Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken von Julian Stoll

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Gesellschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2015
Größe:
80x35x60 = 168 Liter
Letztes Update:
07.02.2016

Besonderheiten:

Das Aquarium wurde nicht komplett neu eingerichtet sondern vergrö??ert. Ein 84 Liter Aquarium war vorher die Grundlage. Wasser sowie Pflanzen wurden übernommen. Das alte Aquarium lief schon 8 Jahre problemlos.

Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken

Dekoration

Bodengrund:

Nährboden ist ein Complete Substrate von Tetra, auf dem ein schwarzer Aquarium Kies mit einer Körnung von 2-3mm verwendet wurde.

Aquarienpflanzen:

Indischer Wasserfreund

Speerblatt

Ludwigie

Wendts Wasserkelch

Blehers Schwertpflanze

Weitere Einrichtung:

Ein gro??es Mangrovenholzstück (zur Beschwerung mit einem Stein)

Weitere Steine als Deko.

Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 Leuchtstoffröhren. Werden demnächst durch eine LED Beleuchtung ersetzt.

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e901 greenline (11 Watt)

Weitere Technik:

Ein Eheim Heizstab mit 75 Watt. Reicht bei meinem Becken vollkommen aus. Temperatur wird konstant auf 25°C gehalten.

Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken

Besatz

3 Skalare Mix

1 Schmetterlingsbuntbarsch männlich

6 Trauermantelsalmler Gold

12 Phantomsalmler

4 Rotflossenglassalmler

4 Panzerwelse 3 schwarz 1 leopard

1 Algensalmler La Plata

7 Saugwelse Harnischwelse

Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken

Wasserwerte

No3: 0

No2 0

GH: 7

KH: 6

pH: 6, 8

Cl2: 0

(laut Teststreifen)

Habe mir nun endlich Tröpfchentests zugelegt. Erstmal nur NO2 und pH

NO2: 0, 025 (eventuell etwas viel aber ständiger Wasserwechsel wird durchgeführt)

pH: 7, 2

Futter

Flockenfutter

Granulatfutter

Welstabletten

Rote Mückenlarven

Wei??e Mückenlarven

Sonstiges

Gedüngt wird mit einem Dennerle Düngeset was fast aufgebraucht ist.

In Zukunft würde ich gerne eine Co2 Düngeanlage installieren.

??ber Hilfreiche Tipps zur Verbesserung meines Aquariums würde ich mich sehr freuen.

Infos zu den Updates

31.1.16: Zur Zeit bildet sich ein leichter wei??er Belag auf dem schwarzen Kies an einigen stellen. Hat jemand eine Idee was das sein kann und wenn ja wie ich da gegen wirken kann? LG

2.2.16: Nun hab ich auch noch eine milchige ölige Haut( Schicht) auf der Wasseroberfläche. Jemand eine Idee? LG

7.2.16 Wasseroberfläche wieder sauber. Durch starke Oberflächenbewegung konnte die sogenannte "Kahmhaut" bekämpft werden. Bodengrund immer noch stellenweise wei?? aber die Flecken befinden sich jeden Tag an einer anderen Stelle. Abwarten und beobachten!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 02.02.2016 um 22:41 Uhr

Hallo Julian

Bei dem Belag auf deinem Kies handelt es sich wahrscheinlich um einen Pilzbefall. Ist nicht gefährlich und verschwindet mit der Zeit wieder. Wenn du beim Wasserwechsel die Stellen ordentlich mit der Mulmglocke `bearbeitest`, störst du den Pilz auch ganz ordentlich im Wachstum.

Die milchig-ölige Haut an der Oberfläche sind Bakterienansammlungen, unter Aquarianern auch bekannt als sogenanntem `Kahmhaut`.

Hier hilft eine stärkere Bewegung des Oberflächenwassers (Filterauslass entsprechend verändern). Auch der Einsatz von Schwimmpflanzen ist hilfreich.

Grüsse Ralf

odin 68 am 25.01.2016 um 15:42 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Julian,

schönes Gesellschaftsbecken mit viel potenzial hast du da! was es mit deinen 3 Skalaren angeht wäre mir das Becken zu klein? hier noch ein paar Daten für deine Pflanzen 1. Indischer Wasserfreund

2.Speerblatt 3.Ludwigie 4. Wendts Wasserkelch 5. Blehers Schwertpflanze?

Grü?e odin

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Julian Stoll das Aquarium 'Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 32565 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken' mit der ID 32565 liegt ausschließlich beim User Julian Stoll. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.01.2016