Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 375l Riparium von -serok-

UserinfosWeb
Sieger Wettbewerb Juni 2010
Userbild von -serok-
Ort / Land:
50226 Frechen / Deutschland
Siegerfoto AGA 2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.2010
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
06.12.2011

Besonderheiten:

Es handelt sich hierbei um mein Paludarium, genauer gesagt, mein Riparium. Eigentlich wollte ich das Becken nach meinem Umzug wieder als Aquarium aufstellen, da ich allerdings in einen Altbau gezogen bin und keine Baupläne oder Skizzen vorhanden sind, wollte ich mein Glück nicht herausfordern (Boden setzt sich, biegt, bricht oder noch schlimmeres). So kam es dazu, da?? ich es (anfangs zähneknirschend) als Paludarium aufstellte. Somit bin ich auf dem Gebiet der Aquaterraristik noch ein Neuling. ;)

Das Becken ist nach der Umgestaltung zu ca. 30% mit Wasser befüllt, weniger die Deko und den Bodengrund kommt das Becken auf eine Wasserfüllmenge von ca. 100l.

Die komplette Technik ist unter und hinter den Steinaufbauten versteckt.

Stand 01.06.11
Stand 14.02.11
Stand 03.10.10
Stand vom 21.06.2010
Frisch nach dem Einrichten am 15.04.2010

Dekoration

Bodengrund:

Feinstes Einkehrmaterial vom Baustoffhändler, Körnung ca. 0, 5-1mm, vermischt mit Lavagranulat 2-5mm. Stellenweise, mehr aus optischen Gründen, wird auch Lavagranulat 10-20mm verwendet.

Aquarienpflanzen:

Submers:

Microsorum pteropus ´Narrow´

Microsorum pteropus ´Trident´

Cryptocorine albida

Cryptocorine parva

Staurogyne repens, Marsilea crenata

Anubias barterie ´Nana´

Lagenandra meeboldii

Vesicularia montagnei

Riccardia chamedryfolia

Salvinia molesta

Emers:

Anubias barterie ´Nana´

Microsorum pteropus ´Narrow´

Hydrocotyle tripartita ´Japan´

Staurogyne repens

Oxalis acetosella

Parthenocissus striata

Muehlenbeckia complexa

Pilea glauca

Dryopteris erythrosa

Viola hirta

Sedum grisebachii

Callisia repens

Vesicularia montagnei

Thuidium tamariscinum

Polytrichum formosum

Eurhynchium striatum

Mnium hornum

Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium

Weitere Einrichtung:

60 kg Lavagestein

15 kg Basaltgestein

Mehrere rote Moorwurzeln

Mehrere Hölzer aus dem heimischen Wald

Erlenzäpfchen

Treibholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x36W T8 Osram 840 dimmbar

2x54W T5 Osram 965

Die Röhren sind mit Reflektoren versehen. Gesamtbeleuchtungsdauer 10h/Tag

Filtertechnik:

JBL CristalProfi 900 bestückt mit Filterschwam

Weitere Technik:

Druckgas CO2 mit Nachtabschaltung, eingeleitet über Glas-Keramik Diffusor

Jebao Strömungspumpe 300l/h

9W UVC-Klärer (zur Zeit au??er Betrieb)

12 LED Mondlicht dimmbar (von 22Uhr bis 8Uhr)

Digitales Thermometer

Digitales Hygrometer

Besatz

25 Boraras brigittae

Unbestimmte Anzahl Dario spec. `Bangladesh`

ca. 100 Neocaridina heteropoda `red`

6 Caridina multidenta

Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium

Wasserwerte

Temp. Wasser: 20-22°C

Temp. Luft: 20-24°C

pH: 6, 8

kH: 6

gH: 11

NO2: 0, 0

NO3: 15

PO4: ca. 0, 2

FE: ca. 0, 2

Tägliche Düngung mit AquaRebel Makro Basic NPK, Mikro Spezial FlowGrow

Einmal Wöchentlich Dennerle S7

Futter

Diverse Flockenfutter, Garnelengranulate, Tabs

Divereses Lebendfutter (Artemia, Daphnien, weisse/schwarze Mülas)

Abgekochtes Gemüse & Salat

Gefüttert wird nach Gefühl und dem was vorhanden ist. Es gibt keinen festen Futterplan, bis auf die 2-3malige wöchentliche Fütterung mit Lebendfutter.

Sonstiges

#1 beim AGA Contest 2011 in der Kategorie ´Paludarium´

http://showcase.aquatic-gardeners.org/2011/show173.html

Infos zu den Updates

29.06.10

Ein paar Ergänzungen und ein wenig Vorgeschichte eingetragen.

--------------------

15.08.10

Nach meinem Urlaub bin ich nun endlich mal dazu gekommen zu gärtnern. Sah ziemlich wüst aus.

--------------------

25.08.10

Das Becken wird in den nächsten Tagen umgestaltet werden. Die Glossostigma wächst viel zu invasiv und die Hygrophila lässt sich schlecht in Form halten. Fotos folgen natürlich...

--------------------

01.10.10

Das Becken wurde aus mehreren Gründen komplett umgestaltet. Jetzt stellt es zwar immernoch einen Uferbereich da, jedoch am Rand eines Fliessgewässers. Das Wasser strömt durch den mittleren, tieferen Wasserbereich noch vorne in den sichtbaren Wasserteil.

--------------------

02.10.10

Das Layout wurde noch ein wenig ergänzt. Es kamen noch zwei weitere Wurzeln hinzu. Ausserdem habe ich Cyperus helferi und Cryptocorine albida dazu gepflanzt. Fotos folgen die Tage.

--------------------

06.10.10

Ich beschäftige mich momentan mit der Bestimmung der emersen Pflanzen. Zumindest konnte ich schonmal ein paar heimische Moose ausfindig machen.

----------------------

26.10.10

Neue Fotos

----------------------

24.11.10

Die Cyperus helferi habe ich aus dem Becken entfernt, sie waren einfach zu dominant. Der Wasserstand wurde noch etwas weiter gesenkt. Dadurch wächst jetzt Vesicularia dubyana, welches am Uferrand angewachsen ist, auch emers.

Neue Fotos

----------------------

29.12.10

Neue Fotos

----------------------

09.01.11

Neuer Filter. Der alte hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben.

----------------------

20.04.11

Neues Hauptfoto

Nachträge folgen

--------------------

07.05.11

Pflanzenliste ergänzt

Diverse Angaben geändert

Becken in den Bereich ´Aquascaping´ verschoben

-------------------

30.06.11

Neues Hauptfoto

--------------------

02.08.11

Neue Fotos

-------------------

23.08.11

Angaben ergänzt

-------------------

18.11.11

Neues Hauptfoto

Das Becken wurde Platz #1 beim AGA Contest 2011 in der Kategorie ´Paludarium´

--------------------

19.11.11

Beckeninformationen auf aktuellen Stand gebracht

Ein paar neue Fotos

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
miv am 20.08.2016 um 16:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andy :)

Das Becken sieht phantastisch aus. Ich bin hin und weg.

Liebe Grü?e, Anne

Steffen Fiedler am 14.01.2014 um 17:15 Uhr
Bewertung: 10

Hut ab, ganz toll, ich denke mal , das wird mein nächtes projetkt, ist echt mal eine Alternative zum Aquarium., lg

Falk am 30.11.2011 um 08:59 Uhr
Bewertung: 10

hey Andy

Bin grad rot !! vor Neid**

Den Satz oben mit dem Neuling in der Aquascapingszene ganz schnell streichen, )grins

Perfekt gemacht , geht nicht besser !!

Leider zeigt mir hier das Programm keinen Botton an...dafür aber 100 gefühlte Stimmen, so ein Meisterwerk sollte prämiert werden !

Dann hau mal rein...und viel Spass auch im `Altbau`..*

Drücker, Falk

Fries4 am 29.11.2011 um 21:28 Uhr

Wow! Bei Bild 5 fehlt nur noch ne Liane zum rüberhangeln.

diveman am 14.11.2011 um 17:36 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Becken mit sehr schöner und natürlicher Optik. Glückwunsch!

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied -serok- das Aquarium '375l Riparium' mit der Nummer 17373 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '375l Riparium' mit der ID 17373 liegt ausschließlich beim User -serok-. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.06.2010