Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.820 Bildern und 1.904 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 6745 von flip

Userbild von flip
Ort / Land: 
33739 Bielefeld / Deutschland
Aquarianer seit: 
Oktober 2007
Großansicht

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
12.10.2013
Besonderheiten:
Es handelt sich um ein Becken aus einem "Starterset".
Aquarium Becken 6745

Dekoration

Bodengrund:
0,1mm - 0,9mm Aquariumkies. Also im Prinzip wie Sand (wegen der Corys...)
Aquarienpflanzen:
Die Angaben zu den Pflanzen waren durch Umbesetzung nicht mehr aktuell. Ich werde demnächst eine Liste aller Pflanzen einstellen.

Düngung mit EasyLife ProFito (pro Tag 1/7 der Wochendosis)
Pflanzen im Aquarium Becken 6745
Weitere Einrichtung: 
Eine große Wurzel, zwei große Steine. Alter Blumentopf als Unterschlupf, einige Kiesel, Äste, Blätter (Laub), Stöcker.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 18 Watt. Zunächst die Leuchten die beim Set dabei waren.
Beleuchtungszeit: 10:30 - 22:30 (aufgrund meiner Arbeitszeit). Sonne fällt nicht ins Becken. Ich bin neu in der Wohnung, eventuell kann im Sommer morgens ein wenig Sonne drauffallen.
Filtertechnik:
Gefiltert wird mit einem JBL Cristal Profi 120.
Filter läuft leicht gedrosselt, Ausströmung an der rechten Stirnseite, Absauger links hinten.
Weitere Technik:
CO2 über JBL-Bioanlage.
Heizstab von Fluval, 150 Watt.

Besatz

8 Corydoras panda
14 Hyphessobrycon herbertaxelrodi


Pandas wurden auf 8 aufgestockt (Ende Dezember). Haben sich prächtig eingelebt und sind nur noch etwas kleiner als die zuvor vorhandenen 6.

Mehr Besatz soll zunächst nicht ins Becken.

Aufgrund der Wasserwerte war es schon relativ schwierig einen halbwegs geeigneten Besatz zu finden. Ich hoffe, dass es so funktioniert, aber von der Härte her sollten die beiden Arten im Vgl. zu Artgenossen noch recht gut gehen...
Besatz im Aquarium Becken 6745

Wasserwerte

Temperatur: 22-23°
pH-Wert: 7,2
GH: 10
KH: 7
NO2: 0,0
NO3: 10

WW alle 10 Tage 35-45 %. Da Becken noch neu ist, erfolgt hier ggf. eine Anpassung.

Futter

Selbstgefertigter Mix:
Flockenfutter, TetraDelica Krill, TetraMin Mini Granules, TetraCichlid, Tetra PlecoMin, Tetra TabiMin --> alles klein gemahlen. Die Neons fliegen drauf.

Für die Welse auch noch "intakte" Tabletten.

Frostfutter: Daphnien, weiße MüLas und schwarze MüLas

Grünfutter wird nicht gemocht. Schneckenfleisch ist der Bringer bei den Pandas!

Sonstiges

Nach 1 1/2 Wochen starker (nein, extremer) Anstieg des Nitrits. Zu der Zeit waren keine Fische im Becken (lediglich ein/zwei/20 eingeschleppte Schnecken). Daher bewusst auf großen TWW verzichtet. Nach 2 1/2 Wochen war Nitrit nicht mehr nachweisbar, bis heute (Tests derzeit wöchentlich).

Infos zu den Updates

01.12.: E-Beispiel eingestellt.

14.12.: Futter bearbeitet, neue Bilder

11.4.08: Becken hat sich gut entwickelt. Die Bepflanzung wurde letzten Monat verändert. Es war schon sehr zugewuchert und teilweise leicht veralgt. Deswegen habe ich nun die Futteranteile weiter angepasst und einige schneller wachsende Pflanzen eingesetzt, Bislang keine Probleme.
Die Pandas sehe ich seltener jetzt wo es dichter bewachsen ist, aber Futter gibts dann immer auf dem Weideland im Vordergrund ;)

User-Kommentare

urml87 am 14.12.2007 um 19:50 Uhr
Bewertung: 10
Ein sehr schönes Starterset!!! Auch den Besatz finde ich sehr passend ich würde allerdings die Pandas noch ein wenig aufstocken! Sonst Top!
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User flip das Aquarium 'Becken 6745' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.10.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User flip. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere