Die Community mit 19.128 Usern, die 9.088 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.460 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Gesellschaftsbecken von Omega

Beispiel
Aquarianer seit: 
25.07.14
Nahaufnahme des Aquariums

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
25.07.14
Größe:
80 x 35 x 45 = 126 Liter
Letztes Update:
04.08.2014
Besonderheiten:

Hallo,

ich bin Greta und noch ganz frische Aquarianerin :)

Mein 126 Liter Becken läuft jetzt seit anderthalb Wochen und ich lese mich derzeit kräftig in Fischhaltung, Wasserchemie und Pflanzenpflege ein.

Vieles ist mir noch unklar aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Es ist ein Eheim Komplettset Aquapro 126, welches ich beim Hornbach erworben habe. Den ( sehr hässlichen) Innenfilter habe ich gleich gegen einen Eheimaußenfilter ausgetaucht, die Beleuchtung habe ich erst einmal aus Kostengründen so belassen.

So bald meine Wasserwerte stabil sind möchte ich den unten aufgeführten Fischbesatz haben.

ich freue mich auf Eure Meinungen und Kritiken !!!

Liebe Grüße

Dekoration

Bodengrund:

Naturkies 2 - 4 mm , rötlich

Aquarienpflanzen:

Anubias sp. petite

Kleinstes Zwergsperrblatt ( 21-29 ° C / 6-8 pH / weich-hart / sehr einfach)

Glossostigma elatinoides

Australisches Zungenblatt ( 15-26°C / 5.0-7.5 pH / sehr weich-mittel / sehr schwirig)

Echinodorus bleheri

Breite Amazonasschwertpflanze ( 20-30°C / 5.5-9.0 pH / weich-hart / einfach)

Lindernia rotundifolia

Rundblättriges Büchsenkraut ( 20-26 °C / 5.5 - 8 pH / weich-hart / mittel)

Hygrophila siamensis 53b

Thailändischer Riesenwasserfreund ( 20-28 °C / 5.5 - 8 pH / sehr weich-hart/ einfach)

Hygrophila difformis terracotta

Indischer Wasserwedel ( 22 - 28 °C / ?? ph / ?? dH)

Alternanthera reineckii pink

Schmalblättriges Papageienblatt ( 17 - 28 °C / 5.0 - 8.0 pH /

weich-hart / mittelschwer )

Alternanthera reineckii purple lilacina

Breitblättriges Papageienblatt ( 17 - 28 °C / 5.0 - 7.0 pH / weich-mittel / schwierig)

Hydrocotyle verticillata

Amerikanischer Wassernabel ( 10 - 26 °C / 5.0 - 8.0 pH / sehr weich-mittel / schwierig)

Pogostemon erectus

Indische Sternpflanze (20-28 °C / 5.8 - 8.0 / weich-hart / mittelschwer)

Cryptocoryne wendtii green

Grüner Wendtscher Wasserkelch ( 20-28 °C / 5.5 - 9.0 pH / sehr weich-sehr hart / einfach)

Microsorum pteropus

Javafarn ( 18 - 30 °C / 5.0 - 8.0 pH / sehr weich-sehr hart / sehr einfach)

Düngung:

Dennerle Nutriballs

JBL Ferropol einmal wöchentlich 15 ml

Dennerle NPK Booster nach Bedarf

Dennerle Pflanzen Elixier

links: Lindernia rotundifolia (Rundblättriges Büchsenkraut) Rechts: Anubias sp.
Außen: Cryptocoryne wendtii green (Grüner Wendtscher Wasserkelch), Mitte: Alternanthera
Vorne: Echinodorus parviflorus (Amazonas)
Mittel: Alternanthera reineckii purple lilacina (Breitblättriges Papageienblatt)
rechts: Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt), links: Pogostemon erectus
Hygrophila difformis terracotta (Indischer Wasserwedel)
Hygrophila difformis terracotta (Indischer Wasserwedel )
Weitere Einrichtung: 

dünne Felsen-3D-Rückwand

Juwel Terrace Cliff Dark

Steinholz 12 x 8 cm ( mit Microsorum pteropus)

Mopaniholz 10 x 18 cm (mit Anubias sp. petite und Microsorum pteropus)

Magrovenwurzel 16 x 22 cm ( mit Anubias barteri var. anhustitolia)

Mopaniwurzel mit Anubia und Javafarn
Mangrovenwurzel mit Anubias
Steinholz mit Javafarn

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 Watt T5 mit Reflektoren ( ~ 0.3 Watt/Ltr)

Filtertechnik:

Eheim Professionel 3 (250) Außenfilter

mit EHEIM MECHpro, EHEIM SUBSTRATpro, Filtervlies, Vorfilter

( Behältervolumen 6.10 ltr / Filtervolumen 3.0 ltr / Pumpenleistung/h 950.00 ltr, kann aber direkt am Filter eingestellt werden, ich habe in Moment ungefähr die halbe Einstellung)

Weitere Technik:

Bio CO2 von Dennerle mit 10 Tropfen pro Minute

Eheim Heizstab 100 W

Eheim Professionel 3 250

Besatz

Geplannter Besatz:

2 Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch) 1m/1w

15 Stück einer Salmerart ( evtl. Neonsalmer oder Flaggensalmler)

8 Otocinclus macrospilus (Ohrgitterharnischwels)

Wasserwerte

Aktuelle Daten vom 03.08.14 (in Klammern Leitungswasserwerte)

Alle Werte mit JBL Tröpfchentest getestet

Temeratur 25 °C

pH 7.6 (7.7)

KH 6 (7) °dH

GH 9 (9) °dH

NH4 0.2 (<0.05) mg/l

NO2 0.1 (<0.1) mg/l

NO3 zwischen 5 - 10 ( 0.5) mg/l

PO4 0.05 ( <0.02) mg/l

Fe 0.03 ( <o.o2) mg/l

CO2 4.0 (3.0) mg/l

Wasserwechsel wöchentlich 40 Liter

Futter

Noch keines

Sonstiges

Wasser auf dem Fotos leider etwas trüb wegen zweier aufgelöster Düngekugeln :( und ich habe es mit dem richtigen drehen der Fotos vor dem Upload nicht richtig hinbekommen, da nächste mal gibt es bessere Fotos

Ich freue mich über jegliche Verbesserungsvorschläge, HInweise oder Korrekturen

Danke fürs Anschauen

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Omega das Aquarium 'Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 30812 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken' mit der ID 30812 liegt ausschließlich beim User Omega. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 25.07.2014