Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.376 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 3601 von Michael Hofmann

Beispiel
Ort / Land: 
74177 Bad Friedrichshall / Deutschland
Aquarianer seit: 
1983
Gesammtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130x70x70 = 600 Liter
Letztes Update:
25.10.2006
Besonderheiten:

Panoramabecken mit Eingeklebten 3 Kammer-Filter, Sonderanfertigung der Fa. Petermann, Selbstgebauter Unterschrank.

Aquarium Becken 3601
Neueinrichtung 21.09.06
Aquarium Becken 3601
Aquarium Becken 3601

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 2-0, 6

Aquarienpflanzen:

Aponogeton Crispus

Vallisneria Gigantea

Althernanthera Lilacina

Anubias Afzelii

Echinodorus Tenellus

Hyrophila salicifolia red

Anubias barterii var. Nana

Cryptocoryne Wendtii Tropica

Crinum Calamistratum

Echinodorus Dschungelstar Nr. 5 - Großer Bär

Echinodorus Red Flame

Echinodorus bleheri

Hygrophila Corymbosa

Vesicularia dubyana

Nymphaea micrantha

Pogostemon Helferi

Glossostigma Elatinoides

Utricularia graminifolia

Pflanzen im Aquarium Becken 3601
Pflanzen im Aquarium Becken 3601
Pflanzen im Aquarium Becken 3601
Pflanzen im Aquarium Becken 3601
Pflanzen im Aquarium Becken 3601
Weitere Einrichtung: 

2 Wurzeln, lavasteinaufbau mit Höhle und Vertiefung für Cryptocoryne Wendtii ´Tropica´

Dunkelgrauer Schiefer mit aufgebundener Riccia

Strukturrückwand

Dekoration im Aquarium Becken 3601
Dekoration im Aquarium Becken 3601

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

5 x 36 Watt T8, 4 x 865 1 x 840

Beleuchtet 8:15 - 20:15 = 12 Stunden ohne Pause

Mondlicht mit blauen LED´s von 20:00 bis 1:00 und 6:00 bis 8:15

Filtertechnik:

Eingeklebter 3 kammern-Filter mit 3 Ansaugbohrungen, ca. 30 Liter Volumen

1100 l/h powerhead

Siporax > Feiner Filterschwamm > Grober Filterschwamm

Reinigungsintervall grober Schwamm ca 2 monate, feiner Schwamm ca. 6 monate, Siporax noch nie gereinigt.

Weitere Technik:

5 liter Bio CO², 300 Watt Jäger-Heizer in der dritten Filterkammer, Digitalthermometer.

Besatz

10 M. praecox

10 Glühlichtsalmler*

2 Blaue Kongosalmler*

3 Trauermantelsalmler*

1 L 134

1 Prachtschmerle*

1 Black Molly*

1 Zebrarennschnecke

alle Fische mit * habe ich bei der Nachbarin aus einer Beckenauflösung gerettet, da sie sonst wohl in der Toilette gelandet wären. Sie suchen ein neues Zuhause.

Besatz im Aquarium Becken 3601
Besatz im Aquarium Becken 3601
Besatz im Aquarium Becken 3601
Besatz im Aquarium Becken 3601

Wasserwerte

Temperatur 25°

GH = 14

KH = 8

PH = 7

CO² = 22mg/l

FE = 0, 1 mg/l

PO4 = 0, 25 mg/l

NO³ = 20mg/L

NO² = nn

Futter

Tetra Rubin ( selten )

Frostfutter mit Vitamingel angereichert. Schwarze, Weiße, selten Rote Mückenlarven, Cyclops

Hikari Tropical Sinking Wafers.

Lebendfutter: eigener Nachwuchs und was sich so im Gartenteich rumtreibt.

Sonstiges

Dennerle S7 Spurenelemente,

Düngung Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon P, JBL Düngekugeln, Selbstgemachte Düngkugeln aus Terrdrakon, angerührt mit Ferrdrakon und Seramis Flüssigdünger.

Wasserwechsel Wöchentlich ca. 40%

Das Aquarium wurde am 21.09.2006 komplett neu Eingerichtet.

Infos zu den Updates

20.10.2006 Zeiten vom Mondlicht geändert, hoffentlich jetzt besser

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
David Weidenbacher am 20.10.2006 um 17:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael

dein Becken ist ja von der Größe eine wucht.

Die Einrichtung ist sehr gelungen.

Du wohnst wirklich gleich um die ecke. Können ja mal Kaffeeklatsch machen.......

weiter so

mfg david

Marc Joist am 20.10.2006 um 15:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi Michael,

schönes großes Becken. Gefällt mir.

MfG

Marc

Kirsten Bishay am 20.10.2006 um 14:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

ein wirklich sehr schönes Becken optisch kann ich ja nachmeinem Geschmack entscheiden, in der Technik kenn ich mich noch nicht so aus und der Besatz ist ja nur vorrübergehend.

lg Kirsten

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Hofmann das Aquarium 'Becken 3601' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3601' mit der ID 3601 liegt ausschließlich beim User Michael Hofmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 19.10.2006