Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.709 Aquarien mit 152.745 Bildern und 1.805 Videos von 18.131 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 14321 von Stephan Sigg

OfflineBeispiel
Userbild von Stephan Sigg
Aquarianer seit: 
Sommer 2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 14321

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
81.5*81.5*91 = 600 Liter
Letztes Update:
20.09.2011
Besonderheiten:
Durch den speziellen Standort (Kleines Wartezimmer im Spital), ist das Becken eine Sonderanfertigung, wie auch der Unterschrank, welcher aus 8x8 cm Strahlträgern aufgebaut/verschweisst ist und mit Holz verkleidet.
Die technischen Anschlüsse erfolgen durch 3 Beckenbodenbohrungen mit jeweils 3cm Durchmesser (Wasser Ein-, Ablauf und Elektroanschlüsse etc.)
Im Unterschrank sind Frischwasseranschlüsse wie auch ein Abwasseranschluss vorhanden.
Aquarium Becken 14321

Dekoration

Bodengrund:
ca. 50 kg feiner brauner Kies (2-3mm Körnung) mit ca. 15kg DeponitMix von Dennerle
Aquarienpflanzen:
eine Gruppe Limnophila sessiliflora
2x Anubias barteri var. angustifolia
3x Anubias barteri var. nana auf Wurzel
2x Echinodorus (genauer Name unbekannt)
2x Echinodorus Dschungelstar Nr9
2x Pogostemon helferi auf Wurzel

Die neuen Pflanzen sind teilweise noch etwas klein, werde noch weitere dazu setzen, da die Deckung noch immer zu knapp ist.
Pflanzen im Aquarium Becken 14321
Pflanzen im Aquarium Becken 14321
Weitere Einrichtung: 
3 grosse (60-70cm hoch) Wurzeln zentral aufgebaut, um den Fischen möglichst viel Deckung zur Verfügung zu stellen.
Dekoration im Aquarium Becken 14321
Dekoration im Aquarium Becken 14321
Dekoration im Aquarium Becken 14321

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
4 x 24 W Abdeckleuchten (2x Pflanzenleuchte, 2x Standart) Reflektor nachgerüstet
Beleuchtungszeit von 07:00 - 19:00 wobei am Abend variierend länger, da Personen am Becken vobeigehen und den Lichtsensor der Räumlichkeiten auslösen. Nach anfänglichen Algenproblemen durch diese "Nachtbeleuchtung" von aussen (die beschienen Glasscheiben wurden innert kürzester Zeit grün) wurde die Steuerung angepasst und die Sensoren reagieren ab 21:00 nicht mehr (komplett Abschaltung).
Filtertechnik:
1x Außenfilter Eheim professionel 3e 2078:
Pumpenleistung l/h: 1850
Filtervolumen in l ca.: 14,5
Weitere Technik:
FI-Schutzschalter
300 W Durchlaufheizer am Filterausgang
Luftpumpe Eheim air pump 100
Unterbau, Filter etc.

Besatz

2x 2 Skalar Pärchen (Pterophyllum scalare)
4x Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) warten auf Umzug in ein geeigneteres Becken
6x junge Antennenwelse (Ancistrus spec.)
2x Hexenwels (Rineloricaria fallax)

Wasserwerte

Temp.: 26 °C
pH: 7.0
GH: 10°
KH: 8°
NO3: <10
NO2: 0

Wasserwechsel: Alle 1-2 Wochen 30 - 50%

Futter

Flockenfutter (Vitakraft)
Gefrierfutter (rote Mückenlarfen)
Wels-Futtersticks (Dorswal)
Granulatfutter (Diverse)

Sonstiges

Das Aquarium ist seit November 2009 in Betrieb, die Fische wurden im Januar 2010 eingesetzt. Die ursprüngliche zentrale Decko musste entfernt werden, da sich der küntliche Stein nach >4 Monaten plötzlich vom Glasboden gelöst hatte.
Die Deko wurde mit grossen Wuzeln ersetzt.

Infos zu den Updates

26.04.2010
KH nachgereicht: 8°
Temperatur um ein Grad gesenkt auf 26°
Granulatfutter war zum Bewertungszeitpunkt bereits bestellt, inzwischen geliefert.
Skalare haben heute Abend zum ersten mal im neuen Becken abgelaicht.

03.05.2010
Zwischenfall mit der Deko, der Steinaufbau hat sich nach > 4 Monaten erneut vom Boden gelöst. Habe das Teil sofort entfernt und kurzfristig 2 grössere Wurzeln ins Becken eingebracht, um den Fischen wieder Deckungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Plane nun die neue Gestaltung, so dass ich nicht zu stark ins Becken eingreiffen muss (bin frustriert). Gebe ein Update mit den neuen Daten sobald erledigt...

07.05.2010
Nach mehrtägigem wässern 3 grosse Wurzeln eingebracht und neue Bepflanzung auch auf den Wurzeln angebracht. Sicherung vor dem Umfallen der Wuzeln mittels schwarzem Faden noch sichtbar, hoffe das noch verdecken zu können.
Zusätzlich eine Luftpumpe in Betrieb genommen, da die Sauerstoffsättigung im Wasser knapp wurde (vorübergehender wegfall diverser Pflanzen und zu wenig Oberflächenbewegung bei der Umgestaltung), restliche Wasserwerte blieben stabil. Werde nächste Woche neue Fotos einstellen, da sich das Aussehen doch stark verändert hat.

12.05.2010
Neue Bilder eingestellt.

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 07.05.2010 um 13:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Stephan !
Also ich finde auch WOW....sehr schöne Beckenform....und die Gestaltung ist auch absolut Klasse gedacht ...da gibts mal nix....;-)
Aber das was Laey sagte bezüglich der Filterung...naja das sehe ich anderes....geringer Besatz hin oder her....die Filterung sollte schon ausreichend sein,wobei 3 fache Umwälzung schon okay ist....nichts desto trotz....sehr schönes Beispiel !!!!
LG
Flo
LaEy am 24.04.2010 um 14:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
hi
das sind ja mal außergewöhnliche beckenmaße!
aber schön umgesetzt.
die filterung sollte reichen,zwar an der grenze aber durch den geringen besatz sollte das kein problem sein.
bei der enormen beckentiefe braucht man eine gute beleuchtung um die pflanzen gut wachsen zu lassen..
das becken macht einen guten eindruck.
allerdings sind die prachtschmerlen auch bei 600l nicht angemessen.
2m kantenlänge sollte es schon mindestens sein da die schmerlen eher bodenbezogen sind.dazu kommt noch das diese in einer gruppe gehalten werden sollten ab 6tiere.diese brauchen auch schnecken zur ernährung.
ansonsten ein sehr reizvolles becken
mfg
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stephan Sigg das Aquarium 'Becken 14321' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
22220 Aufrufe seit dem 03.08.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stephan Sigg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Eclectochromis lobochilus hertae
Aquarien mit Eclectochromis lobochilus hertae
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Eclectochromis lobochilus hertae aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 4150
von Sven Biermann
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken Nordish
von FloLP87
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Wild World
von Der Nicky
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 19753 (Existiert nicht mehr Aufgelöst)
von Peter Tippmar
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1949
von Christian Nagel
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 17956
von Sebastian Rolfes
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 18305
von Soulreaver112
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 16618
von Daniel O.
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Ganzer Stolz
von Stefan Hoffmann
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7278
von hundsling
600 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Cyprichromis microlepidotus
BIETE: Cyprichromis microlepidotus
Preis: 16.00 €
Prachtschmerle - Chromobotia macracanthus
BIETE: Prachtschmerle - Chromobotia macracanthus
Preis: 9.00 €
L-WELSE
BIETE: L-WELSE
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.460.142
Heute
2.569
Gestern:
8.647
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
109
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.709
152.745
1.805
1.192
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop