Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pura Vida von Mattl

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
01.03.2018
Pura Vida

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03.05.2019
Größe:
130x60x70 = 546 Liter
Letztes Update:
04.05.2019

Besonderheiten:

Hatte ein gutes Jahr lang ein Proxima 250, da ich aber rechts und links noch Platz hatte :) wollte ich mir den Traum eines grö??eren Beckens erfüllen.

Da ich aber in einer Münchener Altbauwohnung mit Holzbalkendecken wohne, musste ich mir noch einen statischen Nachweis einholen (Statikberechnung).

Sonst hätte meine Hausverwaltung und mein Frau´chen nicht mitgespielt :)

Sonderanfertigung 130x60x70 der Firma EFS (Glasstärke 12mm)

Siebdruckbodenplatte mit angeschrägten Kanten

Aquarium Pura Vida

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumsand (Baumarkt)

Körnung 0, 2 -0, 6mm (75kg)

Aquarienpflanzen:

- Cryptocoryne Aponogetifolia

- Anubias Barteri

- Helanthium bolivianum 'Vesuvius'

- Limnobium laevigatum "Südamerikanischer Froschbiss"

- Nymphaea lotus

Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss)
Cryptocoryne Aponogetifolia
Anubias Barteri
Nymphaea lotus

Weitere Einrichtung:

verschiedene Wurzel ( Flusswurzeln / Moorkien / Talawa)

Flusssteine aus der Iller (Allgäu)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x LED -Leisten der Firma Daytime

(LED econlux 120 UBRW)

LED Basis Controller

Filtertechnik:

Eheim professionel 4+ 600 (1250l/h)

Weitere Technik:

- Eheim Jäger Heizstab 300W

- JBL ProFlora m503

(mit automatischer PH -Steuerung / 500g Mehrwegflasche)

- JBL ProFlora Direct

(Hochleistungs-Direktdiffusor für CO2)

- Membrampumpe Eheim 400

(wird eigentlich nur benutzt wenn mal Besuch da ist :) )

Technik im Unterschrank

Besatz

- 6x Guianacara sp. rio jatapu

- 36x Schrägschwimmer

- 13x Corydoras sterbai

- 7x Otocinclus cocama

- 2x L177

- 1x L191

Guianacara sp. jatapu
Corydoras sterbai
L191
Schrägschwimmer

Wasserwerte

Münchner Leitungswasser

die aktuellen Wasserwerte kommen noch

Futter

Frostfutter:

- wei??e Mückenlarven

- schwarze Mückenlarven

- Artemia

- Bachflohkrebse

Trockenfutter:

- Gefriergetrocknete Artemiawürfel (Algova)

- Nova Pleco XL (JBL)

- Rio Orinoco Crispy (Hauptfuttern/More)

- Moringa - Pflanzenchips (More)

- Moringa - Farbchips (More)

- Wafer Mini Mix (Tetra)

- Colour Pellets (Söll)

Gemüse:

- Gurke

- Kartoffel

- Paprika

Hin und wieder gibt's auch mal Lebendfutter in Form von Artemia, wei??e und schwarze Mülas.

Sonstiges

- Seemandelbaumblätter

- Erlenzapfen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 09.06.2020 um 11:48 Uhr

Hallo!

Du hast da ein wirklich tolles naturnahes Becken hinbekommen und den Besatz finde ich auch klasse. Schade, dass du nichts neues schreibst. Mich interessiert vorallem deine Erfahrung mit den Cocama! Mit denen liebäugel ich ziemlich stark.

Viele Grü?e, Maike

Tom am 05.05.2019 um 15:06 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Tolle Einrichtung hast du da. Sehr schön naturnah und ein wirklich sehr schöner Besatz. Gefällt mir sehr gut.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mattl das Aquarium 'Pura Vida' mit der Nummer 39615 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pura Vida' mit der ID 39615 liegt ausschließlich beim User Mattl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.05.2019