Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.424 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Skalar Bottich von Skalarfreak

Userbild von Skalarfreak
Aquarianer seit: 
Februar 1998
Aquarium Hauptansicht von Skalar Bottich

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2011
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
21.12.2011
Besonderheiten:
Selbstgebaute Abdeckung mit einer Öffnung links und rechts um leicht Zugang zu Filterein- und auslass und Heizung zu haben. Ausgekleidet mit Alufolie um die Reflektion der beiden Leuchtstoffröhren zu verstärken.

Schwarze Folie für die Rückwand wird noch angebracht..
19.12.2011

Dekoration

Bodengrund:
Mischung aus Sand und braunem Kies
Aquarienpflanzen:
Vallisneria Gigantea - Riesenvallisneria
Herkunft: Phillipinen und Neuguinea
Wuchshöhe: bis 200 cm
Temperatur: 18 - 28 °C
Wasserwerte: KH 5 - 15, pH 6,0 - 7,2


Mayaca fluviatilis - Brasilianisches Mooskraut
Herkunft: Tropen und Subtropen in Südamerika
Wuchshöhe: bis 50 cm
Temperatur: 22 - 28 °C
Wasserwerte: KH 2 - 8, pH 6,0 - 7,0


Cabomba caroliniana - Grüne Haarnixe
Herkunft: Mittelamerika
Wuchshöhe: bis 50 cm
Temperatur: 22 - 28 °C
Wasserwerte: KH 2 - 12, pH 6,0 - 6,8


Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund
Herkunft: Indien
Wuchshöhe: bis 50 cm
Temperatur: 18 bis 28 °C
Wasserwerte: KH 2 - 15, pH 6,5 - 7,8


Sagittaria natans - Kleines Pfeilkraut
Herkunft: Südamerika
Wuchshöhe: bis 40 cm
Temperatur: 20 - 28 °C
Wasserwerte: KH 2 - 15, pH 6,0 - 7,5


Egeria najas - Schmalblättrige Wasserpest
Herkunft: Brasilien, Argentinien
Wuchshöhe: bis 60 cm
Temperatur: 20 bis 28 °C
Wasserwerte: KH 5 - 15, pH 6,0 - 7,2


Cryptocoryne wendtii - Wendts Wasserkelch
Herkunft: Sri Lanka
Wuchshöhe: bis 20 cm
Temperatur: 18 bis 26 °C
Wasserwerte: KH 2 - 15, pH 5,8 bis 7,8
Vallisneria Gigantea
Cabomba caroliniana
Mayaca fluviatilis
Hygrophila polysperma
Sagittaria natans
Egeria najas
Cryptocoryne wendtii
Weitere Einrichtung: 
Steine aus der Saale,

1x Mangrovenwurzel
1x Astgabel aus dem Wald
Dekoration im Aquarium Skalar Bottich

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x 30 Watt Tageslichtlampe
1x18 Watt Pflanzenlicht

Leuchtdauer von 10.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Bilder folgen..
Filtertechnik:
JBL Cristal Profi 120, Filterleistung ca 650 Liter pro Stunde

Bestückt mit grober Filtermatte, Sera Siporax und Aqua Medic Bactoballs
Weitere Technik:
Heizstab 75 Watt hält die Temperatur konstant bei 25,5 °C wird aber durch 250 Watt Heizstab ersetzt
Technik im Aquarium Skalar Bottich
Technik im Aquarium Skalar Bottich
Technik im Aquarium Skalar Bottich

Besatz

Momentaner Besatz:

5x Pterophyllum scalare (Zebra Skalar (1m/4w))
5x Hasemania Nana (Kupfersalmler (2m/3w) (wird aufgestockt auf 15))
2x Corydoras Panda (Panda Panzerwels (?) (wird aufgestockt auf 15))
2x Ancistrus sp. (Brauner Antennenwels (m/w))

weiterer geplanter Besatz:

13x Corydoras panda (Panda Panzerwels)
10x Hasemania nana (Kupfersalmler)
20x Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Schwarzer Neonsalmler)
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich

Wasserwerte

- Temperatur 25,5 °C
- Nitrit: 0
- Nitrat: 10
- GH: 7
- PH: 6,6
- KH: 5

Wasserwechsel: wöchentlich 50 %

Futter

Für die Barsche und Salmler:
Frostfutter:
- schwarze - u. weiße Mückenlarven
- Wasserflöhe
- Cyclops
- Daphinen
- Artemia
- Tubifex
- Bachflohkrebse

Lebendfutter:
- weiße Mückenlarven

Für die Welse:
Gurke
Zucchini
Paprika
Karotten

Sonstiges

Mein erstes Kontinentbecken.. also seit bitte nicht so streng mit mir :)

Kritik sehr erwünscht.. aber wenn ihr ein Lob übrig habt freue ich mich auch sehr darüber :)

Bitte Bewerten!

weitere Bilder folgen :)

Infos zu den Updates

Neue Bilder hochgeladen, ich hoffe sie gefallen euch. Ist nicht die beste qualität da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Ich bitte um entschuldigung :)

User-Kommentare

Nico Frische am 02.06.2012 um 13:28 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
zur technischen Seite kann ich nichts beitragen, da ich gerade erst in der Aquaristik begonnen habe.
Die Aufteilung im Becken finde ich gut gewählt. Für meinen Geschmack könnten es aber mehr Pflanzen sein.
Den Blick auf die Rauhfasertapete finde ich nicht so schön. Da würde ich ne einfache schwarze selbstklebende Folie aus dem Baumarkt von außen auf die Rückwand kleben. Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf ist auch noch eine Option.
Würde mich über einen Gegenbesuch freuen :)
LG Nico
Malawi-Guru.de am 21.12.2011 um 18:55 Uhr
Bewertung:
 
Servus,
also für dein erstes Kontinent Becken finde ich das Potenzial enorm, hast nen guten Start hingelegt.
Der Rest kommt mit der Zeit und glaub mir ist noch keiner mit nem Diplom in Aquaristik zur Welt gekommen.
Würde zwar noch einiges verändern, Beleuchtung etwas dunkler, das ganze mehr strukturieren...usw....schau dir hier Beckenbeispiele an mit einer guten Jury Bewertung, und ansonsten nachfragen....alle aus diesem Bereich helfen dir sicher gerne.
Ich bin zwar mit einem Neon Artenbecken hier in der Sparte vertreten aber mein Schwerpunkt liegt doch seit langer Zeit in Afrika;-))
Mach weiter so!!!
Viel Spaß hier auf EB
LG
Flo
Alex S am 21.12.2011 um 08:29 Uhr
Bewertung: - keine -
Guten Morgen und Willkommen bei EB,
ich glaube das hier hat viel Potenzial und merke auch bei dir, dass du nicht nur vorhast ein paar Fische in nen Glaskasten zu werfen und fertig.
Also deine Abdeckung ist ja selbstgebaut...ist das ein Holzbrett? ist nicht gut zu erkennen. Wenn ja musst arg aufpassen wegen Fäulniss/ Schimmel usw. Zum punktuellen Abdunkeln kannst zB Alufolie verwenden, zumindest solange bis deine Pflanzen eine natürliche Abdunklung schaffen (kannst mal bei meinem Afrika Becken schauen, habe dort auch mit Alufolie abgedunkelt).
Beobachte auch dein Holzfundstück, vorallem wenn dein Becken neu eingerichtet hast und noch nicht ganz eingefahren ist kann es dadurch schneller und stärker zu einem Nitrit Anstieg kommen. Da du sowieso noch mehr Unterstand bieten könntest, kauf doch gleich 2 neue Moorkienwurzeln und werf das Fundstück raus, dann bist auf der sicheren Seite :)
Besatz: Skalarpaar wäre hier perfekt. Kupfersalmler nicht so super, da sie auch gerne ab und an mal an längere Flossen gehen. Wenn, dann auf jeden Fall auf 15 aufstocken, damit sie mit sich selbst beschäftigt sind. Die Pandas würde ich auf max ca 8 aufstocken.
Dein Filter ist glaub generell bissl schwachbrüstig. Könntest mal genau schreiben um welchen es sich handelt?
Schwimmpflanzen wären auch noch gut zB Froschbiss. Wächst schnell, sieht gut aus, dunkelt ab und beruhigt den Besatz. Mehr Hintergund Pflanzen zB Vallisneria `Wand`, oder zB Echinodorus Mutterpflanze auch nicht verkehrt.
Bodengemisch ist generell nicht so gut. Nur Sand wäre besser, allein zum besseren gründeln für die Pandas.
Dein Steinhaufen links bietet ziemlich viele kleine Ritzen zum Schmutz (Kot) Ansammeln...beobachten.
Den Ausströmer würde ich nicht ganz so tief platzieren.
Fütter ruhig auch Trockenfutter, damit sie auch daran gewohnt sind. Zudem schadet der pflanzliche Anteil darin den Skalaren auch nicht.
Wasswerte und Temp ist okay.
So das wars erstmal ;)
LG Alex
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Skalarfreak das Aquarium 'Skalar Bottich' mit der Nummer 22094 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 20.12.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Skalarfreak. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 22760
von dadedau
240 Liter Südamerika
Aquarium
Juwel Rio 240l LED Südamerika
von rembrandt
240 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 6382
von Siegfried Tränkner
240 Liter Südamerika
Aquarium
Paludarium
von Der Südamerikaner
240 Liter Südamerika
Aquarium
Tropic Dream
von René L.
240 Liter Südamerika
Aquarium
Steegs Südamerika-Becken
von BigBDorsten
240 Liter Südamerika
Aquarium
Mein kleiner Unterwasserdschungel-gibts nicht mehr
von Opodeldok
240 Liter Südamerika
Aquarium
Tümpel
von Sebastian Philipp
240 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika die Heimat der Skalare
von Skalarjoe
240 Liter Südamerika
Aquarium
Gyuana - Bachlauf
von Harry Nemitz
240 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Flösselaale Flösselhechte Arowana Piranhas Spatelwelse
BIETE: Flösselaale Flösselhechte Arowana Piranhas Spatelwelse
Preis: 30.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau