Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.385 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 13687 von Manuel König

Beispiel
Userbild von Manuel König
Ort / Land:
72160 Horb / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
November 2005
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.01.2011
Größe:
Deltina 100/100/25/60 = 430 Liter
Letztes Update:
13.02.2011
Besonderheiten:

Stoßverklebt mit schwarzem Spezial - Silikon und Sicherheitsnaht

Woodrock-Rückwand mit Filtermaterial

Schrank :

Holzstärke 19mm (auch die Rückwand )

Alle Kanten rundum Spezial verleimt

Frontansicht mit Mondlicht (noch alter Besatz)
Frontansicht Neu

Dekoration

Bodengrund:

3cm Aquariensand

Aquarienpflanzen:

- Cryptocoryne wendtii MiOya - Wendts Wasserkelch rötlich,

- 2 x Anubias barteri kompakt - Kompaktes Barters Speerblatt

Wasserkelch...
Anubias an Rückwand
Weitere Einrichtung: 

Flusskiesel und das Back To Nature Modul O

Flusskiesel Grau
Back to Nature Modul O

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 - Kunststoffleuchtbalken:

- 1 x Trocal-de Luxe African Lake 36 Watt

- 1 x Trocal-de Luxe African Lake 30 Watt

Beleuchtungsdauer: 11 - 21 Uhr

Filtertechnik:

Woodrockfilter (4 Filterkammern - siehe Zeichnung)

Kammer 1: Wassereinlauf mit Heizstab

Kammer 2: Filtermatte grob, drunter Filterwatte; drunter Torfgranulat

Kammer 3: Dennerle FilterGlobes und drüber Japanmatte

Kammer 4: Filermattenwürfel; Pumpe und Auslauf

Weitere Technik:

- Zeitschaltuhr für Leuchtbalken

- 1 x JBL Heizstab S300

- 1 x Aquariumluftpumpe Tetratec APS 100 mit Ausströmer (22 - 12 Uhr)

- 1 x Mondlicht

T8-Lichtbalken
Filter hinter den Woodrockmodulen mit Pumpe und Heizstab
Mein Woodrockfilter als Zeichnung
Mondlicht
Aquapilot von Brennenstuhl

Besatz

6 x LDA 25

12 x Tropheus Ulwile WFNZ

8 x Tropheus Bulu Point WFNZ

Besatz wurde absichtlich etwas überdimensioniert, damit sich die Aggressionen besser verteilen.

LDA 25
Tropheus Ulwile
Tropheus Ulwile
Tropheus Ulwile
Tropheus Ulwile
Tropheus Ulwile
Tropheus Ulwile

Wasserwerte

PH: 7, 5

KH: 10°d

GH: 1°d

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: < 10 mg/l

Temperatur: 26, 5°C

Futter

Naturefood Premium Cichlid Plant - S

Tropical Spirulin Super Forte 36 %

Sonstiges

Wasserwechsel: Wöchentlich ca. 25% - 50%

Wasseraufbereiter: Dennerle TR7 Tropic

Infos zu den Updates

Eingestellt: 30.05.2009

Neue Bilder eingestellt: 31.05.2009

Apfelschnecke entfernt; Barben waren zu neugierig und haben dauernd versucht diese anzuknabbern: 01.06.2009

Futterangebot überarbeitet: 03.06.2009

Schwimmpflanze eingesetzt; Schwarzen Kies untergemischt; Aquarium umgestaltet: 10.06.2009

Filterung genauer erläutert (mit Zeichnung) und neue Bilder eingestellt: 11.06.2009

Futterangebot überarbeitet: 27.06.2009

Mondlicht eingebaut: 20.08.2009

Aquarium umgestaltet: 26.09.2009

(Kies und Lehm wurde durch Sand ausgetauscht, Borneobarben und L114 umgesiedelt)

Aquarium umgestaltet: 01.12.2009 (Luftpumpe installiert)

Neue Bilder eingestellt: 03.12.2009

Neue Morkienwurzel eingesetzt und neue Bilder eingestellt: 15.12.2009

Bestand aktualisiert: 24.05.2010

Futterangebot überarbeitet: 29.05.2010

Becken umgestaltet / neue Fotos eingestellt: 04.06.2010

Blauer Floridakrebs (Procambarus Alleni) und Netztschmerlen umgesiedelt: 07.06.2010

Alte Zeitschaltuhren durch Aquapilot von Brennenstuhl ersetzt: 11.06.2010

Leider zwei Diskus durch Flossenfäule (andere Diskus wohl au) verloren: 18.09.2010

Flossenfäule erfolgreich bekämpft - noch 5 Diskus im Becken: 26.09.2010

Besatz verkauft: 30.11.2010

Neuen Besatz und Becken im Januar 2011 zusammengestellt: 01.01 bis 31.01.2011

Fotos eingestellt: 13.02.2011

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Peterfish am 09.06.2010 um 20:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Manuel

Bin soeben über deine tollen Discus gestolpert. muß dir sagen, super Tiere. Top in Kondition und Farbe.

Da lacht mein altes Discus- Herz. Haben sich auch Paare gefunden?

Top Becken, nur du solltest wirklich dunkleren Sand suchen.

Mach weiter so, ich komme wieder.

Gruß aus Ratingen

Peter

~Marco~ am 09.06.2010 um 18:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Manuel,

ein schönes Diskus Aquarium hast du da!

Tolle Aufnahmen von den Disken, Bilder sind dir gut gelungen! Sind einfach tolle Tiere!

Viel Spaß noch mit deinem Aquarium und den Disken.

Liebe Grüße aus dem Alsace,

ciao Marco...

Falk am 03.06.2010 um 22:26 Uhr
Bewertung: 10

Hi

Also , hier ist mal so richtig ein Heim für Discen entstanden...wenn Du den Bodengrund noch dunkler hälst , werden die farben der Fische noch besser kommen , auch wäre es biotopnaher...(guter rat)

Klasse beispiel..!!

nette Grüße falk

balzman am 27.09.2009 um 08:28 Uhr

Hallo

Stell doch ein Laichkegel ins Becken, dann kannst du den Laichvorgang besser sehen.Gh-1 ist natürlich super wer hat das schon.Die Diskus sehen TOP aus.Die Barben passen meiner Meinung einfach nicht dazu.Becken wirkt Kahl, habe in meiner Nachbarschaft auch einen Diskuszüchter, bei dem ich mich mal Informirt habe, der Pflegt bei Trinkwasser von etwa 12 gh nur zur Zucht bereitet er auf.Er empfiehlt auch kaum Bodengrund , und Pflanzen in Töpfen, und Tägliche Absaugung der Ausscheidungen, und Wöchendlicher Wasserwechsel.Durch die empfohlene Beckengröße, habe ich mich wegen der Statik gegen Diskus entschieden.

Mfg balzman

Malawi-Guru.de am 11.06.2009 um 23:24 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Ich habs ja net soooo mit Disken *g*also sprich Erfahrung, aber Klasse finde ich die Tiere allemal, ich selbst habe mich nie rangetraut.....allerdings wer diese pflegt und sie dann noch so gedeihen....net schlecht muss man so sagen!

Sehr schönes Diskus Becken...Optik ist sehr nach meinem Geschmack!

Lg

Florian

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manuel König das Aquarium 'Becken 13687' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13687' mit der ID 13687 liegt ausschließlich beim User Manuel König. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 29.05.2009