Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aufgelöst - nur noch als Beispiel von Wolli

Userinfos
Ort / Land:
München / deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
Aquarium Hauptansicht von Aufgelöst - nur noch als Beispiel

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
107x107x60 = 390 Liter
Letztes Update:
26.01.2018

Besonderheiten:

Deltabecken DIDRA von Tromsa mit 152 cm gebogener Frontscheibe

Aquarium Aufgelöst - nur noch als Beispiel
Aquarium Aufgelöst - nur noch als Beispiel

Dekoration

Bodengrund:

Feiner weisser Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Anubias nana und Anubias Barteri

Weitere Einrichtung:

70 Kg Steine aus der Isar

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30Watt Triton

Geschalten von 9:30 Uhr bis 23 Uhr mit Memolux Starter mit automatischer Dimmung jeweils 30 Minuten mit 30% Minimumleistung beim Ein- bzw. Auschalten

Filtertechnik:

Ein EHEIM Professionell 3 mit 1700l Pumpenleistung pro Stunde und Filtervolumen von 12l + 1, 5l Vorfilter = 13, 5l)

Weitere Technik:

300 Watt Heizer Jäger

Besatz

8 Cyprichromis Leptosoma malasa (5m/3w)

4 Paracypricromis nigripinnis

1 Neolamprologus longior

2 Tanganicodus irsacae (2/2)

4 Lamprologus meleagris

4 Julidochromis regani kiplli

3 Syndontis petricola

Tanganicodus irsacae und Cyprichromis leptosoma
Cyprichromis leptosoma
Neolamprologus longior
Cyprichromis leptosoma
Tanganicodus irsacae (m) mit Jungen im Maul
Neolamprologus longior und multifasicatus

Wasserwerte

Themeratur 26 Grad

PH: 8, 5

GH: 14

KH: 11

NO2: kleiner 0, 1

laut Tetra Tropfentest

Futter

Hauptfutter: Naturefood Cichlid

Ergänzung:

Sera Granu Meat und Green

1 x wöchentlich lebend weisse Müla, Artemina und Wasserflöhe

Futterung erfolgt 1 x täglich mit einem Fastentag pro Woche

Sonstiges

Hintergrund: Styrodurplatten mit Farbspray bearbeitet als Aussenrückwand mit Isoliereffekt. Juwel Rückwand Rock an beiden Seiten

Infos zu den Updates

23.04.2005: Umgestaltung der Einrichtung um mehr Schwimmraum zu schaffen(siehe Hauptbild). Die drei Nachzuchten C.Azareus in Hauptbecken gebracht.

22.11.2005: Besatzänderung (siehe Fischbesatz) hin zu kleineren Arten und komplette Umdekoration. Fotos folgen demnächst.

24.11.2005 Aktuelle Bilder sind live!!

17.03.2006 Veränderte Dekoration und neue Bilder. Der Sand wirkt im übrigen heller als in Natura. Eine neue Bewertung wäre mir hilfreich. Danke

30.08.2006 Besatz um 3 Synodontis multipunktatus aufgestockt

05.12.2006 Das Becken + Unterschrank ist zu verkaufen, da ich meinen Fischen mehr Auslauf bieten will. Bei Interesse Mail an wolfgang.kramer@hvb.de

28.12.2006 Besatz etwas angepasst. Filterung und Heizung geändert. Deko geändert. Bilder folgen.

Oktober 2008: Tiere an Zoo abgegeben und Umgestaltung zu Tanganijkabecken

Januar 2009: Einzug des obigen Besatzes

Februar 2009: Neue Bilder, 3 junge Cypricromis im Aufzuchtbecken, Tanganicodus irsacae mit Jungen im Maul

März 2009: Tanganicodus und Cyprichrimis haben ständig Nachwuchs im Maul. Leider gelingt es mir nicht mit der Einrichtung die tragenden Weibchen zu fangen. Die 3 Nachwuchscypris wachsen sehr schnell.

20.06.2009: Die jungen Cypricromis haben das Umsetzen nur 3 Wochen überlebt. Danach waren die anderen satt (leider zu früh mit 3.5 cm). Der restliche Besatz hormoniert gut und Streitereien bleiben im Rahmen (sowohl bei den Longior als auch bei Tanganicodus) Erstaunlich! Ein Einfangen ist nicht möglich ohne das Becken auszuräumen und so bleiben wohl Nachzuchten eher Wunschgedanke trotz Produktion. Ein Pärchen Julidochromis Ornatus kam heute hinzu.

Neubewertung und Kommentare zur Optimierung erwünscht! Danke.

30.11.2009: Besatz verändert. 2 Totesfälle bei den Cypricromis (durch Stein erdrückt beim reinigen haben mich bewogen den Besatz mit Paracypricromis zu erweitern. Die Multis wurden komplett von den Leleupi um die Ecke gebracht. Lamprologus meleagirs ersetzt die Lücke deutlich wehrhafter. 3 leleupis aus dem Becken genommen. Der Bestand an Tanganicodis hat sich wie erwartet angepasst. 4 Regani kipilli (noch klein) habe ich ergänzt zusammen mit Synodontis petricola. Das ganze nun schon seit 4 Wochen ganz problemlos.

Das Becken wurde ersetzt durch das 630 Literbecken!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 22.01.2018 um 17:38 Uhr

Servus,

schön, dass du nach so langer Zeit mal wieder vorbeischaust. Vielleicht gibt es ja auch noch was Neues?

Grü?e, Tom.

Uwe Baumgarten am 10.03.2009 um 08:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolfgang,

mir persönlich gefallen vor allem deine Steinaufbauten, die von der Farbe her auch sehr natürlich aussehen. Man könnte glauben, einen Teil des Tanganjikasees vor einem zu sehen. Ist Dir wirklich prima gelungen dein Becken.

Gruss Uwe

Wolfgang Eberhard am 20.02.2009 um 19:42 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Wolfgang,

ein sehr schönes Becken, soweit alles okey.

Gru? Wolfgang

Andi*Sehlde am 15.01.2009 um 10:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Wolfgang,

habe deine Beiträge im Cichlidenwelt Forum verfolgt...ist dir wirklich gut gelungen...den Besatz finde ich so auch passend. Ich würde das Trockenfutter noch etwas abwechlungsreicher gestalten und evtl. die lebenden Garnelen und die Artemina weglassen...dafür eher Cyclops oder Plankton.

Die Optik gefällt mir sehr sehr gut!!

Viel Spa? weiterhin

Viele Grü?e

Andreas

Jonathan Helbig am 14.01.2009 um 18:10 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

das Becken sieht optisch richtig gut aus, auch der Fischbesatz geht in Ordnung! Alles in allem gefällt es mir sehr gut:)

Jonathan

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wolli das Aquarium 'Aufgelöst - nur noch als Beispiel' mit der Nummer 582 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aufgelöst - nur noch als Beispiel' mit der ID 582 liegt ausschließlich beim User Wolli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2004