Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 9788 von Michael Schwendinger

UserinfosWeb
Sieger Wettbewerb September 2008Sieger Wettbewerb Oktober 2008
Ort / Land:
86150 Augsburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2002
Januar 2009

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.02.2009
August 2008
Oktober 2008

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 5 kg ADA AquaSoil Afrikana

Ca. 1 kg wei??er Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Hemianthus callitrichoides cuba, Pogostemon helferi, Eusteralis stellata, Limnophila sessiliflora, Rotala rotundifolia, Bacopa monnieri, Echinodorus tenellus, Lilaeopsis novaezelandiae, Vesicularia montagnei, Taxiphyllum sp. Flame, Monosolenium tenerum

Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Pflanzen im Aquarium Becken 9788

Weitere Einrichtung:

Steine: Mini-Landschaft

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 15 Watt ADA NA-Lamp T8

Hintergrundbeleuchtung 1 x 15 Watt Standard-Röhre (43, 6 cm) mit Farbfilmfolie im Lichtkasten

Beleuchtungsdauer: 9 Stunden am Tag ohne Unterbrechungen

Filtertechnik:

Au??enfilter Eden 501, 300 Liter/Stunde, 5 Watt

Weitere Technik:

Selbstgemachte Bio-CO2-Anlage (Wasserflasche mit Hefegärung)

Das Becken läuft ohne extra Heizung (Zimmertemperatur nicht unter 18 Grad)

Besatz

10 Bienengarnelen rot-wei?? K4

10 Bienengarnelen schwarz-wei?? K4

Besatz im Aquarium Becken 9788
Besatz im Aquarium Becken 9788

Wasserwerte

Um ehrlich zu sein war ich noch nie jemand, der ständig misst und kontrolliert (gut, am Anfang meiner Aquarianerlaufbahn schon...), mittlerweile messe ich recht selten, nehme keine Wasseraufbereiter oder sonstige Chemie und hatte all die Jahre keine Probleme (selbst bei meiner Zebrawelszucht). Grundprinzipen halte ich immer ein (lange Einlaufzeit vor dem Einsetzen von Tieren (da bin ich wahrscheinlich penibler als andere, bei mir läuft ein Sü??wasserbecken mit ADA Bodengrund schon mal 3 Monate ein, bevor die ersten Garnelen einziehen...), häufige Wasserwechsel, Einsatz von Naturprodukten wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, etc.)

Wer trotzdem einige Wasserwerte lesen möchte:

pH: ca. 6, 5

NO2: nicht nachweisbar

NO3: zwischen 10 und 20 mg/l

GH: ca. 7 d

KH: ca. 4 d

Futter

Ungefähr zweimal die Woche wird mit Shirakura Shrimpfood zugefüttert, manchmal auch ein wenig proteinreicheres Kleinstfutter wie entkapselte Artemia-Eier, ansonsten ernähren sich die Garnelen nur von dem, was im Becken so anfällt

Sonstiges

Wasserwechsel: Alle 2-3 Tage ca. 33%

Düngung: Täglich 3ml ADA Green Brighty Step 2 + 3ml ADA Brighty K + 1ml ADA Green Brighty Special Lights + 1ml Easy Carbo

Infos zu den Updates

04.09.08: Endlich neue Fotos :-) Habe mit verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen experimentiert, für den Hausgebrauch ist es jetzt dunkelblau beleuchtet, aber auf den Fotos bewirkt nur ein schwarzer Hintergrund ansehnliche Ergebnisse.

Au??erdem habe ich eine zweite 15-Watt-Röhre installiert, seitdem macht sich das Cuba deutlich besser :-)

02.10.08: Vielen Dank für die Wahl zum Becken des Monats! Babs hat natürlich Recht, dass ich sozusagen an der Quelle sitze :-) Mir macht es immer wieder sehr viel Spa??, die Pflanzen und das Layoutmaterial, das ich in meinem Shop verkaufe, auch selbst quasi auf Herz und Nieren zu prüfen :-) Vielen Dank für Eure netten Kommentare und Bewertungen, das ist wirklich motivierend! Das Kompliment kann ich aber auch an Euch zurückgeben, ich finde, dass sich schon viele Aquarien auf dieser Seite echt sehen lassen können!

03.10.08: Wegen der vielen Anregungen: Ich habe tatsächlich vor, mit dem Becken am AGA Wettbewerb teilzunehmem, allerdings war die Deadline für dieses Jahr schon, also hei??t es ein Jahr warten... Aber das ist auch gut so, denn ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, ich stelle bald mal neue Bilder ein, denn schon in den letzten vier Wochen hat sich so einges getan (keine Umdekorationen, aber die Pflanzen zeigen sich von immer schöneren Seiten :-) Bin auch noch am herumexperimentieren mit den richtigen Düngerkomponenten und habe vor, den EasyCarbo sowie Eudrakon N und Eudrakon P auszuprobieren (momentan gebe ich keinen extra Stickstoff und Phosphat hinzu, wegen des fehlenden Fischbesatzes könnte das aber evtl. nötig sein). Warum ich keine Fische darin halte? Ganz einfach, ich mag die Ruhe, die eine Unterwasserlandschaft ausstrahlt und die geht meineserachtens durch hektische kleine Schwarmfische verloren. Irgendwie schauen die Fische in so einem Layout auch aus wie fliegende Fremdkörper am Himmel, nicht zu vergessen, dass sie so auch keine Rückzugsgebiete und Verstecke haben, die für eine erfolgreiche Pflege nötig wären. Da sind mir Garnelen lieber :-)

24.10.08: Neue Fotos :-) Die Eusteralis verfärbt sich langsam rot und ich muss sie ca. alle zwei Wochen tiefer stecken, sonst sind alle Stängel an der Wasseroberfläche...

06.11.08: Vielen lieben Dank zur Wiederwahl zum Becken des Monats! Da wei?? man, wofür man seine Freizeit geopfert hat :-) Ich versuche bald neue Bilder einzustellen, damit man sehen kann, wie sich das Becken im Monatsrhythmus entwickelt. Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere meinen Shop besucht: www.aquascaping-shop.de

08.01.09: Neue Fotos :-) Ich habe das Tieferstecken der Eusteralis aufgegeben, so dass die linke Seite deutlich voluminöser geworden ist. Der Anfangs spärlich gepflanzte Monosolenium tenerum hat mittlerweile die linke untere Seite eingenommen, wobei ich den Kontrast zum HC nicht schlecht finde. Auch die Pogostemon helferi sehen mittlerweile sehr edel aus :-)

27.01.: Das Becken steht mittlerweile ein Jahr und seit einigen Wochen haben sich Algen auf den Steinen breit gemacht (aber merkwürdigerweise nur dort, die Pflanzen sind komplett algenfrei). Dosiere nun mit 2ml Easy Carbo am Tag und werde sehen, ob das die Algen absterben lässt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stefan Müller am 18.11.2010 um 20:18 Uhr

sieht phantastisch schön aus. So könnte ich mir auch mein Aquarium vorstellen

Tamura am 08.02.2009 um 15:22 Uhr
Bewertung: 10

Super schönes Becken, sieht auf den Fotos viel grö?er aus als es ist. Und der wei?e Sand in der Mitte ist ein totaler Augenfang! Nur weiter so!

Schmitzi am 25.01.2009 um 20:12 Uhr
Bewertung: 10

Das ist ja mal genial inzeniert sieht aus wie eine urwald landschaft in dessen mitte nen flu? verläuft einfach cool

Michael Schacht am 09.01.2009 um 21:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

das ist ja ein super Becken, Wenn ich unser kleines Becken auch so hinbekommen würde.

Bazzi am 08.01.2009 um 23:50 Uhr

allso das aquarium ist echt ne wucht.pflanzen wie gemalt

obwohl ich`s nicht so mit dem krabbelzeug`s habe.

ich glaube mit fische darin könnte man niemals so einen perfekten

eindruck hinterlassen.da ist ein profi am werk

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Schwendinger das Aquarium 'Becken 9788' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9788' mit der ID 9788 liegt ausschließlich beim User Michael Schwendinger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.07.2008