Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.395 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Schwarzwasser-Biotop von David Hartleib

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Schwarzwasser-Biotop

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05.06.2015
Größe:
120x50x40 = 240 Liter
Letztes Update:
31.08.2015
Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Aquarium Schwarzwasser-Biotop

Dekoration

Bodengrund:

35 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Riesen Vallisnerie - Vallisneria americana

Pflanzen im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Weitere Einrichtung: 

Mehrere Mangrovenwurzeln in verschiedenen größen

Selbst gesammelte Äste (Buche und Eiche)

Mehrere Basalt Steine

Eichenlaub auf dem Boden

Schwarze Rückwand

Dekoration im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Dekoration im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Dekoration im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Dekoration im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Dekoration im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Dekoration im Aquarium Schwarzwasser-Biotop

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Neonröhren:- T8

- 30w

Wobei nur eine in Betrieb ist.

Filtertechnik:

Außenfilter: JBL Cristal Profi e700: - 700 liter pro stunde

- 13w

- Maße: 180 x 210 x 350 mm

- 3 Filterkörbe

- Volumen: 6.1 Liter

Weitere Technik:

Heizung: Eheim Jäger Typ 3618: -250w

- 452 mm länge

Meist ausgestellt da die Temperatur auch so über 24°C gehalten werden kann.

Strömungspumpe: Wave maker JVP-101B:- 3000l/h

6 Watt

Besatz

12 Marmorierte Zwergpanzerwelse - Corydoras habrosus

2 (1/1) Kakadu-Zwergbuntbarsche - Apistogramma cacatuoides

14 Rotkopfsalmler - Hemigrammus bleherij

8 Sicherlsamler - Hyphessobrycon bentosi

9 Marmorierte Beilbauchfische - Carnegiella strigata

1 Brauner Antennenwels - Ancistrus spec.

2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche - Mikrogeophagus altispinosus

Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop
Besatz im Aquarium Schwarzwasser-Biotop

Wasserwerte

Temperatur: 24°C - 26°C

Ph-Wert: 7, 0

Gesamthärte: >7

Nitrat(mg/l): 0

Nitrit(mg/l): 0

Karbonhärte: 8

Chlor(mg/l): 0

Kohlendioxid(mg/l): 15

Gemessen mit JBL Teststreifen in in Verbindung mit der App JBL Proscan.

Wöchentlicher Wasserwechsel von 20 - 30 Litern.

Verwendung von Erlenzapfen um Schwarzwasser zu erhalten.

Färbe jede Woche nach dem Wasserwechesel das Wasser neu, da die Färbung der Erlenzapfen über die Woche nachlässt.

Futter

Flockenfutter

Pflanzenflockenfutter

Granulat

Futtertabletten

Frostfutter:

Artemia

Weiße Mückenlarven

Rote Mückenlarven

2x pro Woche Frost- bzw. Lebendfutter

Sonstiges

Das Aquarium läuft schon deutlich länger als oben angegeben, aber an dem Tag habe ich den Besatz stark verändert, den Kies gegen Sand ausgetauscht, die Wurzeln im Becken gegen die Äste ausgetauscht und auf Schwarzwasser umgestellt.

Infos zu den Updates

29.05.2015: Kauf von 5 Rotkopfsamlern

05.06.2015: Kauf von: 12 Marmorierter Panzerwelsen

2 (1/1) Kakaduzwergbuntbarschen

35 Kg Sand

Umgestaltung des Aquariums: Austausch des Kieses gegen Sand

Austausch der Wurzeln gegen Äste

Färben des Wassers mit Erlenzapfen

12.06.2015: Kauf von 8 Marmorierten Beilbauchfische

19.06.2015: Kauf von: 5 Rotkopfsalmlern

3 Sichelsamlern

02.08.2015:Einsetzen der 2 XXL Mangrovenwurzeln und der schwarzen Rückwand

17.08.2015:Kauf von 2 Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 18.09.2015 um 22:27 Uhr

Hi David!

Wo ist das Foto mit der schwarzen Rückwand?

Wie gehts dir mit dem Auflösen der Blätter?

Ich hatte/habe Buchenblätter reingetan und jetzt sind es nur mehr Flankerl und dass stört mich irgendwie, ansonsten sind Blätter geiler Blickfang!

Weiter so!

MfG

Thomas

der Theoretiker am 20.08.2015 um 14:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi David,

hab ich ein Bild übersehen, oder hast Du noch keines mit der schwarzen Rückwand eingestellt? Wenn nein, dann bin ich doch sehr auf die ersten Fotos gespannt, denn wenn das so ausschaut, wie ich mir das vorstelle, wird das echt ein klasse Eyecatcher!

LG Matthias

der Theoretiker am 21.07.2015 um 12:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo David,

eine sehr naturnahe Gestaltung, gefällt mir außerordentlich gut. Allerdings eine Frage: Besteht der Hintergrund aus einer Folie mit Pflanzenmotiv? Wenn ja, wäre hier eine schwarze Folie sicherlich die bessere Wahl. Das würde die übrige Gestaltung m. Ea. noch besser hervorheben. Natürlich ist dies Geschmacksache, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir. Der Besatz ist auch voll nach meinem Geschmack.

LG Matthias

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied David Hartleib das Aquarium 'Schwarzwasser-Biotop' mit der Nummer 31626 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schwarzwasser-Biotop' mit der ID 31626 liegt ausschließlich beim User David Hartleib. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 18.03.2015