Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5318 von Katrin Günther

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
März 2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 5318

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80cmx35cmx45cm = 126 Liter
Letztes Update:
20.04.2007
Aquarium Becken 5318
Aquarium Becken 5318
Aquarium Becken 5318
Aquarium Becken 5318

Dekoration

Bodengrund:

feinkörniger, heller Aquariumsand

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Vallisneria nana

1 Anubias barteri nana

1 Anubias lanceolata

2 Mooskugeln

Weitere Einrichtung:

1 Mopaniwurzel

1 Savannenwurzel

3 Natursteine aus Bachlauf

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18W Standard Daylight 154-T8 von Sylvania (war im Set enthalten)

Beleuchtungsdauer: 8:00 - 20:00 durchgehend

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 2210, läuft auf niedrigster Stufe

Weitere Technik:

Heizstab von Jäger

Besatz

22 rote Neons

1 L- Wels unbekannter Klassifizierung

3 gro??e Apfelschnecken

evtl. kommen noch 10 Crystal Red Zwerggarnelen dazu

Wer kennt meinen L-Wels?
Besatz im Aquarium Becken 5318

Wasserwerte

Temp.: 25°

NO3: 25 mg/l

NO2: 0 mg/l

GH: >7°d

KH: 3°d

pH: 7, 0

Wasserwechsel alle 7-10 Tage 30%

Futter

JBL Novo Tab

Flockenfutter Tetra Min

Frostfutter

diverses Gemüse (etwa 1xpro Woche)

gelegentlich Zusatz aus Eierschalen für die Schnecken

Infos zu den Updates

Becken wurde Anfang März eingerichtet und ist seit einer Woche komplett besetzt. Bin Neuanfänger und offen für Kritik und Ratschläge.

Das Wasser könnte wohl noch etwas saurer sein - hab noch keine Torffilterung ausprobiert...und die Bepflanzung ist noch etwas spärlich...

Falls jemand meinen Wels kennt (siehe Foto)-bitte schreiben.

20.04.2007 Habe etliche Wels-Kataloge gewelst (Scherz) und glaube mitlerweile auch, da?? es sich um den L260 (Queen arabesque handelt).

Vor einer Woche sind noch 10 Crystal Red Garnelen eingezogen. Werde meine Pflanzen noch durch Teichlebermoos aufstocken.

Der pH-Wert liegt nun bei 6, 9 - alle anderen Werte wie zuvor.

Die Wasserwerte scheinen erstaunlich stabil zu sein, soda?? ich alle 10 Tage maximal 30% wechsele.

Dir Temperatur habe ich auf 24° reduziert.

Meine Vallisneria nana sieht im Moment nicht so toll aus. Die Blätter färben sich braun und fallen aus...? Liegt das am pH-Wert?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rain am 27.04.2007 um 22:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Mal ein ganz dickes Lob, ein Becken mit so wenig Arten sieht man nicht oft! Dabei ists so richtig klasse! Daumen hoch! Optisch auch supi!

Lieben Gru?! Jenny.

Mario am 21.04.2007 um 16:57 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Katrin,

danke für den kommentar.

dein aq find ich schon ganz ansprechend, die anordnung der wurzeln und der hintergrundbepflanzung find ich schon ganz gut, ich würd aber auch noch was kleines in den vordergrund setzen, und vielleicht noch die wurzeln mit javamoos bepflanzen, für die geplanten garnelen.

moosbälle find ich persönlich unnatürlich aussehend.

zu den vallisnerien: also bei mir war das auch so, das die blätter abgefallen sind, die haben sich richtig aufgelöst. aber vallis neigen nach dem einsetzen manchmal dazu, irgendwann treiben sie dann wieder aus. bei mir war das so, man braucht halt nur etwas geduld. der pH is für die vallis schon okay, allerdings sind das eher hartwasserpflanzen, weil sie aus der kh auch co² spalten können. musst also einen blick auf die kh behalten, nicht das sie noch weiter sinkt durch die vallis, und es dann zu einem säuresturz kommen kann.

Den besatz find ich super, naja zu dem wels äu?ere ich mich mal nicht, weil da kenn ich mich nicht mit aus. ist da noch was geplant?

gru? mario

Patrick Stobbe am 19.04.2007 um 21:13 Uhr
Bewertung: 8

Hi katrin,

schönes becken hast du da.

Könnten aber noch mehr Pflanzen sein.

Der Wels ist glaub der Queen arabesque L260.

Gru? Patrick

Dennis V12 am 12.04.2007 um 16:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Katrin.

Ein sehr schönes Eingerichtetes Aquarium

Hast du!

Gefällt mir richtig gut mit den Wurzel stücken!

Gru? Dennis

Steffen41 am 12.04.2007 um 11:15 Uhr
Bewertung: 8

ich finds gut wegen dem viel freiem Schwimmraum da ham die neons ordentlich platz

mfg Steffen

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Katrin Günther das Aquarium 'Becken 5318' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5318' mit der ID 5318 liegt ausschließlich beim User Katrin Günther. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.04.2007