Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 11470 von njio

BlogUserinfos
Aquarium Hauptansicht von Becken 11470

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
18.01.2009
Aquarium Becken 11470

Dekoration

Bodengrund:

Heller Sand 0, 3-0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Najas guadalupensis

Ceratophyllum demersum

Vesicularia dubyana

Vesicularia montagnei

Cladophora aegagropila

Anubias barteri

Cryptocoryne beckettii

Pflanzen im Aquarium Becken 11470
Pflanzen im Aquarium Becken 11470

Weitere Einrichtung:

Moorkienholz

Kiefernwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Derzeit noch Standardabdeckung T8 2 x 20 Watt

12.00 - 22.00 Uhr

Umrüstung auf T5 ist in Planung

Filtertechnik:

HMF (ca. 900 cm²) mit JBL ProFlow 600 Kreiselpumpe, gedrosselt auf ca. 300l/h.

Für die nächsten Wochen läuft der alte Fluval 105 Aussenfilter noch mit, bis der HMF eingefahren ist.

Weitere Technik:

Fluval Tronic Regelheizer 100 W

HMF

Besatz

40 Neocaridina heteropoda var. red ´Red Fire´ + Nachwuchs

8 Danio margaritatus + Nachwuchs

viele Melanoides tuberculata

3 Neritina natalensis

Die Perlhuhnbärblinge sind leider alles andere als fotogen (blitzschnell und hektisch), deshalb sind die Bilder eher erbärmlich.

Turmdeckelschnecke
Red Fire
Perhuhnmännchen
Red Fire Paar
Red Fire

Wasserwerte

pH 7, 2

kH 10

GH 15

NO2: N.N.

NO3: < 20

Temperatur: 22°-24° C, Heizer ist auf 20° eingestellt

Futter

Feines Frost- und Lebendfutter (Artemia, Cyclops, Weisse MüLa, Daphnien etc.)

Trockenfutter höchstens als Ergänzung

Für die Garnelen als Ergänzung Gemüse (überbrühter Salat, zerdrückte Erbsen etc.), Spirulina-, Brennessel- und Paprikapulver.

Garnelenspezialfutter/Granulat o.ä.

Buchenlaub

Infos zu den Updates

22.12.08

Habe den Heizer wieder eingesetzt (hinter den Mattenfilter). Die Temperatur fällt jetzt nachts nicht mehr unter 20° C, durch die Beleuchtung und die Raumtemperatur liegt sie tagsüber in der Regel bei 23°-24°C.

Die Frage nach der optimalen Haltungstemperatur für die Perlhühner wird durchaus kontrovers diskutiert. Auch wenn im Bericht über den Erstfundort eine gemessene Wassertemperatur von 22° beschrieben ist, so werden doch in der Gegend um Hopong im Hinterland des Lake Inle in Myanmar, das auf über 1000 m über dem Meer liegt, gerade im Winter deutlich kühlere Werte gemessen. Die Aussentemperatur schwankt hier in den kältesten Monaten Dezember bis Februar zwischen 20° C und 3° C (siehe z.B. hier: http://www.previmeteo.com/MM4791/meteo-HOPONG.html). Selbst leichte Fröste sind möglich. Da die Bärblinge in Tümpeln mit oft weniger als 30 cm Wassertiefe anzutreffen sind, ist davon auszugehen, dass sich auch das Wasser deutlich abkühlt. Zumindest im Winter wäre also einer Absenkung der Wassertemperatur auf Zimmertemperatur nichts entgegenzusetzen.

27.12.2008

Die Beleuchtungsdauer ist bewusst auf 10 Stunden begrenzt, da sich im Becken nur Pflanzen befinden, die nur geringe Lichtansprüche haben. Mit längeren Dauern habe ich bei dieser Bepflanzung keine guten Erfahrungen gemacht (verstärkter Algenwuchs). Hauptkriterium ist daher für mich nicht, ob in den Tropen 12 Stunden die Sonne scheint, sondern dass die Pflanzen optimal versorgt sind und dementsprechend gut wachsen und gesund aussehen.

28.12.2008

Die Bärblinge haben bereits zwei Wochen nach dem Einsetzen Nachwuchs.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bastian Linsenmeier am 26.03.2009 um 22:36 Uhr
Bewertung: 10

hi ! 2 schöne becken was du da hast ! vorallem dein asien becken sieht klasse aus ! danke für deinen kommentar ! wo ich durch zufall mit diesem hobby angefangen hatte wurden mir prachtschmerlen und haibarben in ein 180 liter becken verkauft :( ! nachdem mir dieses hobby aber sehr viel spass macht dachte ich mir wenn dann gleich artgerecht oder wieder abgeben ! aber irgendwie baut man dann doch gewisse emotionen zu solchen fischen auf ! also viel spass noch ! mfg basti

Falk am 10.03.2009 um 21:15 Uhr
Bewertung: 10

Hi

Auch ich kann das , was Castello sagt bestätigen.....Klasse !!

Gru? Falk

T H O R am 10.03.2009 um 20:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo njio,

Ich bin zwar von der Malawifraktion, aber die beiden Becken die du hier zeigst sind der absolute Hammer.

Super Geile Bepflanzung und klasse Besatz.

12 Punkte für beide Traumbecken, die eigentlich bei schöner Wohnen vorgestellt werden sollten TOP.

Viel Freude noch damit !!!

LG Castello,

Freibel am 18.01.2009 um 16:01 Uhr
Bewertung: 10

tolles becken njio.

ich halte auch perlhuhnbärblinge seit kurzem mit garnelen zusammen. könntest du mir bitte da ein paar tipps geben vor allem im bereich der nachzucht von den perlhuhnbärblingen, weil ich habe gelesen das die garnelen den laich der perlhuhnbärblinge gerne als kleinen snack ansehen und ihn fressen.

lg

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied njio das Aquarium 'Becken 11470' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11470' mit der ID 11470 liegt ausschließlich beim User njio. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.12.2008