Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 9926 von Angelfish

Userinfos
Ort / Land:
44265 Dortmund / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Altum-Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x80 = 600 Liter
Letztes Update:
19.12.2008
Aquarium Becken 9926
Aquarium Becken 9926
Aquarium Becken 9926

Dekoration

Bodengrund:

ca. 70-80 kg feiner Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Vorrangig

Anubias Barteri gigantea

Anubias Nana

Vallisneria Gigantea

Villisneria

Javafarn

verschiedene Echonidorus

3 mir unbekannte Pflanzen

Düngung: mit EasyLife ProFito und EasyCarbo (gering dosiert)

Pflanzen im Aquarium Becken 9926

Weitere Einrichtung:

zwei gro??e Mangrovenwurzeln, Lavasteine

Bau der Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 54 Watt T5 + Reflektoren, 2 weitere Röhren folgen

Beleuchtungszeit: von 13:00 bis 23:00 Uhr

Filtertechnik:

2 Au??enfilter Fluval 400

Weitere Technik:

1 x 350 Watt Heizstab

Besatz

5 x Pterophyllum Altum (Orinoco Altum, Jungtiere ca. 15 cm. Spannweite)

2 Paare bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus Altinspinosa)

12 x Corydoras Sterbai (Orangeflossen-Panzerwelse)

1 x L270 (Schokoladen-Zebrawels)

5 x L134

L 270
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926

Wasserwerte

pH 6, 8

KH 3

NO² 0, 0 mg/l

Temperatur 28°C

Wasserwechsel erfolgen wöchentlich ca. 20%, Wasseraufbereitung mit Easylife flüssigen Filtermedium

Futter

selbstgezüchtete lebende Artemien

lebende wei??e Mückenlarven

lebende Wasserflöhe

gefrorene rote und schwarze Mückenlarven

gefrorene Artemia

Diskusgranulat

Welschips

Flockenfutter (selten)

gefüttert wird täglich in mehreren kleinen Portionen. Die Welse werden abends versorgt, wenn das Licht ausgeht (da die anderen Fische sonst das Futter längst fressen würden, bovor es den Grund berührt). Hin und wieder mache ich einen Fastentag, aber nicht regelmä??ig.

Sonstiges

Es handelt sich bei dem Becken um ein Südamerika Orinoco-Biotop. Das Becken wurde Anfang Juni 2008 aufgebaut und ist somit noch ganz frisch. Daher habe ich noch etwas mit Algen zu kämpfen (was auch an der unzureichenden Beleuchtung liegt). Ich überlege daher, eine stärkere Hängeleuchte über dem Becken zu installieren und es dann offen zu lassen.

Das Becken selbst ist eine Sonderanfertigung. Den Unterschrank und die Abdeckung habe ich ersteigert.

Infos zu den Updates

18.10.2008

Neues Video hochgeladen

im Becken schwimmen jetzt auch noch 5 Skalarjungtiere, 2 aus eigener Nachzucht, 3 von einem anderen Züchter (zur späteren Paarbildung und weiterzucht meines Skalarstammes)

11.10.2008

Die Rückwand wurde rausgenommen und gegen eine Juwel Rückwand getauscht.

Neue Fotos eingefügt

04.09.08

Neue T5-Röhren wurden eingebaut plus Reflektoren. Zwei weitere T5-Röhren sollen folgen. Soweit entwickelt sich alles gut, die Algen sind fast weg und die Pflanzen schiessen aus dem Boden in den Himmel :)

16.08.08

Das Becken wurde umgestaltet. Ich habe daraus einen Vallisnerien-Dschungel gemacht :D Beizeiten kommen noch die ??ste hinein. Im Moment schwimmen sie noch auf, daher ist Geduld gefragt...

15.08.08

Ich habe heute ein Video meiner Altums gemacht und online gestellt

11.08.2008:

Die Algen sind von selbst fast vollständig verschwunden! Ich mache mir gerade Gedanken über eine Neugestaltung des Beckens. Dafür habe ich Kiefernäste und Wurzeln aus heimischen Wäldern gesammelt und lasse sie gerade wässern. Diese kommen in einiger Zeit ins Becken. Ich möchte zudem das Becken mit viel mehr Vallisneria Gigantea bepflanzen. Es soll eine möglichst naturnahe Flusslandschaft entstehen!

Die Beleuchtung wird ebenfalls ausgetauscht. Ich habe mir nun überlegt, 4x 54W T5 Röhren in die Abdeckung einzubauen.

25.07.2008:

meine Beckendaten wurden aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 10.01.2016 um 22:02 Uhr

Hi Anne!

Läuft das Becken noch!

Wenn ja bitte Updates!!

MfG

Thomas

*Andy* am 09.06.2009 um 07:19 Uhr
Bewertung: 10

servus

hast ja richtig schöne altums drin *werd neidisch* 1A also 6 points von mir an dieser stelle

mfg andy

Grobi am 19.12.2008 um 13:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Angelfish,

ein schönes Aquarium hast Du.Gefällt mir sehr gut....

Das sind ja prachtvolle Scalare.

Bin ja mal gespannt wie die aussehen wenn sie ausgwachsen sind.

Sind das Wildfänge?

Hoffe auf Updates....

Gru? Grobi....hick....

Solitary am 16.12.2008 um 16:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Anne,

wirklich sehr schönes durchdachtes Becken. Vor allem ist der Besatz sehr gut gewählt. Gratulatuion meinerseits.

Lg Mario

Daniel_ am 19.10.2008 um 12:27 Uhr
Bewertung: 10

Hi Anne,

tolle Altums hast du da. :) Entwickeln sich sehr gut.

Ausgewachsen sind sie erst eine Pracht!

Interessant auch die Beckenma?e. Schön wäre noch ein bischen mehr Tiefe. Aber mann kann ja net alles haben ;)

Viel Spass mit deinen Fischen.

Gru? Daniel

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Angelfish das Aquarium 'Becken 9926' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9926' mit der ID 9926 liegt ausschließlich beim User Angelfish. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.07.2008