Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium -Malawisee in Köln- von Thomas B.

Info
Ort / Land:
Köln / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von -Malawisee in Köln-

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08.03.2015
Größe:
160x70x70 = 784 Liter
Letztes Update:
05.01.2016

Besonderheiten:

Das Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung wurde bei Friedeberg gefertigt, 13mm Floatglas + 1 Querverstrebung, der Schrank ist mit Aluprofil innen verstärkt um einen grö??eren Innenraum zu erhalten.Es wurde komplett mit Rockzolid Modulen gestaltet (Timor). 2 hängende Felsen jeweilsaufgeklebt auf eine Plexiglasplatte (4mm stark),

Rückwand ist hinterschwimmbar an 3 Stellen, sowie die Stones im Vordergrund und jeweils eins an jeder Seitenscheibe dienen als Höhlen und sind somit auch Beschwimmbar. Alle nicht beschwimmbaren Höhlen wurden mit Löchern versehen um einen Wasserfluss zu gewährleisten.

Alles wurde verklebt, die Rückwand wurde geklemmt um bei einem Notfall diese ohne weitere schwierigkeiten entfernen zu können

Die Seitenscheiben wurden mit Schwarzer Sprühfolie besprüht.

4x Bodenbohrung, 25mm

Verrohrung mit 25mm (1"), verklebt.

Zusätzlich zu den Kugelhähnen an den Au??enfiltern wurden jeweils ein Kugelhahn pro Seite Zu.- und Ablauf installiert.

Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-
Aquarium -Malawisee in Köln-

Dekoration

Bodengrund:

Ganz unten befindet sich eine Styrodurplatte 4cm, darüber mehrere Bruchsteinplatten, falls die Herren buddeln das man die Styordurplatte nicht sieht . Die Rückwand wurde auch mit Bruchsteinplatten unterlegt um auf die Höhe von 70cm zu kommen. Einige Platten habe ich zerschlagen um kleinere, 5-8 cm gro??e Steine zu erhalten diese ich dann an die Felswand angeworfen habe.

Sand:

45% Schwarz 0, 4 mm- 0, 8 mm

45% Braun 0, 4 mm- 0, 8 mm

10% Beige 0, 4 mm- 0, 8 mm

Der Sand wurde vor dem einsetzen in das Aquarium mehrere Stunden gespült um Dreck, Giftstoffe auszuwaschen.

Die Steine wurden 2-3 Wochen gewässtert bevor diese im Becken eingesetzt wurden.

Aquarienpflanzen:

-

Dekoration im Aquarium -Malawisee in Köln-
Module wurden geklebt, das Brett dient zu Halterung
Probebefüllung
Dekoration im Aquarium -Malawisee in Köln-
Dekoration im Aquarium -Malawisee in Köln-
Alle Module, Stones und die Rückwand wurden mit Harz überzogen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Sunaeco Reef White 600, mittig/ horizontal zum Becken installiert um an den Seiten Schatten zu suggerieren.

Sunaeco Control

Beleuchtung wird morgen um 09:00 auf 35% hochgefahren, 120 Minuten lang.

Abend um 21:00 dimmt die Beleuchtung ab bis auf 0%, 120 Minuten lang.

Filtertechnik:

2x Fluval FX 6

Befüllt wurden die Filter mit dem originalen Matten sowie 10l Siporax.

Geeignet für Aquarien bis (Liter) 1.500 Liter

Durchflussleistung (l/h) 3.500 l/h

Filtervolumen (Liter) 20 Liter

Leistung 41 Watt

Die Filter wurden ca. 8 Wochen+ in einen älterem leeren Becken mit ein Wenig Sand und alten Dekomaterial eingefahren und mit Futter und Walnussbaumblättern angeimpft.

Es wurden 2 Filter gewählt um einen höheren Ausfallschutz zu gewährleisten sowie die Standzeiten zu erhöhen.

Die Filteranschlüsse und die Anschlüsse an der Verrohrung wurden mit dem 1" Schlauch verschwei??t und zusätzlich mit Schlauchschellen befestigt.

Weitere Technik:

Heizung:

Fluval E 300 - 300 Watt, Digital, auf 25Grad eingestellt

Fluval E 200 - 200 Watt, Digital, auf 25Grad eingestellt

-präzise und einfache Temperatureinstellung +/- 1°C

-fortschrittliche Mikroprozessor-Technologie mit zweifacher Temperatursensoren- Anordnung gewährleistet eine exakte Echtzeitmessung der Wassertemperatur

-integrierter Fischschutz

-automatische Selbsttestfunktion

-zwei Temperaturfühler

-schnelle Abschaltung

Befinden sich jeweils gegenmüberliegend, versteckt hinter der Rückwand. Es wurden 2 Stück gewählt primär um eine bessere Temperaturregulierung zu erreichen, sekundär um eine höhere Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Belüftung:

Schego M2K3

Leistung 350 l/h

Watt 5

Regulierbar

+

Keramikausströmer

Strömungspumpe:

Aqua Medic Eco Drift 8.0 4D (inkl. Controller und Nachtsensor)

Leistung regelbar: 4.000 - 8.000 l/Std.

Stromaufnahme: 8 - 20 Watt

Strömungspumpe wird im Intervallmodus betrieben. Sobald das Licht unter 5 Lux fällt geht die Strömungspumpe in den Nachtmodus und die Leistung wird auf 50% dauerhaft reduziert.

So langsam kamen die Pakete
Technik im Aquarium -Malawisee in Köln-
Technik im Aquarium -Malawisee in Köln-
Technik im Aquarium -Malawisee in Köln-
Aqua Medic Eco Drift 8.0
Aqua Medic Eco Drift 8.0 im Aquarium
Aqua Medic Eco  Drift Controller
Schego M2K3 Membranpumpe

Besatz

Aulonocara Jacobfreibergi "Eureka" 1/3

Aulonocara Stuartgranti "Usisya" 1/3

Aulonocara Stuartgranti "Maleri" 1/3

Otopharynx Tetrastigma 1/2

Copadichromis Borleyi "Kadango Red Fin" 1/5

Sciaenochromis Fryeri 1/2

Aulonocara ´Usisya´ (M), Copadichromis borleyi ´Kadango Red Fin´ (W)
Copadichromis borleyi ´Kadango Red Fin´ (M)
Otopharynx tetrastigma (M)
Aulonocara ´Usisya´ (M),Otopharynx tetrastigma (M),Otopharynx tetrastigma (W)
Copadichromis borleyi ´Kadango Red Fin´ (M)
Otopharynx tetrastigma (M)
Aulonocara ´Usisya´ (M)
Aulonocara ´Usisya´ (M),Aulonocara ´Usisya´ (W)
Otopharynx tetrastigma (M)
Aulonocara Stuartgranti ´Maleri´ (M)
Aulonocara Jacobfreibergi ´Eureka´ (M) , Aulonocara Stuartgranti     ´Maleri´
Aulonocara Stuartgranti     ´Usisya´ (M) Aulonocara Jacobfreibergi ´Eureka´ (M)
Sciaenochromis Fryeri (M), Aulonocara Jacobfreibergi ´Eureka´ (M)
Copadichromis Borleyi ´Kadango Red Fin´  (M)

Wasserwerte

PH 7, 5

GH 13

KH 7

NO2 0-0, 025 mg/l

NO3 1-5 mg/l (auch im Leitungswasser vorhanden)

-Alle 7 Tage 50% Wasserwechsel

Futter

JBL Novo Tanganjika, Flocken

JBL Novo Malawi, Flocken

OSI Spirulina Flakes

Leckerchen:

Frostfutter: Krill, rote Artemia, schwarze Mückenlarven

5-6/7 Futtertagen, tägliches Futter wird in 2 oder mehr Fütterungen aufgeteilt.

Videos

Video Snackzeit von Thomas B. (Cy4mWUy4HxA)

Sonstiges

Ich bedanke mich herzlich bei:

Herrn Hoffmann (Firma Rockzolid) für die super Beratung

dem Chichliden Forum für guten Rat

Malawi-Guru.de für die hervorragende Seite und Beträge

Aqua Treff für die exzellenten Fische

Infos zu den Updates

05.01.2016

- Besatzkorrektur

06.08.2015

- Video hinzugefügt

- Neue Bilder von Besatz, Technik und Aquarium

- Neue Strömungspumpe installiert (Aqua Medic Eco Drift 8.0)

- Neue Membranpumpe (Schego M2K3)

31.07.2015

- SunSun Strömungspumpe ist nach 3-4 Wochen Betrieb kaputt gegangen. Beide Antriebswellen haben gefressen. Wird ersetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 30.12.2015 um 20:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

wenn ich Dein Becken so anschaue überlege ich, beim nächsten Umbau auch mit Rockzolid zu arbeiten. Das sieht ja immer wieder total genial aus und spart vor allem Gewicht.

Dein Becken ist wirklich toll gestaltet und aufgebaut.

Respekt!!

VG

Peter

Bernd N. am 27.06.2015 um 20:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

sehr schön eingerichtet gefällt mir sehr gut, meine Stimme hast du!

Lg

Bernd

der Steirer am 18.03.2015 um 16:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas!

Super Becken! Die Rock Zolid Sachen echt super in Szene gesetzt und auch die Technik 1A!

Beim Usisya muss ich meinen Vorredner rechtgeben. Meiner wurde nach nicht mal 2 Tagen in der Luft zerfetzt. Ist leider wirklich durchsetzungsschwach wobei man auch sagen muss, dass man Artenbeschreibungen nicht verallgemeinern soll.

Oft verhalten sich die Tiere ganz anders im eigenem Becken als in der Literatur oder im WWW angegeben wird. Diese Erfahrung machte ich mit meine Tieren auch.

Aber echt gut hier! Ich schau sicher wieder mal rein.

lg

Matthias

NRW am 16.03.2015 um 19:19 Uhr

wirklich ein irres Aquariumdesign! sehr au?ergewöhnlich, bin auf weitere Bilder gespannt. viel Spa? hier! lG - Michel

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas B. das Aquarium '-Malawisee in Köln-' mit der Nummer 31606 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '-Malawisee in Köln-' mit der ID 31606 liegt ausschließlich beim User Thomas B.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.03.2015