Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.300 Bildern und 2.086 Videos

Aquarium Basalttürme von Mac W

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1983-1985, 1989-1992, 2007-2011, 2012-
Aquarium Hauptansicht von Basalttürme

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juli 12
Grösse:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
06.10.2012
Besonderheiten:
Schwarze Rückwandfolie
selbstgebauter Hamburger Mattenfilter mit Pumpe, Heizstab und Co2-Diffusor hinter dem Filter
modifizierte Waterhome-Abdeckung mit Extra-Leuchtstoffröhre
Aquarium Basalttürme
Aquarium Basalttürme

Dekoration

Bodengrund:
Basaltsplitt grau
Aquarienpflanzen:
Hemianthus callitrichoides cuba - Kubanisches Perlkraut
Eleocharis acicularis - Nadelsimse
Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
Ceratopteris thalictroides - Feinblättriger Sumatrafarn
Cryptocoryne wendtii - Wendtscher Wasserkelch
Pflanzen im Aquarium Basalttürme
Pflanzen im Aquarium Basalttürme
Weitere Einrichtung: 
Natursteine Basalt, etwa 20 und 15 cm hoch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Modifzierte Waterhome-Abdeckung mit Extra-Röhre, welche ich hinten in der Aussparung untergebracht habe. Sie wird durch Juwel-Lampenhalterungen gehalten, welche an die Abdeckung angebracht sind. Die Lampe passt so gerade dort rein und hat genug Abstand zum Plastik. Das Vorschaltgerät befindet sich unter dem Aquarium.

2 x 15 Watt, OSRAM 865 und 845, vorne mit Reflektor ausgerüstet

Beleuchtungszeit täglich 10h
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter "über Eck" mit kleiner Eheim Pumpe Compact 300, auf 150l/h gedrosselt

Filtermatte in schwarz, Porendichte PPI 30, 3cm dick.

Die Matte wird in einem Viertelkreis gebogen und durch Kabelkanäle aus dem Elektrikerbereich gehalten / eingeklemmt. Die Kanäle habe ich mit Aquariumsolikon in das Becken geklebt.

Bauanleitungen und Berechnungstools findet man hier:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm und speziell zum Eckmattenfilter
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm
Weitere Technik:
Elite Heizstab
Co2 Anlage Dennerle
Nachtabschaltung Co2
Co2 Dauertest Dennerle
Vorschaltgerät für zweite Leuchte
Hinten Extra-Leuchte / Vorne reguläre Leuchte mit Reflektor
Halterung für Leuchte
Schraube von außen
HMF von oben
HMF von außen
Vorschaltgerät für Extra-Leuchte

Besatz

10 adulte Neocaridina heteropoda -SAKURA - Red Cherry Sakura
14 adulte Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp. "white pearl" - Weißperlgarnele

50-100 Jungtiere

Posthornschnecken
unzählige Kleinstlebewesen wie Hüpferlinge etc.
Besatz im Aquarium Basalttürme
Besatz im Aquarium Basalttürme
Garnelenbabys
Besatz im Aquarium Basalttürme

Wasserwerte

PH: 6, 7
GH: 3
KH: 4
Nitrat: 10 mg
Nitrit: <0, 1
Co2 (errechnet): 25
Tropfentest SERA

Temperatur: 23-25 °C

Wasserwechsel alle 7-10 Tage, ca. 60%

Futter

TabiMin Futtertabletten, 1/2 Tablette pro Tag
Brennnesselblätter, frisch, aus Tiefgefrierer
ab Herbst Eichenblätter
Algen

Sonstiges

Düngung mit Orchideendünger CompoSan 3ml pro Wasserwechsel und
Eisendünger 5ml pro Wasserwechsel, 2, 5ml alle 4 Tage

User-Kommentare

die Perle... am 06.10.2012 um 11:48 Uhr
Bewertung: 10
moin moin,
und ein ganz herzliches Willkommen hier bei EB.
mensch, da hast du aber ein richtig schön bepflanztes Krabblerheim geschaffen, ich bin beeindruckt.
aber; mehr, viel mehr Fotos hätten wir gern zum weiter staunen.
Vielleicht könntest du noch ein paar Fotos der modifizierten Abdeckung einfügen, würde mich echt interessieren, auch bitte noch die Mattengröße bzw Porengröße mit angeben.
Ich persönlich bin allerdings ein wenig skeptisch was deinen Dünger betrifft, ich nehme mal an das dies ein NPK Dünger ist, dem zusätzlich warscheinlich noch andere Stoffe wie evt Kupfer oder Ammonium zugesetzt sind? Da wäre ich gerade bei Wirbellosen recht vorsichtig; schreib doch evt noch ein wenig mehr dazu, auch deine Erfahrungen hiermit.
Weiterhin natürlich gaaanz viel Spaß mit deinen schönen Tieren und hier bei uns auf EB.
VLG von
der Perle...
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Mac W das Aquarium 'Basalttürme' mit der Nummer 24008 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 05.10.2012
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Mac W. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Wir werden unterstützt von: