Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.780 Bildern und 1.897 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 20308 von adina2503

Userbild von adina2503
am 15.07.2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2010
Grösse:
80/35/45 = 126 Liter
Letztes Update:
17.07.2011
Gesellschaftsbecken
Neugestaltung am 15.07.11
Ansicht links
Ansicht rechts

Dekoration

Bodengrund:
Kies (grau) 3-5 mm Körnung
darunter Thermoplatten (Düngeplattensystem)

Beschreibung: - Thermoplat ist ein Naturprodukt.
Über Thermoplat wachsen Wasserpflanzen besonders gut.
- Thermoplat ist PH-Wertpuffer und Wärmespeicher gleichzeitig.
- Thermoplat ist eine Langzeit-Düngeplatte.
Bei richtiger Pflege kann Thermoplat weit mehr als 5 Jahre im Bodengrund verbleiben.
- Thermoplat ist der einzige Bodendünger der organischen Abfall im Bodengrund kompostiert.
- Nebeneffekt: Bei der Kompostierung wird Wärme freigesetzt. Diese Wärme und die Licht- und Wasserwärme werden im Bodengrund über Thermoplat gespeichert. Die Bodentemperatur liegt regelmässig um 0,3 - 0,5 Grad über der Wassertemperatur und erreicht so Temperaturen die Wasserpflanzen auch in der Natur vorfinden.
- Nährstoffquelle Bodengrund.
Mit der Tiefenströmung werden organische Abfälle in den Bodengrund eingewaschene und mit der Hilfe von Bakterienkulturen die zwischen den Aeroben- und Anaerobenzonen leben, im Bodengrund zu Kohlendioxid und Pflanzennährstoffen aufgearbeitet.
Der Ph-Wert stabilisiert sich im Bodengrund um Ph 6.
Das sind ideale Voraussetzungen für ein gutes Wachstum der Wasserpflanzen.
- Anmerkung:
Die Wärmeisolierung von Thermoplat spart Energie. So werden die Kosten für die Beheizung des Aquarienwassers um bis zu 50% gesenkt und Thermoplat hat sich nach ca. 18 - 20 Monaten selbst bezahlt.
alles auf einen Blick!
Weitere Einrichtung: 
1 Wurzel,
1 Tonhöhle,
1 Stein mit 4-Kant-Loch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 T5 30 Watt
Beleuchtungszeit: 12 Stunden durchgängig von 9-21 Uhr
Filtertechnik:
Eheim aquaball 130 (Typ 2402)
Weitere Technik:
Regelheizer Eheim/Jäger 3604 100 W

Besatz

25 Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
6 Fünfgürtelbarben (Puntius pentazona)
1 Antennenwels (Ancistrus sp.)
1 Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)(Männchen) das Weibchen ist leider vor wenigen Wochen verstorben!
4-6 Raubschnecken (Clea helena)
Schmetterlingsbuntbarsch
Fünfgürtelbarben
Neonsalmler
fast alle auf einen Streich
ein Wels schaut um die Ecke...
er darf nicht fehlen!

Futter

JBL NovoBell Flockenfutter,
JBL GranoMix
Frostfutter Artemien (wg. SBB) 1-2x Wöch.
NovoFect für Antennenwels

Sonstiges

Hallo,

bitte schreibt mir unbedingt eure Meinung zu meinem Becken.
Ich habe seid heute (seid ich eure BEcken gesehen habe) das Gefühl, ich habe zu wenig Pflanzen und es könnte Besatztechnisch noch etwas getan werden.
Freue mich auf Kommentare!

Gruß
Adina

Infos zu den Updates

Hallo,
heute schon das erste Update.
Ich habe meinen Pflanzenbestand (welchen ich leider nicht bennen kann) erweitert.
Es kamen je zwei mal Mayaca vandellii und Vallisneria gigantea dazu.
Desweiteren habe ich noch einen Lavastein integriert und zwei Wurzeln gekauft. Die werde ich allerdings erst in ein paar Tagen einsetzen (sie werden noch gewässert)
Bilder sind auch schon da!

User-Kommentare

Christian Grunwald am 15.07.2011 um 19:44 Uhr
Hallo Adina,
Vielleicht kann ich Dir bei den Pflanzen helfen....
Vorne links: rote Lotus (Nymphea lotus var. ruba)
dahinter: (Aponogeton ulvaceus)
in der Mitte: eine Cryptocoryne dahinter eventuel eine Ludwigie
Links groß: (Echinodorus bleheri)
die grasartige sollte (Helanthium boliviaum) sein.
Ich finde das Becken prima, aber vielleicht ein paar mehr Pflanzen, z.B. rasenbildende
*fly_high* am 14.07.2011 um 18:36 Uhr
Hallo Adina
Optisch finde ich dein Aquarium schön. Verbesserungen deiner Fische zu Liebe gäbe es aber sicher noch. Am besten du misst mal deine Wasserwerte (idealerweise Tröpfchentest, => Stäbchentest ungenau!), damit man dir im Bezug auf den Besatz besser weiterhelfen kann.
Einige, vor allem schnellwachsende Pflanzen mehr würden sicher nicht schaden (auch Schwimmpflanzen um das Licht etwas abzudämpfen), die Neons werden es dir danken, indem sie sich auch sicherer fühlen.
Ich bin überzeugt dass du mit kleinen Schritten viel verbessern kannst und so bald ein Aquarium hast dass dir gefällt und indem sich deine Fische wohlfühlen.
Gruss Raffi ;)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User adina2503 das Aquarium 'Becken 20308' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 14.07.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User adina2503. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Unser 1. Becken
von mari
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Eheim MP (nur noch als Beispiel)
von MADNESS1.0
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
aufgelöst - Rockaway Beach
von Tanja B.
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Platy und Bärblinge
von KleinerPlaty
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3445
von Thomas Kurth
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
bunte Welt
von Lily
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6822
von Marco Walter
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Family Relaxpoint
von Papa D.J.
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Omega
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
My AquaSpace 2.0
von Voyagerz
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter