Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 540 l Malawi Rock von Mel

Userinfos
Sieger Wettbewerb November 2017Sieger Wettbewerb Dezember 2017Sieger Wettbewerb Januar 2018Sieger Wettbewerb Februar 2018Sieger Wettbewerb August 2018Sieger Wettbewerb Juli 2019
Userbild von Mel
Betreibt das Hobby seit:
2007
16.01.2020

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.08.2016
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
18.01.2020

Besonderheiten:

Aquarium ist aus 12 mm Floatglas Sto??verklebt

Die Rückseite habe ich mit schwarzer Folie abgeklebt, für bessere Tiefenwirkung.

Da das Aquarium leider keine Abdeckung hatte, wurde 2 Plexiglas Scheiben mit je einer Bohrung zum anheben drauf platziert.

So verhindere ich auch das es im Zimmer zu einer hohen Luftfeuchtigkeit kommt und das Wasser verdunstet auch nicht so schnell.

Den Unterbau habe ich aus 6 Stück Gasbeton Steinen, einer 1 cm dicken OSB Platte als Boden, darunter wurden 4 WPC Leisten der Länge nach geschraubt, damit der Boden atmen kann.

Drauf kam dann eine Arbeitsplatte mit 3, 8 cm dicke, diese ist 1, 70 m x 70 cm

Den Unterbau habe ich zusätzlich mit einer Rückwand aus OSB Platte und mit Leisten stabilisiert.

Immerhin muss der ja jede Menge Gewicht tragen.

anfang
Arbeitsplatte
Rückwand
2016 1ter Versuch
2ter Versuch - Juni 2017
3ter Versuch Nov 2017
12.2017
Stand 6. Jänner 2018
2.2.2018  neu gestaltet 4ter Versuch
09.10.2018
14.11.2018 komplett neu gestaltet mit neuen Rockzolid Modulen
29.11.  die Patina wächst
30.12.
14.1.
21.1.  Es grünt so grün
Teilwasserwechsel erledigt  24.3.2019
Juli 2019
August 2019
09.09.2019
01.2020

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich ca. 20 kg beigen Sand mit einer 0, 5 - 0, 8 Körnung und mit schwarzen Sand abgemischt.

Kleine und grö??ere Kieselsteine kamen noch extra dazu.

Darunter befinden sich 2 Plexiglasscheiben als Schutz.

Ich musste die Scheibe leider teilen, da ich diese als ganze nicht ins Becken bekommen habe.

Aquarienpflanzen:

Ich habe Anfangs Pflanzen im Becken gehabt, aber leider haben die es nicht überlebt.

Deshalb lasse ich diese komplett weg, erstens passen keine Pflanzen ins Gesamtbild und zweitens würden diese es nicht überleben.

Weitere Einrichtung:

Für mein Felshabitat für die Mbunas, brauchte ich mehr grö??ere Felsen.

Deshalb habe ich mich für Rockzolid Riverstone Module, kleine Sandsteine und Kiesel, entschieden.

Für die Felszone habe ich von Rockzolid Riverstone Module, O, N, R, S , T, Q, L, I, K und H als Einrichtung zugelegt.

Da ich ja jetzt nicht mehr so viel Platz hatte, mussten einige der gro??en Sandsteine weichen. Bis auf ein paar Flache und kleine Bruchstücke, sind alle raus.

Aus diesen machte ich verschieden gro??e Höhlen und Spalten, das sich auch Jungfische zurück ziehen können.

Die Sandfläche ist weniger geworden, dadurch ist ein schönes Felshabitat entstanden.

Das war gar nicht so einfach, bis ich endlich die gro??en Module so hatte, das es auch nach Malawisee aussah.

Aber ich habe es geschafft, hoffe ich mal.

Ich denke das es nun perfekt für die Mbunas ist.

Neue Einrichtung  Rockzolid Riverstone
Dekoration im Aquarium 540 l Malawi Rock
Dekoration im Aquarium 540 l Malawi Rock
Riverstone L, I, K, H, Q
Dekoration im Aquarium 540 l Malawi Rock
Patina  - es wird
7.12. Patina
Schöne weihnachten
Riverstone Q  mein Bully passt auf :D
Riverstone O und N

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ich habe die alte Beleuchtung vom ersten Becken übernommen.

Habe meine LED Beleuchtung vom 240 l Gesellschaftsbecken angeschlossen.

Jetzt habe ich

2 eco+ LED-Leiste POLAR 7500K

1 eco+ LED Leiste SKY

mit stufenlosen LED Dimmer

von LEDaquaristik.de

Dauer:

Von 7: 20 Uhr bis 18: 45 Uhr

Morgens und Abends wird das Licht runter gedimmt, Mittags etwas heller.

Filtertechnik:

Fluval fx6 Au??enfilter

Daten:

Durchflussleistung (l/h) 3.500 l/h

Filtervolumen (Liter) 20 Liter

Leistung 41 Watt

Ma??e in cm L 44 x B 38 x H 46 cm

Die enorme Kapazität und der leistungsstarke integrierte Motor, ermöglicht es das der Filter volle 2300 Liter Wasser pro Stunde umwälzt.

Alle 12 Stunden unterbricht der Filter den Betrieb, um in das System gelangte Luft abzulassen.

Gefiltert wird mit

schaumstoff,

Bio-Foam

Keramikringe (bioMax)

Und

Siporax für den nitratabbau

Find ich echt klasse.

Der Filter läuft sehr ruhig und ist gar nicht so laut, wie mir gesagt wurde.

Ich habe den Filter in eine Plastiwanne gestellt, als Schutz, falls etwas undicht sein sollte, was hoffentlich nie passiert.

Unter die Wanne habe ich eine Matte als Dämmung gelegt.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden.

Weitere Technik:

Zusätzlich für mehr Wasserbewegung habe ich mir eine

Eheim streamOn+4000 Strömungspumpe mit nur 5 Watt zugelegt.

Diese läuft über Zeitschaltuhr, wo ich verschiedene Zeiten und Länge für die Strömung steuern kann.

Von 30 min bis zu 1, 5 Stunden. Mit Ruhepausen dazwischen.

Die Luftpumpe ist auch weg. War auch unnötig, die gute Wasserbewegung an der Oberfläche reicht völlig aus.

Fluval fx6

Besatz

1/5 Labidochromis caeruleus yellow

1/8 Metriaclima estherae OB

1/4 Chindongo socolofi Mara Point

1/3 Protomelas red empress

2/7 Labeotropheus trewavasae OB

in paar Jungfische sind auch unterwegs

Ein Non Malawi ( lebt bereits 10 Jahre bei mir - Sie bleibt bis stirbt)

Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
Red Empress Mädl mit Babys im Maul
3 Mädls :D
Nachwuchs in Sicht
Maylandia lombardoi
Yellow Jungtier
metriaclima estherae OB Nachwuchs
Maylandia Lombardoi
Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
labidochromis caeruleus white
Maylandia Lombardoi
metriaclima estherae Ob Baby  ca 2 cm
metriaclima estherae Ob Weibchen
Labeotropheus trewavasae Weibchen
Labeotropheus trewavasae OB Bock
chindongo socolofi mara point
Labeotropheus trewavasae Weibchen
metriaclima estherae Ob Weibchen mit Jungtier
Metriaclima estherae ob Weibchen
Metriaclima estherae ob  Nachwuchs 4 cm
Metriaclima estherae ob  Nachwuchs 2 ca. 3 cm
Maylandia Lombardoi
Maylandia Lombardoi Bock und labeotropheus trewavasae Weibchen
Maylandia Lombardoi
Labeotropheus trewavasae OB weibchen 1
Labeotropheus trewavasae OB weibchen 2
Labeotropheus trewavasae OB weibchen  3
Labeotropheus trewavasae OB weibchen 4
Labeotropheus trewavasae OB Bock
Yellow weibchen
Metriaclima estherae ob Bock
Pseudotropheus socolofi
Protomelas red empress namalenje
Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
Besatz im Aquarium 540 l Malawi Rock
Socolofi Weibchen nr. 1 (Maul voll)
Socolofi Weibchen nr. 2 (Maul voll)
labidochromis caeruleus white nkhata bay Weibchen (Maul voll)
labidochromis caeruleus yellow Weibchen (Maul voll)
Yellow 1 cm
Yellow Baby
metriaclima estherae Ob Bock
Protomelas red empress namalenje
chindongo socolofi mara point
Metriaclima estherae ob
Protomelas red empress namalenje Weibchen
estherae Bock und socolofi
Protomelas red empress namalenje
Labidochromis caeruleus white  Nachwuchs

Wasserwerte

GH 14

PH 8

KH 6

No2 O

Nitrat 15

Futter

Malawi Algen Flockenfutter

TetraPro Algen Chips

1 x die Woche Gurke und Salat

Videos

Video Mbuna Rock  von Mel (t7QuhdDtmjU)
Video Umgestaltung von Mel (4YqHEsQZHEo)
Video 540 l Malawi von Mel (xK4OlKoiwAU)
Video Malawi Rock  540 l abendstimmung  von Mel (nWfKQwQCTCo)
Video 540 l Malawi  von Mel (BzUQmyScgEg)
Video Malawi 540 l mit Fluval fx6 von Mel (3UAKh_QZsrM)
Video Malawi Rock 2017 von Mel (tfZ1N_4kOzQ)
Video Fütterungszeit   von Mel (peoMYTYMO6k)
Video 540 l Mbuna Rock  von Mel (4MXCNbFrpHw)

Infos zu den Updates

18.01.2020 Besatz aufgestockt :)

17.01.2020 Becken neu gestaltet und Fotos hochgeladen

16.01.2020 habe mich von einigen meiner mbunas getrennt. Dafür werde ich den Bestand etwas aufstocken. Yellows und labeothropeus Weibchen. Mal sehen.

25.09.2019 habe gestern ein kleines mbuna Baby gerettet, könnte ein metriaclima estherae sein. Mal sehen was es wird.

19.09.2019 TWW erledigt und etwas umgestaltet

11.09.2019 Hauptbild geändert und Foto hochgeladen.

Update. 26.8. 2019 Foto hochgeladen. Die Algen lassen sich auch schon wieder blicken

Update: 17.08.2019 Habe die LED Leisten von meinem 240 l Gesellschaftsbecken angeschlossen, mal sehen ob es was bringt und es endlich wieder schön grün wird. :)

Update. 1.8.2019 Wahnsinn ???? vielen Dank an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben.

Update: 30.07.2019

Update: 21.07.2019 Der L Riverstone wird schon wieder etwas grün :)

Update 14.7.2019 Fotos hochgeladen.

Update: 10.07.2019 Fotos hochgeladen und Profilbild geändert

Update: 04.07.2019 Hauptbild geändert - habe die Deko etwas verändert, habe die Riverstone Module anders geordnet, mehr Sand und mehr Kieselsteine sind auch dazu gekommen.

Update: 24.03.2019 Foto hochgeladen- Teilwasserwechsel erledig, schon geht die post ab :D

Update. 14.3.2019 Fotos hochgeladen

Update. 21.1.2019 Foto hochgeladen

Update. 14.1.2019 Foto hochgeladen

Update: 13.1.2019 Mein Chindongo socolofi Bock hat sich mal wieder ausgetobt, 3 von 4 Weibchen haben´s Maul voll :) mal sehen, ob es diesmal eines der Jungen überlebt

Update: 11.1.2019 Video hochgeladen

Update: 09.01.2019 Text bearbeitet

Update: 7.01.2019 Fotos hochgeladen

Update. 5.1.2019 neues Hauptbild hochgeladen

Update: 30.12.2018 neues hauptbild und foto hochgeladen

Update: 29.12.2018 Heute steht wieder TWW an.

Update: 26.12.2018 Fotos hochgeladen

Update: 25.12.2018 Frohe Weihnachten, Fotos hochgeladen

Update. 22.12.2018 wünsche euch ein schönes 4tes advent wochenende. Fotos hochgeladen

Update: 21.12.2018 Die Neuzugänge haben sich schon eingelebt. Faszinierend wie sich das verhalten der Fische ändert. Kein leeres Becken mehr, alle sind zu sehen.

Update: 18.12.2018 Fotos hochgeladen. Seit die neuen Mbunas eingezogen sind, kommt wieder Leben ins Becken. Jetzt ist der Altbestand auch wieder zu sehen. Vorher waren die nur zum fressen da und ab und zu das sich ein paar im Vordergrund aufgehalten haben.

Update. 17.12.2018 Foto hochgeladen.

Update: 15.12.2018 labeotropheus trewavasae OB 1/4 sind gestern eingezogen. Ein kleiner yellow Bock kam auch dazu.

pdate: 12.12.2018 Heute TWW gemacht und dabei meinen Yellow Bock tot im Becken gefunden. War unter einem Modul eingeklemmt, jetzt ist halt die Frage, wann und wie er gestorben ist.

Update. 7.12. 2018 Foto hochgeladen.

Update: 29.11.2018 Fotos hochgeladen. Die Patina wächst, es wird schon langsam wieder grün :)

Update: 25.11.2018 Hauptbild geändert

Update. 24.11.2018 Fotos hochgeladen

Update: 22.11.2018 Foto hochgeladen. Protomelas

Update: 21.11.2018 Text (weitere Technik) ausgebessert

Update: 20.11.2018 Video und Foto hoch geladen.

Update: 17.11.2018 die Mbunas sind schon wieder flott unterwegs :D anfangs waren ja nur ein paar zu sehen.

Update: 16.11.2018 endlich fertig, das neue Felshabitat ist endlich so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. War zwar ein Kampf, aber jetzt gefällt es mir. Den Mbunas gefällt es, mehr Verstecke und Spalten, kleinere Höhlen, mehr Sichtschutz.

Update: 13.11.2018 Heute wurde ein paar meiner Malawis abgeholt :( ich hoffe das es denen dort auch gut geht.

Update: 12.11.2018 Morgen werden meine Non´s abgeholt. :( Dann habe ich ein reines Mbuna Becken. Tut mir zwar schon leid um die, aber ich denke, es ist besser so, wenn ich dann die Umgestaltung mache.

Update: 11.11.2018 Foto hochgeladen. Montag oder Dienstag bekomm ich neue Rockzolid Riverstone Module. Dann wird um dekoriert.

Update. 06.11.2018 Foto hochgeladen

Update: 28.10.2018 Video hochgeladen

Update: 23.10.2018 Heute morgen bei der Fütterung, hab ich bei einem Aulo Mädl gesehen, das die nur mehr 1 Auge hat :/ scheint sie aber nicht zu stören, sie verhält sich ganz normal und frisst auch.

Update: 21.10.2018 Fotos hochgeladen

Update. 18.10.2018 Heute bei der Fütterung jede Menge Mini Malawis entdeckt. Wenn die alle überleben, wird's eng im Becken. :/

Update: 15.10.2018 Foto hochgeladen. gestern TWW erledigt und dabei das Yellow Baby entdeckt. Es ist schon gewachsen :D

Update: 10.10.2018 Foto hochgeladen

Update: 06.10.2018 Foto hochgeladen

Update: 03.10.2018 Fotos hochgeladen - 6 Weibchen haben das Maul voll, der Socolofi Bock war flei??ig, gleich 3 Weibchen

Update: 01.10.2018 ein Socolofi Weibchen hat das Maul voll, mal sehen ob diesmal Nachwuchs überlebt :) Foto hochgeladen

Update: 23.09.2018 Foto hochgeladen

Update: 19.9.2018 kleine Aulonocara jacobfreibergi entdeckt

Update: 06.09.2018 Hab heute das neue Wasserwechsel Set ausprobiert, so toll, kein Kübel schleppen mehr. Das Wasser wurde auch gleich mit Sauerstoff angereichert, wie man auf dem Modul mit den grünen Algen sehen kann.

Update: 05.09.2018 Foto hochgeladen, Nachwuchs entdeckt. Yellow, White, metriaclima estherae

Danke an alle die für mein Becken gestimmt haben, freu mich, das ich den 2ten Platz erreicht habe.

Update: 30.08.2018 Foto hochgeladen

Update: 29.08.2018 Video hochgeladen

Update: 27.08.2018 Foto hinzugefügt

Update: Bilder vom Yellow Baby hinzugefügt

Update: Besatzangaben korrigiert

Update: 16.08.2018

Update: 14.08.2018 Fotos hinzugefügt

Update: 10.08.2018 Fotos hinzugefügt

Update: 06.08.2018 August und die Hitzewelle - Wassertemperatur auf 26 Grad, schon TWW gemacht, aber bei einer Zimmertemperatur von 27 Grad bleibt es leider nicht sehr lange kühl.

Hab um die 10 Jungmalawis gezählt, alle Grö??en von 1 cm bis 3 cm. Ein Yellow ist auch dabei

Update: 26.07.2018 Foto hochgeladen

Update: 25.07.2018 Becken läuft wie gewohnt, alles sauber. jede Menge an Baby Malawis sind unterwegs. Versuche mal Fotos zu machen, was leider sehr schwer ist, bei den Minis.

Update: 25.04.2018 wie es scheint verabschiedet sich bald meine LED Leiste, muss mir wohl eine neue zulegen.

Update: 18 .4.2018 Foto hochgeladen

Der mini ist leidernicht mehr zu sehen.

Update: 31.3.2018 der mini wächst und gedeiht ????

Update: 28.03.2018 Video hochgeladen

Update: 25.03.2018 Fotos hinzugefügt

Update:21.3.2018 Fotos hinzugefügt

Update: 20.03.2018 Heute hab ich einen Minimalawi entdeckt. Nach dem Kopf nach ein Metriaclima, aber fast ganz schwarz :/

Update: 18.3.2018 foto hochgeladen

Update: 11.03.2018 Foto hochgeladen

mach mir um das Yellow Weibchen sorgen, die spuckt einfach nicht die Babys aus. :/

Update: 06.03.2018 Foto hochgeladen

Update: 03.03.2018 Wie es aussieht dürfte ich vielleicht doch ein Männchen von Pseudotropheus socolofi haben. Hoffentlich, 4 davon sind ja Mädls

Update: 28.2.2018 Foto hinzugefügt

Update: 24.2 2018 fotos hochgeladen

Update: 22.02.2018 Neues Hauptbild und Fotos hochgeladen

Update: 20.02.18 Die Steine werden schon ganz grün, toll wenn alles mit Patina bedeckt ist.

Update: 19.2.2018 neue fotos und hauptbild geändert.

Update: 13.02.2018 4 Mädls haben das Maul voll, Yellow, White und 2 Estherae Weibchen

Update: 8.2.2018 Foto hinzugefügt,

Das aulo jacobfreibergi weibchen hat die Jungen ausgespuckt. Mal sehen ob welche überleben

Update: 5.2.2018 Fotos hinzugefügt

Update: 2.2.2018 4ter Versuch Umgestaltung, das es noch natürlicher aussieht.

