Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.945 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.484 Bildern und 2.157 Videos

Aquarium Prachtschmerlen Gesellschaft von Petrich15

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
84152 Hofdorf / Deutschland
Aquarianer seit: 
1993
Nach neu Einrichtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2005
Grösse:
200x(40x60x40)x60 = 620 Liter
Letztes Update:
18.11.2019
Besonderheiten:
Panoramabecken Breit-200cm; Hoch-60cm; Tief-40cm außen & 60cm in der mitte. Also ca.620 Liter.
Nach neu Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:
Aquarien Sand 0, 4-1, 4m
Aquarienpflanzen:
Dunkelgrüner Wasserkelch
Javafarn
Riesenvallisnerie
Zwerg Speerblatt
....
Weitere Einrichtung: 
verschiedene "Feldsteine"
Mangroven Wurzeln

Rückwand Schwarzfoliert

verschiedene Höhlen aus Wurzeln und Geröll

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED Balken mit einer LiWeBe Tageslichtsteuerung; Beleuchtungszeitraum 10 - 22Uhr
Filtertechnik:
Fluval FX6
-(mal zwei)
Weitere Technik:
1 x 350Watt Heizstab

Düngung:

-CO2 Anlage mit Nachtabschaltung
-Easy - Life Eisendünger / Pro Fito (10ml auf 100Liter Wasser, 1x aller 2Wochen)
Fluval FX5 links, Eheim Professional3 (Satnd 2016)

Besatz

6 - Dornaugen
2 - Goldstörwelse (Sturisoma ...........?????)
2 - Panzerwelse
3 - Siamesische Rüsselbarben
7 - Prachtschmerlen
1 - Antennenwelse (nur Männchen)
3 - Kongosalmer (1m/2w)
2016
Besatz im Aquarium Prachtschmerlen Gesellschaft
Da war sie noch jung.. 2016
der hat sich Gestreckt.. 11.2019

Wasserwerte

GH - 14°dH
KH - 10°dH
pH - 7, 25
Nitrit - 0
Nitrat - 25mg/l
CO2 - 15mg/l

Temp: 25°C

Futter

- Flockenfutter - 2-3Tage die Woche
- Gurke und Paprika für die Welse
- 1-2 mal die Woche Artemia
- Mückenlarven 1-2 mal im Monat

Videos

Video Da war grad Futter

Infos zu den Updates

18.11.19
fast vier Jahre später.... jetzt ist es ein "kleines PrachtschmerlenBecken"....
mittlerweile sind es 8Prachtschmerlen, die Einrichtung wurde an die Schmerlen angepasst, Rückwand gegen Schwarze Folie ausgetauscht, Beleuchtung durch LED Tageslichtsteuerung ersetzt!! Im Abend/Nachtlicht sind die Tiere sehr aktiv!!!
Neubesatz der "Beifische" steht bevor

22.01.16
Fünf Jahre sind vergangen... Und einiges hat sich getan, die Skalare haben ein neues Zuhause gefunden und das Becken ist nun mehr auf die Prachtschmerlen ausgerichtet, viele stabile Höhlen und Tunnel. Sie können das Becken durchqueren ohne gesehen zu werden und haben nun Patz um sich zu bewegen. Ein Schwarm Kongosalmer (4 Männchen, 6 Weibchen) sind nun schon seit 1 1/2 Jahren die Herren des oberen Beckenbereiches. Und kürzlich kamen die Neonsalmer hinzu. Die Tiere wirken gelassen, selbst die Schmerlen haben sich an die nervigen Menschen gewöhnt.

26.01.11
-die Skalare haben das Becken geteilt! Jedes Pärchen hat seinen Bereich. Vertragen sich aber recht gut.
-meine Beleuchtung erscheint mir zu gering, der Pflanzenwuchs in Richtung Oberfläche ist enorm! Da muss Abhilfe her.
-Und Bilder hab ich noch keine gemacht..... :-(

27.01.2011
-Erlenzapfen ins Becken und Torf in den Filter gegeben (ich möchte den PH-Wert beeinflussen bzw. die Wasser Härte GH)

28.01.2011
-PH und GH sind unverändert
-das Wasser hat eine "natürliche" leicht gelbliche färbung angenommen
-den Tieren geht es sehr gut, sie wirken agiler

29.01.2011
-die Gesamthärte ist gesunken um 4°

29.03.2011
- der PH Wert hat sich bei 7 eingependelt
- habe 2 Skalare abgeben müssen, von heut auf morgen hatten sich zwei Pärchen gebildet.
(Anfangs teilten sich die Paare das Becken noch recht friedlich, jedes Paar hatte seinen "Meter" vom AQ und einen geeigneten Laichplatz, doch nach dem zweiten misslungenen Leichversuch war es aus! Das dominantere Pärchen beanspruchte nun das komplette AQ.

20.11.2011
- Das Becken läuft sehr stabil und die Welse und Rüsselbarben sehen zunehmst "rundlich" aus, wobei die Fütterungen und Futtermengen zurück gegangen sind.

User-Kommentare

Der Schweizer am 31.07.2010 um 08:27 Uhr
Bewertung: 10
Moin Petrich
WOW, dieses SUPER-BECKEN habe ich voll verpennt!! Ist ja eine echte Oasa der Sinne, welche Du Dir hier ins Wohnzimmer geholt hast!
2-Meter-Becken sind voll nach meinem Gusto, aber dann auch noch Panorama?!?! Das muss ich erst mal verdauen :-)
Viel Spass mit Deinem Wunder-Tank und lG
Silvan
Arami Gurami am 31.07.2010 um 00:50 Uhr
Bewertung: 10
Hiho,
wow, was für ein Pott! Toll bepflanztes Becken und schöne Terrassen mit den Schieferplatten. Die zwei unterschiedlichen Bodengründe sehen nicht gekünstelt aus, gut gemacht!
Lg, Aram
Heiko Oeding am 16.01.2010 um 21:03 Uhr
Bewertung: 10
Ist schon ein klasse Becken , was Du da hast .Von mir volle Punktzahl .
Gruß Heiko
Malawi-Guru.de am 14.12.2009 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Hallo !
Na das is ja mal ein Anblick....FETTES TEIL.....und super schön gestaltet, bei der Größe mit der Panorama Scheibe bestimmt ein Augenschmaus, wenn man davor sitzt.
KOMPLIMENT !!
LG
Flo
~Marco~ am 14.12.2009 um 17:18 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
wow, tolle Maße, sieht echt klasse aus dein Aquarium! Für die tolle Optik bekommste 6 Punkte von mir! Zum Besatz usw. hat Jürgen schon alles gesagt! Beachtest du das alles, wirds ein tolles Aquarium! Viel Spaß noch mit deinem Becken!
Ciao Marco...
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Petrich15 das Aquarium 'Prachtschmerlen Gesellschaft' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 13.07.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Petrich15. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: