Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artikel und Beiträge der User: Arten

Wissenswertes zur Aquaristik, Terraristik und zum Gartenteich

Auf Einrichtungsbeispiele.de können alle User Beiträge als Blogs veröffentlichen. Wenn solche Blog-Artikel für die Allgemeinheit interessant sind und wichtige Informationen enthalten, werden die Blog-Beiträge auch an dieser Stelle als Artikel veröffentlicht.

Hier findest du alle Artikel aus der Rubrik 'Arten'.

Seite 12 von 33 | zurück vor
Molchbesuch im Medaka-Biotop
07.06.2020 Helga Kury

Molchbesuch im Medaka-Biotop

Immer mehr Leute halten Medaka und vielerorts werden Biotope oder Teiche angelegt. Zwar verschwanden natürliche Biotope in den letzten 30-40 Jahren aufgrund von Verbauungen, Landwirtschaft und anderes drastisch, doch den Menschen scheint Natur zu fehlen und so wird vielerorts ...

Ist der Medaka einfach zu halten?
05.05.2020 Helga Kury

Ist der Medaka einfach zu halten?

Ob der Medaka einfach zu halten ist kann nicht wirklich mit Ja beantwortet werden. Immer wieder höre ich von Haltungsproblemen bei anderen Aquarianern. Im Aquarium ist eine Haltung nicht immer problemlos??? Ja, zum einen ist er den Sommer über wirklich einfach zu halten ...

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
04.05.2020 Helga Kury

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2

Im ersten Teil habe ich über mein erstes, richtig gutes Aquarienbuch ???Wasserwelt Aquarium??? von Ulrich Schliewen geschrieben, das ich mit 14 Jahren erhalten habe. Dieses Buch hat mir die Aquaristik so richtig gut erklärt und nahegebracht. Den Nachfolger ???Praxishandbuch ...

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2
30.10.2019 Helga Kury

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2

Heuer ging es richtig los mit den Medaka, wie die japanischen Reisfische hauptsächlich genannt werden??? Die Mörtelwannen waren vom letzten Jahr toll eingelaufen, ich kaufte einige Pflanzen nach, das Hornkraut, die Seerose und manch andere Pflanze hatten den Winter überlebt. ...

Arterhaltung ??? meine Gedanken dazu
26.08.2019 Helga Kury

Arterhaltung ??? meine Gedanken dazu

Foto eins bis drei: Die Bergwelt Nordkette (Karwendel) und er blaue Himmel in Tirol - Teil eines Naturschutzgebietes, das man jedoch bewandern darf. Im Karwendel und ganz Tirol waren die Steinböcke ausgestorben, doch in einem Nachbarland gab es noch wenige Tiere und somit ...

Arterhaltung in privater Hand ??? wie und wofür?
05.08.2019 Helga Kury

Arterhaltung in privater Hand ??? wie und wofür?

Dieses Thema beschäftigt mich schon seit ??? ich wei?? nicht, wie vielen Jahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Jahr 2005 oder 2006 mal eine Mail an eine Stelle schrieb, die sich um Reptilien und Amphibien kümmerte, ob es denn möglich wäre, gefährdete ...

Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?
29.07.2019 Helga Kury

Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?

Immer wieder bemerke ich Leute, die gegen Wildfänge in der Tierhaltung sind. Doch man muss definieren, welche Art es ist, woher sie kommt, wie die Bedingungen sind und vieles andere mehr. Eines dürfen wir dabei aber nicht vergessen. Noch keine Tierart ist jemals durch ...

Puntius denisonii - Rotstrichbarbe Nachwuchs
04.07.2019 Fishers Friend

Puntius denisonii - Rotstrichbarbe Nachwuchs

Hallo liebe Aquarienfreunde, ich bin glücklich und traurig zugleich, denn ich scheine der erste zu sein der Nachwuchs von dieser Barbe im AQ gezogen hat ohne chemische oder bewusste biologische Hilfe. Ich habe 15 ausgewachsene Rotstrichbarben in 2500Ltr. es waren ...

Die Häutung meiner Vogelspinne
04.07.2019 Helga Kury

Die Häutung meiner Vogelspinne

Vogelspinnen müssen sich häuten, damit sie wachsen können. Der Grund ist der, dass die Haut einer Vogelspinne eine Art ???starres Skelet??? darstellt, das sie schützt. Nach einer Häutung benötigen Vogelspinnen darum auch unbedingt Ruhe, fünf bis zehn Tage kein Futter ...

Erfahrungen mit einem Tigerpython in 22 Jahren
28.03.2019 Helga Kury

Erfahrungen mit einem Tigerpython in 22 Jahren

Als ich meine Lehre zur Tierpflegerin an der Universität in Innsbruck beendete, fand ich Anfang 1997 in einer Zoofachhandlung in Innsbruck eine Stelle. Dort lernte ich den Tiger-Python ???Baby??? kennen und nach einigen Monaten der ??berlegungen kaufte ich das Tier für ...

2019 ??? 150 Jahre Aquaristik, Teil 1
26.03.2019 Helga Kury

2019 ??? 150 Jahre Aquaristik, Teil 1

Der Makropode (Paradiesfisch) Heuer haben wir ein ganz besonderes Jahr in der Aquaristik!! Die Aquaristik feiert heuer 150 Jahre ganz offiziell!! Dieser erste Teil wird nun dem Makropoden gewidmet. Warum ausgerechnet diesem Fisch? Lest selbst ;-) Wir schreiben ...

Citizen Conservation ??? Arterhaltung in der Aquaristik
18.12.2018 Helga Kury

Citizen Conservation ??? Arterhaltung in der Aquaristik

Eine Idee und was wir gegen das Artensterben tun können! Unser Planet Erde. Was können wir neben Müll-Vermeidung, besseren Einkaufs-Strategien und vielen anderen Dingen noch für unsere Umwelt tun? Wie können wir noch aktiv zum Umweltschutz beitragen? Nirgendwo ...

27.08.2018 Reneè Thissen

Verhalten von Feuerschwänzen - persönliche Beobachtungen & Infosammlung

Nachdem wir nicht viel sinnvolles über die Verhaltensweisen von Feuerschwänzen und deren Paarung im WWW finden konnten haben wir uns entschlossen diesen tollen Tieren einen eigenen Block zu widmen und unsere Beobachtungen wie Schlussfolgerungen aus diesen hier zu veröffentlichen ...

Die Jungfische im Filter
03.08.2018 Helga Kury

Die Jungfische im Filter

Pelvicachromis sacrimontis RED Manchmal passieren Dinge einfach und man wird anschlie??end sehr achtsam, doch über die Jahre wird man wieder nachlässig und plötzlich denkt man nicht mehr daran - dann kann der selbe ´Fehler´ erneut passieren. So geschah es im ...

13.07.2018 Helga Kury

Der Schneckenbuntbarsch Lamprologus kungweensis

Haltungs- und Zucht-Erfahrungen mit meinen ???Mini-Sandcichliden??? Im August 2016 erhielt ich ein schönes Pärchen der Schneckenbuntbarsche Neolamprologus kungweensis (POLL 1956) ???gold??? aus dem Tanganjikasee. (Eigentlich Lamprologus kungweensis) Die Art kommt ...

Seite 12 von 33 | zurück vor
Direkt zu Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33