Update: 1.2.2018 Fotos hinzugefügt

Update: 25.01.2018 neue Fotos hinzugefügt

Update: 24.01.2018 Hauptbild geändert und neues Foto hinzugefügt

Update: 22.1. 2018 Fotos hinzufügen

Update: 21.01.2018 sehe leider das Yellow Baby nicht mehr. Mal schauen, vielleicht hat es sich wo anders versteckt.

Der Fluval arbeitet sehr gut und macht das Wasser klar :)

Update: 18.1. 2018 1 yellow Baby (1 cm ) entdeckt. Mal sehen ob es überlebt ????

Update: Text und Fotos geändert.

Update: 15.01.2018 Video hochgeladen :)

Update: 13.01.2018 Endlich den neuen Au??enfilter Fluval fx6 in Betrieb genommen

Update: 10.1.2017 Fotos aktualisiert

Update: 09.01.2017 Fotos aktualisiert,

Seit die beiden Yellow Männer und die Hongi Gruppe weg sind, geht es viel ruhiger zu im Becken.

Update: 6.1.2017 Riverstone neu angeordnet, damit eine grö??ere Sandzone vorhanden ist, für die socolofi.

Update: 4.1.2017 habe einige meiner malawis abgegeben, 11 Stück. Die hongi Gruppe, yellow Böcke, white, pseudotropheus mpanga und Jungfische.

Update: eine Gruppe socolofi 5 Stück und jacobfreibergi 1/2

Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken, die für mein Becken gestimmt haben, damit ich den 1ten Platz im Beckenwettbewerb erreichen konnte.

Freu mich voll.

Update: 1.1.2018 wünsche euch ein erfolgreiches neues Jahr 2018.

Update: 21.12. 2017 Der Kleine Estherae macht sich gut :)

Update: 20.12.2017 nach anfänglicher Jagd auf den kleinen Metriaclima (Hongi Männchen) hat sich die Lage nun beruhigt. Fotos habe ich auch schon hoch geladen

Nach ca. 5 Monaten den Au??enfilter gereinigt, wurde auch Zeit.

Update 19.12.2017

Habe heute ein schönes junges Metriaclima estherae ob Männchen vom Züchter geholt. Sobald er sich zeigt, werde ich versuchen ein paar Fotos zu machen.

Update 17.12.2017

Habe nun endlich das Riverstone Modul Q erhalten.

Nach langem versuchen und umgestalten, habe ich es nun endlich geschafft, das mir das Gesamtbild gefällt.

Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht, mein Metriaclima estherae Bock gestorben.

Vielleicht hab ich ja Glück und eines der Jungfische ist ein Männchen. Leider sehen die alle aus von der Farbe wie Weibchen.

Falls nicht, werde ich mir nächstes Jahr einen neuen Bock zulegen.

Noch ist das Wasser etwas trüb, aber morgen sollte es dann besser sein.

Werde dann neue Fotos hochladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Acki50 am 03.08.2019 um 17:38 Uhr

Hallo Mel,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Platz!

LG

Reinhard

der Theoretiker am 03.08.2019 um 12:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mel,

Glückwunsch zum Sieg????

LG Matthias

Thomas S-H am 01.08.2019 um 19:40 Uhr

Hi Melanie!

Glückwunsch zum ersten Platz!

Weiter so!

MfG

Thomas

Lance Hardwood am 01.08.2019 um 16:45 Uhr

Huhu,

ich gratuliere Dir zum ersten Platz.??

Liebe Grü?e Lance

Marita K. am 01.08.2019 um 08:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Melanie!

siehst du, geht doch wieder ! ????

nach dem gelungenen Umbau noch schöner.

Glückwunsch zum verdienten 1. Platz!

LG Marita

< 1 2 3 4 5 6 ... 15 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mel das Aquarium '540 l Malawi Rock' mit der Nummer 33159 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '540 l Malawi Rock' mit der ID 33159 liegt ausschließlich beim User Mel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.08.2016