Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium RR-Becken von Mario74

BlogUserinfos
Ort / Land:
14770 Brandenburg /
08-07-09

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
12.08.2009
nach dem ersten Befüllen mit noch alter Plasteabdeckung
Becken nach ca. 10 Tagen Standzeit
Aquarium RR-Becken
Stand 24.02.09
18.03.09
28.03.09
...der Januar
14.04.09
05.05.09
10-06-09

Dekoration

Bodengrund:

Spielkastensand

Aquarienpflanzen:

Cabomba

Mayaca fluviatilis

Echinodorus Dschungelstar Nr3

Echinodorus Belehri

Echinodorus...?

Vallisneria gigantea

Myriophyllum mattogrossense Rot

Javafarn

Hydrocotyle leucocephala

.

.

.

Gedüngt wird nach dem Dennerle Plan + Düngekugeln für die Echinodorus Arten

Die Pflanzen lassen sich leider nicht nur in den Südamerika Bereich einordnen, Asien ist da auch zu finden, ist mir bewusst!

Pflanzen im Aquarium RR-Becken
Pflanzen im Aquarium RR-Becken
Pflanzen im Aquarium RR-Becken
Pflanzen im Aquarium RR-Becken
Pflanzen im Aquarium RR-Becken

Weitere Einrichtung:

mehrere Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 38W T8 + Reflektoren

Filtertechnik:

1500 JBL Crystal und zusätzlich einen kleinen Eheim Aquaball 2212

Weitere Technik:

Bio Co2

Carbo Plus

Dennerle EI

150 Watt Regelheizer

Besatz

2x Ringelhandgarnele (+ xxx Nachwuchs)

6 Corydoras leucomelas (bekomme keine zum Aufstocken)

5xPterophyllum scalar (davon 1 Wildfarben klein und 4 gro??e Rotrücken)

Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
verliebt in die Viecher :)
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Ringelhand-Mann wird immer größer
viel Nachwuchs
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
Besatz im Aquarium RR-Becken
an den Reviergrenzen
Ablage 24.05.09
Besatz im Aquarium RR-Becken

Wasserwerte

PH 6, 5

KH 2

GH 9

FE 0, 1

Nitrit 0

Nitrat 15-25

Futter

weisse, Schwarze Mülas, Wasserflöhe lebend, Cyclops und Artemia vorzugsweise lebend aber auch viel Frostfutter

Sonstiges

Das Becken läuft jetzt seit Anfang diesen Jahres. Bei den Rotrücken und anderen Skalaren muss ich sehen wie weit das geht, wie die (eine) Paarbildung verläuft. Mir ist absolut bewusst das es dauerhaft in dieser Skalarkonstelation nicht gehen wird, natürlich steht dann die Abgabe der ´überschüssigen´ Tiere an.

Die Corydoras leucomelas möchte ich unbedinngt noch auf wenigstens 10 Tiere aufstocken, bekomme aber keine und dies schon seit Januar.

Beleuchtet wird von 7.30 - 12 Uhr und von 15-22 Uhr.

(man möchte ja auch etwas später am Abend ins Becken schauen)

Wöchentlich ca. 50% WW

Temp. 26 Grad

Infos zu den Updates

04.03.09

zum Wohl der Rotrücken habe ich mich gestern noch entschieden (schweren Herzens) meine geliebten Hasemania nana abzugeben. So sehr ich die Jungs und Mädels vom Verhalten mag, sie stre??en die RR in einem für mich damals ungeahnten Ma??e. Zumal die RR ehh schon ´kleine´ Schi??er sind.

Nach dem rausnehmen normalisierte sich die Sache recht schnell, die RR gleiten entspannt durchs Becken.

07.03.09

etwas gegärtnert, Pflanzen umgesetzt und teilweise welche entfernt.

neue Bilder gemacht

habe den ´Valli-Wald´ rechts noch etwas gestutzt und weiter nach hinten versetzt, das Zeug wächst wie Unkraut, aber die Skalare lieben den Unterstand

Die letzten 6 von ca.25 Kupfersalmler tummeln sich noch fröhlich im Becken rum, bekomme sie einfach nicht gefangen, nun ja, wird schon noch.

18.03.09

etwas gegärtnert...

2x neue Bilder

Die letztenKupfersalmler bekomme ich immer noch nicht raus, gewiefte Jungs und Mädels.

2 RR scheinen dabei zu sein ein Paar zu bilden.

28.03.0

etwas gegärtnert...

neue Bilder der Bewohner

den ersten kl. wildfarbenen Skalar abgegeben

29.03.09

neues Hauptbild eingefügt

06.04.09

neues Hauptbild und einige Planzenbilder online gestellt

14.04.09

neues Hauptbild und einige andere Bilder online

20.04.09

wieder mal neues Hauptbild und RR Bild online, die pflanzen wachsen einfach nur :)

05.05.09

ein neuer Filter ist endlich angeschlossen nachdem der alte kleine Fluval einen Haarriss am Auslass hatte. Es ist ein JBL crystal 1500 geworden.

Neues Hauptbild habe ich auch online gestellt, aber vorerst das letzte, weil ich am Freitag einiges ändern werde. Hatte jetzt seit ca. 5 Wochen nichts mehr gegärtnert, absoluter Wildwuchs. Werde einiges neugesstalten und noch etwas mehr auf das ´Skalarlayout´ achten.

14.05.09

ist dann doch alles etwas anders gekommen wie es sollte - vorläufig.

ums gärtnern bin ich aber nicht rum gekommen, habe vieles entsorgen müssen, da mir das Becken vor Pflanzen fast auseinandergeplatzt ist ;)

interessanter Weise haben sich aus den 4 Tieren tatsache 2 Paare gebildet, erste Laichversuche gab es auch schon, die RR haben jetzt rechts wie links Ihre abgetrennten Bereiche in die sie sich jetzt auch zurückziehen, weniger Agressionen untereinander sind so zu beobachten, Beckenmitte ist für beide Paare Reviergrenze...

25.05.09

RR-Paar ´links´ hat einen neuen Ableichversuch gestartet, sollte heute Abend noch etwas übrig sein gibt es mal ein Fotoupdate.

Bisweilen hat das Gelege aber nie länger wie ca 24h gehalten, sie üben halt noch. ;)

27.05.09

habe mal ein Bild von der Eiablage der RR an einer Echi hinzugefügt

10.06.09

die Mayaca fluviatilis hat mir die Hälfte des Beckens komplett abgedunkelt, heute wars dann soweit, ich hab den kompletten ´Klumpen´ rausgeholt und gute 2h verbracht das Teil auszudünnen

bei der Gelegenheit habe ich gleich meine beiden Weidenzweige ins Becken gepackt

es war wieder Licht :)

28.06.09

Neues Hauptbild.

-------------

12.08.09

Nach einigen Problemem mit den RR gibt es dieses Becken in dieser konstelation nicht mehr. Werde das Becken aber so als letzten Stand drin lassen und mein ´neues´ Becken vorstellen!

Danke für die vielen positiven Kommentare!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
T H O R am 22.05.2010 um 00:34 Uhr
Bewertung: 10

Moinsen Mario,

Ich mache es mal kurz......SEHR GEIL !!!!!

Gru? Thor

Zapfenmanderl am 02.05.2010 um 10:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

auch hier eine sehr tolle Optik, bin ja mal gespannt wann mein Becken so aussieht. Wie verhält sich denn Deine gro?e Ringelhand gegenüber den Fischen? Habe mal gehört, dass dies sehr heikel sein soll.

Viele Grüsse,

Arnd

Malawi-Guru.de am 26.01.2010 um 16:47 Uhr
Bewertung: 10

Der Kollege Mario !!

Ja ja, daran sieht man was es bedeutet sich dieser Sucht zu verschreiben, einfach FETT umgesetzt ....schön verwuchert, und einfach Supergeile Pics davon....so muss das sein...bin schwer beeindruckt !!

Und ob dieses Becken, wie ich lese nur noch ein Beispiel oder das aktuelle....allesamt FETT !

LG

Flo

Schratze am 26.12.2009 um 13:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Marion,

das Becken ist ein Traum. Auch ich liebe Skalare und werde mir bestimmt noch einmal ein grö?eres Becken anschaffen. Aber ich bin ja erst wieder seit einem Jahr dabei. Viel Spa? weiterhin bei unserem phantasitschen Hobby.

L.G.

Schratze

Oliver Boden am 24.08.2009 um 14:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mario,

erst einmal danke für Deine nette und ehrliche Bewertung.

Dein Becken sehen echt klasse aus . Wirklich gelungene Einrichtung und schöne Fische.

Mit der Besatzstärke in meinem Becken ist das so eine Sache. Ich wei? das es schon sehr voll ist. Die Skalare haben aber seit dem sie im Becken sind keine Anzeichen von Scheu gegen über den anderen Fischen gezeigt. Sie schwimmen meist als Paar oder zu viert im Becken und beim Fressen sind sie sowieso immer die ersten!! Sie sind noch sehr jung und haben sich scheinbar schnell an die `Nachbarn` gewöhnt. Bezüglich der Temperatur die Du angesprochen hast. Schau mal auf der Seite hier: http://www.my-skalare.de/skalare.html

Es handelt sich zwar um eine private Seite aber ich finde sie sehr klasse gemacht. Dort ist eine Temperatur von 24-25 Grad angegeben. Jetzt im Sommer und durch die alte Bre?lein Leuchte lag die Temp sowieso meist über 26 Grad.

Gru?

Oliver

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario74 das Aquarium 'RR-Becken' mit der Nummer 12784 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'RR-Becken' mit der ID 12784 liegt ausschließlich beim User Mario74. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.03.2009