Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Cayman110 Scenic von GIDDI

Beispiel
Userbild von GIDDI
22.03.2014

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Nov. 2013
Größe:
1100x450/550x615 = 300 Liter
Letztes Update:
02.04.2014
Besonderheiten:

Panoramascheibe

Keine Heizung. Temperatur im Moment stabil zwischen 21 und 22 Grad. Im Sommer mal schauen, wie hoch die Temperatur ansteigt. Haus ist gut gedämmt und bleibt eigentlich recht kühl. Wenn es doch zu warm wird, werde ich das Becken runterkühlen, damit die Kardinalfische nicht ins Schwitzen geraten.

22.03.2014
08.02.2013
20.01.2014
14.01.2014
25.12.2013
Hintergrundbel. weiß
Hintergrundbel. rot

Dekoration

Bodengrund:

Tetra Bodengrund 10 kg

Dennerle Quarkies 20 kg

Dennerle Kies schwarz 30 kg

Aquarienpflanzen:

Vallisneria

Javamoos

Zwergnadelsims

Anubias

Nymphoides

Echinodorus

Hydrocotyle tripartita

Limnophila aromatica

Mooskugeln

Echinodorus `Reni`
Nymphoides `Taiwan`
Pflanzen im Aquarium Cayman110 Scenic
Weitere Einrichtung: 

Wurzeln (Mangroven- und Moorkienwurzeln)

Lavasteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

10 Stunden pro Tag

2xT8 Leuchtstoffröhren (1xDennerle Amazon-Day, 1x Philips Aqua-Relle)

Reflektor

LED Rückwandbeleuchtung

Im Grunde ist die Beleuchtung für ein Aquascape zu schwach. Habe aber bei der Wahl der Pflanzen darauf geachtet, dass diese auch bei einer geringen Lichtausbeute gedeihen. Bisher funktioniert es relativ gut. Nur Hemianthus wollte nicht anwachsen und ist komplett eingegangen.

Filtertechnik:

Innenfilter Bluewave 09

Drei Stufen (mechanische, biologische und adsorbier-Filterung), fünf Filterräume

Max. Fördermenge: 1200 l/h

Besatz

26 Kardinalfische

15 Perlhuhnbärblinge

6 Zebranapfschnecken

3 Raubschnecken

ca. 20 Red-Fire-Garnelen

Besatz im Aquarium Cayman110 Scenic
Besatz im Aquarium Cayman110 Scenic
Red-Fire
Besatz im Aquarium Cayman110 Scenic
Besatz im Aquarium Cayman110 Scenic
Perlhuhnbärbling
Kardinalfische
Besatz im Aquarium Cayman110 Scenic
Besatz im Aquarium Cayman110 Scenic
Zebranapfschnecken

Wasserwerte

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 5 mg/l

pH: 7, 0

Carbonathärte: 4, 4 Grad dH

Gesamthärte: 18, 2 Grad dH

Temp. zw. 21 u. 22 Grad

Regelmäßige Kontrolle über Küvettentests von Hach/Lange.

Wasserwechsel wöchentlich ca. 30 %

Futter

Wasserflöhe, Cyclops, normales Flockenfutter, überbrühte Gemüsestücke

Sonstiges

Täglich 5ml CO2- Flüssigdünger (Easy-Carbo),

Wöchentlich 20ml Eisendünger und Pflanzendünger

Infos zu den Updates

30.12.2013

Wurzeln etwas anders platziert. Wirkt nun etwas harmonischer und natürlicher.

Ca. 20 Red-Fire Garnelen haben sich eingelebt und scheinen sich wohlzufühlen. Brauchen sich vor den Kardinalfischen ja auch nicht zu fürchten.

14.01.2014

15 Perlhuhnbärblinge sind dazugekommen. Damit ist der Besatz auch komplett.

08.02.2014

Garnelennachwuchs

22.02.2014

Vielen Dank für die netten Bewertungen!!!

22.03.2014

Es ist grün geworden. Verluste gibt es keine. Das Zählen der Fische ist allerdings fast unmöglich. Irgendwo versteckt sich immer einer.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Becken komplett ohne größere Technik auskommt. Ein ganz normaler Innenfilter und 2 T8 Leuchtstoffröhren (die ja längst nicht mehr Stand der Technik sind) leisten gute Dienste. Das war es dann auch, abgesehen von der Rückwandbeleuchtung, die ja zur Deko gehört.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Quyrill am 22.01.2014 um 06:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Ein Klasse Beispiel für ein Aquascape hat sich hier schon entwickelt. Freue mich auf die weitere Entwicklung.

Super schön!

Schöne Grüße,

An

Heinz Von B1 am 25.12.2013 um 23:01 Uhr

Sehr schöne Einrichtung , gefällt mir sehr

Gruß Heinz von B1

snooze am 22.12.2013 um 15:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

klasse Gestaltung. Bitte weitere Bilder von der Entwicklung .

Einen schönen 4. Advent und ein glückliches Weihnachtsfest.

lg Thomas

Tom am 21.12.2013 um 11:32 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB! Tolles Aquarium, bei dem natürlich die gelungene Optik als erstes ins Auge fällt. Der Besatz ist aber eine mehr als schöne Ergänzung. Viel Spass hier bei uns und viele neue Anregungen!

Grüße, Tom.

axolotl am 21.12.2013 um 11:00 Uhr
Bewertung: 9

Hallo,

da ist ja ein super gelungener Einstieg. Das schöne Layout und dazu die lebhaften und interessanten Kardinälchen machen die Angelegenheit rund.

Viel Freude mit deinem AQ hier.

Grüße Hendrik ( axolotl )

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied GIDDI das Aquarium 'Cayman110 Scenic' mit der Nummer 28658 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Cayman110 Scenic' mit der ID 28658 liegt ausschließlich beim User GIDDI. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 19.12.2013