Pumpen und Düngervorrat
Seitenansicht rechts, Oberflächenabsauger

Besatz

- 3x Agassiz-Zwergbuntbarsch (Apistogramma agassizii) (1M, 2W)

- 2x Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) (1M, 1W)

- 3x Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.) (2M, 1W, einige Jungtiere)

- 25x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)

Agassiz-Zwergbuntbarsch Männchen
Schmetterlingsbuntbarsch Männchen
Braune Antennenwelse; vorne junges Männchen, hinten Weibchen

Wasserwerte

- Temp.: 26, 5 °C

- GH: 8 °dH

- KH: 5 °dH

- pH: 6, 75

- CO2: lt. Tab. 28 mg/l, Kontrolle über Dennerle CO2 Langzeittest "Dennerle Ei" ca. 20 mg/l (Differenz aufgrund von Torffilterung)

- NO2: < 0, 3 mg/l

- NO3: 12, 5 mg/l

- PO4: < 0, 5 mg/l

- NH3/NH4: 0

- Fe: 0, 25 mg/l

- O2: 5 mg/l

gemessen mit Tetra Water Test Set Plus

Futter

Frostfutter

- rote Mückenlarven

- Cyclops

Trockenfutter

- Tetra Menu Pro

- Tetra Min Granules

- Sera GVG Mix

- Sera Vipagran

- Multifit Grünfutter

- Tubifex

- Multifit Hauptfutter

- Sera Welschips

- Vitakraft Premiumtabs

Frischfutter

- Gurke, Zucchini, überbrühte Paprika

Sonstiges

Dünger:

- Happy Life Plant, tägl. 1 ml

- Happy Life Ferro, tägl. 1 ml

- Easy Carbo, 2x wöchentl. 4 ml

- Dennerle Deponit NutriBalls Düngekugeln, nach Bedarf

Wasserwechsel: wöchentlich 60%

??ber Tipps und Anregungen freuen wir uns sehr. :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sabrina + Michi am 23.05.2012 um 21:52 Uhr

Hallo Micha,

vielen Dank für die super Bewertung!

Wir haben uns auch lange Gedanken gemacht und eigentlich alles schon so geplant, damit wir die Steuerung irgendwann in einem grö?eren Becken einsetzen können.

Wir waren uns nicht sicher, ob es sich um ein Südamerika-Becken handelt, da wir ja auch Pflanzen anderer Kontinente eingesetzt haben.

Der Kalklochstein ist definitiv künstlich, darauf haben wir natürlich geachtet, weil wir ja möglichst weiches Wasser brauchen. Wenn wir unser Becken neu gestalten (vielleicht im Oktober), werden wir auch die Kieskörnung ändern. Soweit gibt es gerade noch keinen zu gro?en Stress sowohl unter den beiden Barscharten als auch bei den Antennenwelsen. Die Temperatur werden wir um ein Grad hochsetzten und demnächst mal im Aqua-Laden unseres Vertrauens nach gutem Frostfutter schauen. :-)

Eine Fotoserie bei dem man z.B. die verschiedenen Beleuchtungsstärken im Vergleich sehen ist in Arbeit und das gesamte Technik-Konzept werden wir natürlich sobald wir Zeit finden für alle beschreiben.

@Koehler:

Ich wei?, das mit dem Nitritwert ist komisch, aber es ist die geringste Angabe auf der Testkarte von Tetra. Ich denke wir haben kein Nitrit im Becken. Vielen Dank auch dir für die Punkte! :-)

Sabrina

Koehler am 11.05.2012 um 22:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina und Michi

und ein herzliches Willkommen auf Einrichtungsbeispiele.

Eine echt tolle Optik habt ihr euch da in euren Raumteiler gezaubert, besonders die Bepflanzung hat es mir angetan.Das einzige wäre das mir eine schöne Wurzel besser gefallen würde als das künstliche Lochgestein aber das ist ja reine Geschmackssache, dann müssten nur ein paar seperate Höhlen zur Verfügung gestellt werden.

Auch technisch ist das Becken super durchdacht und umgesetzt, finde ich schon beeindruckend genau wie das Beleuchtungskonzept.

Besatz passt schön zusammen würde nur drauf achten das sich die beiden Barscharten nicht zu sehr bekriegen wenn Nachwuchs ansteht und die Ancistren nicht ?bberhand nehmen, kann ja sehr schnell gehen =)

Wasserwechsel ist ja echt vorbildlich und löblich, das einzige was mich etwas wundert ist der Nitritwert, der sollte eigentlich nicht nachweisbbar sein.

Beim Futter würde ich die roten Mülas weglassen, da können die Cichliden empfindlich drauf reagieren, wenn Schadstoffe enthalten sind.Gibt ja tolle Frostfutterkombinationen zum portionieren mit vielen anderen Sorten.Jeder mag ja Abwechslung auf dem Teller ;)

Dann bleibt mir ja nur noch euch viel Spass mit eurem Becken und hier bei EB zu wünschen und von mir bekommt ihr die volle Punktzahl.

LG Sebastian

P.S.: Falls der Besatz so bleibt könnt ihr auch in die Sparte Südamerika wechseln

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabrina + Michi das Aquarium 'Becken 22946' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22946' mit der ID 22946 liegt ausschließlich beim User Sabrina + Michi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.05.2012