Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.913 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.025 Bildern und 2.059 Videos

Aquarium Nano Eigenbau von Lucky3310

Userbild von Lucky3310
Reste  der .....

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
04.01.2014
Grösse:
59,5x20x30 = 30 Liter
Letztes Update:
08.07.2015
Besonderheiten:
Ein Aquarium in Schuhschrank integriert Marke Eigenbau.....

Dieses Aquarium steht jetzt schon eine weile auf unserem Flur und es ist wirklich eine schöne indirekte Flurbeleuchtung. Mir kommen langsam Zweifel an der Konstruktion des Schrankes ( REGAL )........
Bin schon eine weile am überlegen wie ich diesen verbessern kann doch so richtig will mir da nichts einfallen.....
Für Anregungen und Zeichnungen bin ich gerne offen da ich keine Idee habe, der Schrank ( REGAL ) ist 60cm breit, 25cm Tief und das Aquarium steht auf einer höhe von 150cm.
vielhöher darf es auch nicht sein da ich jetzt schon eine Leiter nehmen muss um es zu säubern.
Der Schrank
16.05.2015
14.02.2015
09.10.2014
15.08.2014
26.06.2014
19.01.2014

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Kies
Lava Stein Bodengrund
Aquarienpflanzen:
Javamoos auf Koralle gebunden
Riccia fluitans
Pogostemon helferi
Moos Kugel
Eleocharis sp. 'Mini'
Staurogyne repens
Taxiphyllum spec. Flame

Eleocharis sp. 'Mini' ist ja eine schöne Pflanze aber die pflege ist nicht so toll also habe ich bei der Neueinrichtung darauf geachtet das ich sie in ein geschlossenen Bereich einpflanze damit sie sich nicht mehr so ausbreiten kann.
Pflanzen im Aquarium Nano Eigenbau
Pflanzen im Aquarium Nano Eigenbau
Pflanzen im Aquarium Nano Eigenbau
Alt
Alt
Alt
Alt
Alt
Alt
Weitere Einrichtung: 
1x Wurzel
3x Seine
2x Koralle
moos ball
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau
Dekoration im Aquarium Nano Eigenbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Econlux: SolarStinger, SunStrip, 500mm, Starter Set
daylight

Beleuchtungszeit von 21:00- 9:00

Alt nicht mehr im Einsatz 1x 15W Power-GLO

Meine Überlegung ist es die alte wieder einzubauen da sich die Pflanzen bei ihr besser endwickelt haben.
Bitte um Meinungen
Filtertechnik:
Mattenfilter ca. 5x20x30 mit einer kleinen Eheim innenpumpe

Die Pumpe ist von hinten in die matte gesteckt habe es hinten ausgeschnitten so das die pumpe genau hinein past und unter der Pumpe noch etwas weggenommen das sie das Wasser dort ( Besser sammeln kann ) :-)
Weitere Technik:
Heizung von Sera 25W

2x Bio CO2 Anlage alle 2 Wochen eine Flache erneuern

Osmose Anlage 320 L/h

Luftpumpe mit ausströmstein
Leisten angebracht
Mattenfilter
LED
LED im Betrieb
Offene Becken Alte ausfürung
Abdeckscheibe
Technik im Aquarium Nano Eigenbau
Alte Abdeckung 54L Aquarium vor dem umbau
2x Bio CO2 Anlage, Spannungswandler LED Licht
BIO CO2 von oben
verkleidung Bio CO2
Technik im Aquarium Nano Eigenbau
Termo alt da glas gebrochen austausch

Besatz

Schnecken:
20x Geweihschnecken Gold / Schwarz, Geweihschnecke Tricolor

Garnelen:
15x Sakura Garnele (Neocaridina davidi var. Red Sakura)
PS:. es werden immer mehr
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau
Besatz im Aquarium Nano Eigenbau

Wasserwerte

Wasser Temperatur 23°C


Wasseraufbereitung / Vitamine / Pflanzendünger
Dennerle:
Nano Wasseraufbereiter
Nano Crusta-Fit
Nano Crusta Mineral
Pflanzen Universaldünger Elixier


Wasseranalyse am 16.05.15

PH 6, 5
KH 6°
GH 11°
CO2 28 mg/l
NH4 50 mg/l
NO2 0 mg/l
NO3 15 mg/l
Fe 0 mg/l
Cu 0 mg/l

Wasserwechsel 1x in der Woche 10L Osmosewasser auf 350 leitwehrt

Futter

Dennerle:
Crusta Gran - Hauptfutter

Pflanzliches:
Eichenlaub, Gurke, Spinat, Paprika, Brennnessel Blätter und andere Laub Blätter nach bedarf

Videos

Video Nano Eigenbau

Sonstiges

Dieses ist Aquarium ist aus einer Idee endstanden, einen Schuhschrank im Flur zu Bauen da ein gekaufter da nicht richtig hinpassen würde. Also wieso nicht mit Aquarium :-).
Gesagt getan Los ging die Arbeit diesen Projekt in die tat umzusetzen, ich finde es ist mir relativ gut gelungen.
Einen folge Schaden den ich noch nicht in den griff bekomme ist das sich die Abdeckung des Schranken sich durch das verdunstende Wasser verformt, habe schon den zweiten drauf und bin noch am suchen nach der richtigen Lösung des Problems.

Diesen ist nicht mein erstes Aquarium hatte ca. 6 Jahre ein 54 Leiter Becken als Gemeinschaftsaquarium, bin dann umgestiegen auf ein 180 Leiter Becken auch als Gemeinschafsaquarium das aber noch nicht online ist und ich glaube das es auch nie online geschaltet wird da es nicht so der Hit ist, diesen lauft ca. 3 Jahre und die Planung das Becken ist im nachhinein ein reines disaster. Es ist nur noch zur liebe der Bewohner am laufen doch wenn diese einmal nicht mehr sind dann wird es wohl in ein Aquascaping Aquarium umgewandelt.

Das keine etwa 30Lieter Becken im Schrank ist mein erster versuch Aquascaping in die tat umzusetzen, hoffe das es mir etwas gelungen ist.
Wo bei ich mich nicht so streng an Aquascaping gehalten habe ist halt meine Umsetzung, die ich doch recht gut hinbekommen habe finde ich. :-)

Für Meinungen zu den Nano 30 Lieter Becken bin ich gerne offen.

Infos zu den Updates

08.07.2015: ww werte ist super und die nelen fühlen sich wohl

05.01.2014
Bilder update...

07.01.2014
Limnophila sessiliflora dacht gar nicht das die so schnell in die höhe schießt seit Einrichtung fast 4cm gewachsen.

08.01.2014
Blasenzähler Nachgerüstet

11.01.2014
Alte Leuchtstoffröhre gegen LED - Lampe getauscht
Eine weitere Bio CO2 Anlage angeschlossen damit der Druck stabil bleibt, und den Blasenzähler von JBL gegen einen aus Glas getauscht.
Neue Pflanze ist ins Becken eingezogen

16.01.2014
2 leisten angebracht damit die kanten abgedeckt sind und man un noch die Frontscheibe sehen kann und nicht auf die Aquarium Kopfseiten sieht. Bilder folgen...

19.01.2014
Bilder update
Mal schauen wie die Wasserwehrte nächste Woche sind und dann kann es losgehen.....

25.01.2014
Einzug der erster Bewohner und ihr neues zuhause....
10x Sakura Garnele Grade A (Neocaridina davidi var. Red Sakura)
12x Geweihschnecken Gold / Schwarz, Geweihschnecke Tricolor

26.01.2014
Bilder update

05.05.2014
es ist alles in Bester Ordnung Wasserwerte sind stabil und den Bewohner geht es hervorragend

27.05.2014 Becken Neueinrichtung seit ca. 5 Wochen

21.07.2014 es ist alle in bester Ordnung wasser und auch den kleinen geht es super

24.08.2014 alles bestens wie immer

09.10.2014 es läuft und lauft alles i.o

16.05.2015 mal wider etwas anders

User-Kommentare

GoreSlayer am 12.01.2014 um 21:34 Uhr
Bewertung: 10
Hi Lucky,
Ganz tolles Projekt und mal in einer richtig aussergewöhnlichen Umgebung integriert. Hier steckt viel Arbeit drin, was dir aber super gelungen ist. Grosses Lob, hier bleib ich am Ball und schau immer mal wieder rein.
Vg Ingo, alias GoreSlayer
axolotl am 05.01.2014 um 20:22 Uhr
Bewertung: 9
Hi,
herzlich Willkommen mit deinem schnuckeligen Schuhschranknano !
Das ist dir wirklich gut gelungen, super gestaltet und was ich noch viel
besser finde, Alles selbstgebaut. Respekt !
Mit den Wirbellosen kannst Du dich da austoben, von den Panzerwelsen
würde ich Abstand nehmen, trotz schicker Buddelecke.
Viel Spaß hier mit deinem Kleinen auf den Seiten hier.
VG Hendrik (axolotl)
P.S.: Dein Großes ist hier natürlich auch gern gesehen ;-)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Lucky3310 das Aquarium 'Nano Eigenbau' mit der Nummer 28935 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.01.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Lucky3310. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: