Die Community mit 19.161 Usern, die 9.100 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.695 Bildern und 2.380 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 6445 von Holger Müller

Beispiel
Userbild von Holger Müller
Ort / Land: 
75446 Wiernsheim / Deutschland
Aquarianer seit: 
Jan 2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 6445

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
05.09.2009
Besonderheiten:

Glasstärke 10mm

Becken mit Panoramascheibe

Aquarium Becken 6445
Aquarium Becken 6445

Dekoration

Bodengrund:

30 kg weißer Aquariumsand , Körnung 0, 5-1, 0 mm

Aquarienpflanzen:

1x Anubia Heterophylla

1x Hygrophila polysperma

1x Limnophila sessiliflora

2x schnellwachsende Pflanzen (sorry weiß die genauen Namen nicht)

Pflanzen im Aquarium Becken 6445
Pflanzen im Aquarium Becken 6445
Weitere Einrichtung: 

Selbst gebaute Rückwand. Ich habe auf dem Boden und an der Rückseite eine 10 mm Styrodurplatte mit Aquariumsilikon angeklebt . Dann hab ich mit Flusskiesel die ich bei einem Natursteinhandel geholt habe die Rückwand aufgebaut. Bis zur hälfte habe ich die Steine mit Brunnenschaum befestigt und die Fugen dann sauber ausgekratzt. Die andere Hälfte hab ich mit Aquariumsilikon verklebt so das viele Höhlen entstehen. In der Rückwand hab ich nicht sichtbar zwei große Mompaniwurzel eingebaut für meine Welse. In der rechten Ecke ist der eigenbau HMF mit 6 kg Zeolith.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Tropical de Lux African Lake 38 W

1x Tropical de Lux Spezial Plant

1x 12V Eigenbau Nachtlicht 8 W

Taglicht 11:00-21:00 Uhr

Nachtlicht 20:30-23:00

Wird über Zeitschaltuhr geschaltet.

Filtertechnik:

1x Aussenfilter Sera 1300, 1300 l/h mit 8 kg Zeolith

1x Powerhead Stömungspumpe, 2000 l/h

Eigenbau HMF mit 6kg Zeolith

Der HMF ist in der rechten Ecke verbaut wo auch beide Filter das Wasser ansaugen. Der Strömerausgang ist auch rechts, der Aussenfilterausgang befindet sich in der linken Ecke um die richtige Zirkulation zu unterstützten.

Weitere Technik:

Eigenbau CO2 Bioanlage

1x Jäger 200W Regelheizer

Besatz

1/4 Labidochromis sp. Hongi

1/3 Labidochromis caeruleum/ Yellow

2x Glyptoperichthys gibbiceps (Wabenschilder Wels) Albino

2x Glyptoperichthys gibbiceps (Wabenschilder Wels)

3x Prachtschmerlen

Besatz im Aquarium Becken 6445
Besatz im Aquarium Becken 6445
Besatz im Aquarium Becken 6445
Besatz im Aquarium Becken 6445
Besatz im Aquarium Becken 6445
Besatz im Aquarium Becken 6445

Wasserwerte

PH:7, 2

KH:6

GH:5-6

Nitrit:0 mg/l

Nitrat:5-10mg/l

Temp:25-26 Grad

Wasserwechsel weiß ich noch nicht. Aber da ich Wasser nur mit einem Vollentsalzer auf-und nachfülle, und ich jetzt mit Zeolith filtere hofe ich das die Wasserwechselinterval größer werden.

Futter

Tetra Cichlid Sticks

Tetra Min XL Flakes

Tetra Pleco Min

Sera Welschips

Und jeden Samstag gibt es verschiedenes Gemüse Gurken, Paprika, Zuchini etc.

Sonntag ist Fastentag

Sonstiges

Den Unterschrank und die Hängeleuchte sind auch Eigenbau.Aquarium Neuaufbau 01.09-08.09.08

Infos zu den Updates

Ich habe mein Aquarium komplett zerlegt und neu aufgebaut nach meinen Erfahrungen die ich mit meinem alten Aquarium gemacht habe. Ich hofe das ich auch mal Bewertet werde um zu erfahren ob ich jetzt richtig liege.

MFG Holger Müller

Mfg Holger Müller

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 05.09.2009 um 11:08 Uhr

Hallo Holger

Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, und die Optik stimmt auch.Optisch ein Malawi-Becken, und von den Wasserwerten schon eher Südamerika.Der Besatz passt überhaupt nicht zusammen.Den Besatz wählt man ja nach Beckengröße, und Wasserwerten aus.Würde mich wegen den Wasserwerten für ein Südamerikabecken entscheiden.Durch erhöhung des CO-2 kann man den PH auf 6, 9 -7 senken dann kommst du auf etwa 20 mg/l CO-2 das wäre ideal.Durch eine Wurzel im vordergrund, und einer Dichteren Bepflanzung kommst du Südamerika schon sehr nahe.

Gruß Stefan

Ralf Otto am 22.12.2007 um 13:04 Uhr
Bewertung: 10

Schöne Rückwand , die sollte im Rohbau ( Technik ) noch mal im Bild dargestellt

werden.

Aquaristischer Weihnachtsgruss

Ralf

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holger Müller das Aquarium 'Becken 6445' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6445' mit der ID 6445 liegt ausschließlich beim User Holger Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.09.2007