Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken in Zimmerwand von Zwanni

BlogBeispiel
Ansicht Wohnzimmer Okt. 2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2008
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
31.10.2011

Besonderheiten:

Das Becken ist in eine 30 cm dicke Wand eingebaut und ist von der Wohnzimmerseite von einem massieven Nussbaumrahmen umfasst.

Die Technik hat auf der Flurseitig, neben dem Aquarium in der Wand, Platz gefunden.

Alle Elemente, au??er dem Glasaquarium sind Ma??anfertigungen in eigenarbeit.

Auf der Flurseite steht das AQ um ca. 10 cm in den Raum rein.

Wie ich das Becken übernommen habe, sieht man auf einem der Bilder.

Das Becken läuft bei mir seit 01.2008

Seht einfach die Bilder euch an.

Ansicht Flur Okt. 2011
Flach Feb 2008
Flat screen Feb 2008
Wanddurchbruch Jan 2008
Aquarium Becken in Zimmerwand
Aquarium Becken in Zimmerwand
Aquarium Becken in Zimmerwand
Aquarium Becken in Zimmerwand
Erste Skizze
So habe ich das Becken übernommen. AHHHHH Schrei!!
Jetzt ist auch die untere Blende dran! März 2008
März 2008
Becken Flurseite Oktober 2008
Ansicht Dez 2008
wohnzimmeransicht Okt 2008

Dekoration

Bodengrund:

1-2 mm Kies braun, wei??, schwarz.

Aquarienpflanzen:

Carbomba caroliniana,

Anubias barteri var. nana auf Stein und Wurzel,

Echinodorus bleherii,

Echinodorus, argentinensis,

Egeria densa,

Alternanthera reineckii

Limnobium laevigatum (Schwimmpflanze)

Javamoos

März 2008
März  2008
März 2008
März 2008 mit Kabelbinder Befestigt
seit 2 Monaten im Becken okt 2008
Schon lange angewachsen! Okt 2008
Jafamoos ??kt 2008
1/3 der Beckens ist immer mit schwimmpflanzen bedeckt. Wir regelmäßig ausgelichtet.
Meine selbst gemachten Düngerkugeln

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Wurzel, bepflanzt mit Anubias

1 kleinere Wurzel bepflanzt mit Anubias

Steine

Höhlen

2 Kokosnusshöhlen

Babushöhlen

Wurzel 1 mit Java und Anubie März 2008
Wurzel 2 März 2008

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 X 30W JBL Tropik T8

Beleuchtung 12 Std. mit 1 Std Unterbrechung, in der das Wohnzimmer und der Flur vom Tageslicht sehr hell sind, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung!!

Filtertechnik:

Eheim professional 2224 Au??enfilter

Filterung über:

2 Matten,

Keramischer Grobfilter,

Biologisches Filtersubstrat

Weitere Technik:

CO² Anlage von JBL mit Nachtabschaltung.

Licht und CO² wird automatisch geschaltet.

Heizstab

Platz für technik und Futter
Und ab ins AQ
Klappe geht weit auf und ist ohne weiteres auch abnehmbar
Technik im Aquarium Becken in Zimmerwand

Besatz

Grundlegende änderungen Okt. 2011

Boden:

2 Ancistus sp.

1 Botia almorhae (11 cm) die ist nun schon seit 8 Jahren in diesem Becken und fühlt sich gegen aller Bedenken sichtlich wohl! (Diskutiere ich auch nihct mehr drüber, die darf da nun sein, da ich das Becken so übernommen habe. Ich selber hätte sie niemals für diese beckengrö??e eingesetzt!)

Mittelbereich:

Apistogramma kakaduodis 1M/1W

2 Schönflossenbarben

1M/2W Guppi

1M/2W Silbermolly

1M/4W Schwertfisch

2 Stk Garra

1Stk Antennenwels

Nicht mehr da!
Nicht mehr da
Kakadu Okt 2011

Wasserwerte

PH = 7, 0

KH = 5 °dh

GH = 15 °dh

NO2 = 0 mg/l

NO3 = 0 mg/l

CO² = 8 mg/l

22°C

Futter

Mo:

Rote Mückenlarfen, frostgetrocknet, Futtertabletten

Di:

Vitakraft Flockenfutter für Zierfische

Vitakraft Tubifex Blocks

Gemüse jeglicher Art, was halt gerade da ist!

Mi:

Lebendfutter wie Müla und Drosophila und alles was ab und zu in der Wohnung und auf Terasse rumschwirrt ;)

(letzte Woche 30 Larven von Lebensmittelmotten gefüttert) LECKER!

Do:

Frostfutter jeglicher Art( Daphnien, Artemia, wei??e Mückenlarven)

Fr:

Vitakraft Flockenfutter für Zierfische

Vitakraft Tubifex Blocks

Gemüse jeglicher Art, was halt gerade da ist!

Sa:

Fastentag

So:

Lebendfutter wie Müla und Drosophila und alles was ab und zu in der Wohnung und auf Terasse rumschwirrt ;)

Infos zu den Updates

31.10.2011 Das Becken läuft grandios ohne Probleme

Habe nun endlich mal die Pflanzen wieder zurückgeschnitten, da die Fische ja auch etwas Platz zum schwimmen brauchen.

09.02.2010

Nachdem über ein Jahr jetzt doch rum ist, habe ich lange nichts mehr upgedatet.

Das Becken steht, läuft und macht keine Probleme.

Habe auch mit Schimmelbildung und feuchtigkeit am Mauerwerk keinerlei Probleme, da ich das Becken mit einer Glasscheibe abgedeckt habe.

Bilder werden nachgereicht.

18.12.2008

Mal nen neues Bild update gespeichert bissl dunkel aba man kan was erkennen!

06.11.2008

Jetzt hab ich endlich die Meeresmuschel, mit denen ich immer sehr sehr guten Erfolg in der Nachzucht von kakadubuntbarschen hatte aus dem becken genommen und werde neue unterschlupfmöglichkeiten einsetzen

03.11.2008

Habe mich gester abend hingesetzt und Tondüngekugeln selbst hergestellt.

Dazu habe ich mir Ton besorgt, diesen zu kleinen Kugeln geformt, in deren Mitte einige Blaukorndüngerkugeln eingearbeitet sind.

300 Düngekugeln haben mich im Endeffeckt 3 Eur und viel Spa?? beim Tonmanschen gekostet. Ergebnis kann man auf Foto sehen!

31.10.2008

Endlich bin ich mal dazu gekommen und habe neue Fotos eingestellt.

Im Besatz hat sich nicht viel geändert, au??er dass ich keine Hongslois sonder Kakaduodis im Becken habe.

Kann bisher aber nicht an meine früheren Zuchterfolge anknüpfen.

Mal sehen ob das noch was wird.

16.03.2008

Fische nachgezählt und alle gefunden ;)

11.03.2008

Heute 50% Wasserwechsel gemacht.

Kabelbinder, mit der die Anubias an Wurzel befestigt war entfernt.

Man höre und staune, sie ist nach 4 Wochen angewachsen und sieht einfach toll aus. Super Wurzelbildung und schön viele neue Bläter hat sie bereits.

Beim Javafarn traue ich mich noch nicht, da ich dort die Wurzelentwicklung nicht so gut beobachten kann.

(Ist das normal, dass das Farn viele Ableger aus den Blättern treibt??)

08.03.2008

Heute Nacht ist mein letzter Hechtköpfiger Halbschnäbler gestorben.

´TRAUER!!´ Keine Ahnung wieso, denn gestern sah er noch Top gesund aus. Heute konnte ich nur noch die letzten ??berreste von ihm finden. Wieso sterben die manchmal nur von heute auf morgen?

06.03.2008

Text und Bilder noch einmal überarbeitet!

Endlich ist auch die letzte Zierleiste auf der Flurseite montiert!

05.03.2008

Wasserwerte getestet und Werte aktualliesiert!

04.03.2008

Werde das Wasser ab jetzt nach und nach auf Regenwassr umstellen.

Dies will ich durch regelmä??ige kleine Teilwasserwechsel von max 20 % über eine lange Zeit erreichen.

Regenwasser wird vom neuen Terassendach (Stegplatte) über Kunststoffrinnen in zwei geschlossene 1000 Liter Kunststofftans gespeichert und Zirkuliert durch Zu- und Ablauf.

Wasserwertentwicklung folgt von Zeit zu Zeit.

Das Regenwasser ist unbedenklich und komplett durchgetestet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Shart am 20.10.2010 um 10:04 Uhr
Bewertung: 10

wow na das is ja mal cool platzsparend umgesetzt super

lg manu

Malawi-Guru.de am 09.02.2010 um 11:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

Also so siehts nun aus....sehr schöne Idee und eine tolle Umsetzung.unser Chris hat es ja auch so in die Wand eingebaut, nur als 300 Liter....!

Klasse echt !

LG

Flo

P.S. Glatt 6 Points !

SeLo am 09.02.2010 um 10:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Super Idee und ein tolles Becken.

Sieht vom Wohnzimmer sehr edel aus. Auch die Lösung mit der Lampe und den Schläuchen. Aber es war bestimmt eine menge Arbeit, oder?

Weiter so.

LG

Sebastian

Romulus71 am 08.02.2010 um 21:00 Uhr
Bewertung: 10

Ich flipp aus, geiler gehts nicht.

Gru? Majk

Heiko Oeding am 09.12.2009 um 23:05 Uhr
Bewertung: 10

Sechs Punkte von mir für dieses schöne Becken . Klasse Idee .

Gru? Heiko

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zwanni das Aquarium 'Becken in Zimmerwand' mit der Nummer 8246 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken in Zimmerwand' mit der ID 8246 liegt ausschließlich beim User Zwanni. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.02.2008