Die Community mit 19.141 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.687 Bildern und 2.347 Videos vorstellen!

Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel von Julien Preuß

BlogUserinfos
Userbild von Julien Preuß
Ort / Land: 
45... Essen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Bee Tank - Nur noch als Beispiel

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mai 2011
Größe:
50 x 50 x 50 = 125 Liter
Letztes Update:
07.04.2013
Der Rohbau in guter Nachbarschaft
Das Gitter für den Filter
Bodenhöhe 7 cm
Noch etwas trüb...
der boden sollte beim befüllen nicht aufgewühlt werden!!!
Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel

Dekoration

Bodengrund:

Shirakura Red Bee Sand

16Kg bei einer Bodenhöhe von 7cm.

Aquarienpflanzen:

Triangelmoos

Flammenmoos

Moosrasen auf Schieferplatte

Utricularia graminifolia

Myriophyllum Scrabatum

Pflanzen im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Weitere Einrichtung: 

- schwarze Hintergrundfolie

- 2x Wurzeln

- Mineralsteine von Shirakura

Mooooooooooos :-D
Moosrasen auf Schieferplatte
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Dekoration im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T8 Tageslichtleuchte über die gesamte Länge haben 36Watt hängen aber mit dem Rest über den N.buescheri`s

Filtertechnik:

WaveReef Bodenfilter STF-32 (luftbetrieben)

Filtermedium ist der Bodengrund!

Weitere Technik:

- Sonic silent 906, Luftmembranpumpe

- Heizstab 150W von Fluval

Besatz

10x Geweihschnecken

12x Bienengarnelen K0

Geplant:

Caridina cf. cantonensis `Crystal Red``Red Bee` K4 - K6

Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel
Besatz im Aquarium Bee Tank - Nur noch als Beispiel

Wasserwerte

Temp: 24, 6*C

KH Karbonathärte: nicht nachweisbar

ph Säuregehalt: 6, 5

GH Gesamthärte: 10

NO2 Nitrit: 1, 1

Cu Kupfer: 0

NO3 Nitrat: 5

PO4 Phosphat: <0, 05

Fe Eisen: 0, 03

Der Kupferwert ist wichtig, da Garnelen sehr empfindlich auf Schwermetalle reagieren. Nitrit-Verlauf ist grad auf dem Höhepunkt, denke ich kann, nach weieren Messungen, in ca. 1ner Woche die ersten Tiere einsetzen. Im Gegensatz zu meinen Tanganjika-Becken dauert es bei den Werten ziemlich lange bis das Nitrit raus ist. Die GH werde ich auch noch etwas erhöhen müssen, denke mal so gegen 10-15 wird ok sein.

Futter

Ebi Dama

Chi Ebi

Novo fect

Novo prawn

Tetra crusta Menü

Brennnesselblätter

Spinat

Erlenzapfen

Seemandelbaumblätter

Möhren

Sonstiges

Der 30-Tageplan der gebrüder Logemann und Takayuki Shirakura

Generell für alle Becken, auch mit anderem Bodengrund wie z.B. einfachem Kies oder Sand.

Tag 1 Einen gestrichener Messlöffel Chi Ebi, für die Bakterien.

Tag 2

Tag 3 Wasserwerte messen...Ist die GH unter 5, mit Liquid Mineral Ca+ erhöhen.

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7 Wasserwerte messen, anschließend 1/3 Wasserwechseln.

Tag 8

Tag 9

Tag 10 Gestrichener Messlöffel Chi Ebi füttern.

Tag 11

Tag 12

Tag 13

Tag 14

Tag 15 Wasserwerte messen, anschließend 1/3 Wasser wechseln.

Tag 16

Tag 17

Tag 18

Tag 19 Wasserwerte messen...Die ersten Garnelen können einziehen. Nicht füttern.

Tag 20

Tag 21

Tag 22 Wasserwerte messen und einen gestrichenen Messlöffel Chi Ebi füttern.

Tag 23

Tag 24 Ebi Dama oder Ebi Dama Special füttern.

Tag 25

Tag 26

Tag 27 Wasserwerte messen und einen gestrichenen Messlöffel Chi Ebi füttern.

Tag 28

Tag 29 Ebi Dama oder Ebi Dama Special füttern.

Tag 30 1/3 Wasser wechseln.

Das Becken wird nach diesem Plan eingefahren, da ich denke er beruht auf bester Erfahrung uas erster Hand.

Gute Wasserwerte nach 1 Woche sind pH 6 - 7, GH 5 - 15, KH 0 - 2, NO2 und NH4 0 - 0, 25mg/l.

Generell zu empfehlende Links:

Aquanet.tv

Frank und Carstens Garnelenhaus

Shirakura - Shop

Kristallrote Zwerggarnelen

Der Wirbellotse

Infos zu den Updates

01.05.2011: Hab mich zu einem Heizstab entschieden da 19C* definitiv zu kalt sind ;-)

04.05.2011: Gestern sind die Geweihschnecken eingezogen, die Moose sind da, morgen kommen die Pflanzen und die Wasserwerte.

05.05.2011:

Wasserwerte gemessen, Pflanzen eingesetzt, Fotos gemacht.

10.05.2011:

Gestrichenen Löffel Ebi Chi gefüttert, Möhre für die Geweihschnecken. Alles läuft nach Plan ;-) Wasserwerte werden nächste Woche nochmal aktualisiert.

22.05.2011:

Wasserwerte gemessen und getrichenen Messlöffel Ebi Chi ins Becken gegeben.

23.07.2011:

Die ersten Jungtiere sind da!!! Wie ich es erkennen kann ist der größte Teil rot gefärbt, ca. 10Stk.

21.09.2011:

Red Bee K8-K10 sind eingezogen (im August), ein neues Becken für die K0 ist in Planung.

14.11.2011:

Leider scheinen keine neuen Jungtiere hochzukommen, nachdem ich 50% des besatzes verloren habe...

23.11.2011: Der Rest der Tiere wurde in ein neues 54l Becken gesetzt. Übrig waren noch 2x Red Bee K10, 2x Red Bee K0-1 und eine Black bee K0. Das Becken wird nun das neue Heim von meiner Haremsgruppe Neolamprologus caudopunctatus.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Die Juli am 29.07.2011 um 21:44 Uhr
Bewertung: 10

ICH LIEBE ES :D

Malawi-Guru.de am 24.07.2011 um 00:24 Uhr
Bewertung: 10

Hey Julien

Endlich mal ein eher seltenes Exemplar von Wirbellosen Becken was nicht nur eine 10 Liter Pfütze ist....schön viel Platz für die Krabbler, sehr geil;-))

LG

Flo

*Lucie* am 29.04.2011 um 16:48 Uhr

Hi!

Hat dich auch das Fieber gepackt?...Lach!

Sehr gut.

Aus deinem AQ kannst du so einiges zaubern!

Ich werde das weitere Geschehen verfolgen ;-)

GlG Lucie.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Julien Preuß das Aquarium 'Bee Tank - Nur noch als Beispiel' mit der Nummer 19794 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Bee Tank - Nur noch als Beispiel' mit der ID 19794 liegt ausschließlich beim User Julien Preuß. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 28.04.2011