Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5765 von Christof Brixner

Beispiel
Ort / Land:
68723 Plankstadt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
Aquarium Hauptansicht von Becken 5765

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
250x70x65 = 1137 Liter
Letztes Update:
24.06.2008

Besonderheiten:

Das Becken wurde für mich so gebaut. Der Unterbau, die Abdeckung, die Beleuchtung und die Rückwand sind Marke Eigenbau. Im Becken wurde vom AQbauer ein 3Kammer-Filter eingeklebt, der mir als Hauptfilter dient. Für den Wasserwechsel habe ich mir ein Zu- und Ablauf in die Abdeckung gelegt.

********

Für den Unterbau, wurde im Keller ein Stahlträger (sicherheitshalber) eingezogen. Auf den Boden unter dem AQ wurde eine 3cm starke Spanplatte (zur Gewichtsverteilung) gelegt. Auf die Platte wurden 4 Säulen aus Ytongsteinen (60x24x25cm) gestellt. Auf die Ytongsteine wurde dann eine 4cm starke Spanplatte gelegt und darauf 2cm starkes Styopor (für Duckausgleich).

********

Für die Abdeckung habe ich nur Alu bzw. Kunststoff und Schrauben in V2A verwendet. Das Grundgerüst wurde aus ALU-C-Schienen gebaut. Auf die C-Schienen wurde innen ein ALU-Kanaldeckel und ein Kunststoff-Kanaldeckel verschraubt. Auf den Alu-Deckel kamen die Anschlussstecker für die Leuchtbalken und die Pumpen. Die Kabel von den Stecken habe ich zwischen Au??en- und Innenwand der Abdeckung verlegt. Die Au??enwand der Abdeckung besteht aus Kunststoff-Kanaldeckel und Alu-Schienen. Zwischen Innen- und Au??enwand habe ich noch Styropor gelegt (zur Geräuschdämmung und Isolierung). Deckel besteht aus 5 gleich gro??en Hartschaumplatten.

********

Die Rückwand wurde aus 10cm starkem Styroporplatten geformt. Mit einem Schraubendreher habe ich teile so ausgebrochen bis die Rückwand die Form hatte die ich wollte. Das Styropor habe ich mit bunter Fugenmasse (Fliesenfugen) bestrichen. Die Fugenmasse wurde dann noch mit Epoxidharz überzogen und das Harz mit Sand bestreut (sieht dadurch natürlicher aus). Danach wurde die ganze Rückwand ca. 7Tage gewässert.

Aquarium Becken 5765
Der helle Stein ist ein Dekostein unter dem die neue Tunze-Pumpe sitzt.
Aquarium Becken 5765
Aquarium Becken 5765
Nachtlicht mit 50% Mondphase
Sonnenaufgang
Einbau der Rückwand ins Becken
Einbau der Rückwand ins Becken
Bau der Styro-Rückwand
Bau der Styro-Rückwand

Dekoration

Bodengrund:

125kg feiner beiger Quarzsand.

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien spiralis und gigantea,

Anubia barteri var. Nana und barteri,

Cryptocoryne aponogetifolia.

Cryptocoryne aponogetifolia
Anubia barteri var. Nana und barteri

Weitere Einrichtung:

ca. 160kg Lochgestein in rot/beige und wei?? (aus meinem alten AQ) zu Höhlen und Versteckmöglichkeiten für die Fische aufgebaut. Auf der linken Seite habe ich unten aus echtem und oben aus künstlichem (wegen dem Gewicht) Lochgestein eine gro??e Höhle gebaut. DAZU MU?? ICH SAGEN DAS ICH DIE IDEE AUF DIESER SEITE GESEHEN HABE UND ES MIR SO GEFALLEN HAT, DA?? ICH ES AUCH GEBAUT HABE. Die Steine am ??berhang gehen bis an die Wasseroberfläche und sind an eine Plexiglasscheibe befestigt.

Höhle aus Lochgestein
Höhle aus Lochgestein
Platte (aus Styro) wurde in die Rückwand eingebaut.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wurde selbst gebaut und besteht aus 4Stück 54W und 4Stück 24W T5 Leuchtstoffröhren mit EVG´s. Alle Röhren sind getrennt durch Zeitschaltuhren schaltbar. Die Leuchtbalken sind aus 4kant ALU-Rohren, auf denen die Fassungen geschraubt wurden. An den 4kant-Rohren sind Kunststoff-Klemmschellen aufgeschraubt die man auf ALU-Rohre (diese sind mit dem Rahmen von der Abdeckung verschraubt) aufstecken kann, somit kann man die Leuchten jederzeit heraus nehmen und verschieben wie man will. Die Leuchten werden mit einem Stecker mit den Steckern in der Abdeckung-Innenseite verbunden.

Verwendete Röhren:

2x FQ54W/GRO von Sylvania für den Pflanzenwuchs

1x FQ54W/865 von Osram Tageslicht

1x FQ54W/830 von Osram Warmton

1x FQ24W/ GRO von Sylvania für den Pflanzenwuchs

1xFQ24W/830 von Osram Warmton

1xFQ24W/865 von Osram Tageslicht

1xFQ24W/67 von Osram blau

Die Röhren sind nie alle an, sie werden über elektronische Zeitschaltuhren getrennt gesteuert. Es brennen immer nur zwei Röhren 54W und eine 24W, wobei sie mehrmals am Tag wechseln und einige über den GHL-Computer gedimmt (simuliert den Wolkenzug) werden (in der Natur ist es auch mal heller und mal dunkler, das zu den Gegnern von den vielen bzw. hellen Leuchtmitteln. Um die ganze Steuerung zu erklären, würde ich die Seite sprengen).

Als Mondlicht und Sonnenaufgang ist von GHL ein ProfiLux Simu Bluewhite LED-Leuchtbalken verbaut.

Die Beleuchtung geht morgens um 7 Uhr vom Mondlicht in einen Sonnenaufgang in rot über. Der Sonnenaufgang geht dann in 45min. in die normale Beleuchtung über, die dann bis 12Uhr an bleibt. Von 12Uhr bis 16Uhr kommt dann durch das gro??e Fenster viel Licht ins Becken und zusätzlich habe ich einen LED-Leuchtbalken brennen (Vorteil des LED-Leuchtbalken, das er nur 2Watt verbraucht). Von 16Uhr bis 21.30Uhr ist dann die normale Beleuchtung an. Ab 21.30Uhr geht der Sonnenuntergang (für 45min) los, der dann nach 45min langsam in die Dämmerung bis hin zum Mondlicht (30min.) über geht.

Filtertechnik:

Im Becken ist ein 3Kammer-Filter eingeklebt (60x23x65cm). Als Filter sind Schichten aus 1. Filterwatte, 2. Filterschwamm grob, 3. Lavagestein (klein) im Netz, 4. Filterschwamm grob 5. Efisubstrat im Netz und 6. Filterschwamm gro?? verwendet worden. Die Ansaugkammer, ist mittels eines Schiebers, regulierbar was den Wasserdurchfluss betrifft. An der Oberseite der Ansaugkammer ist ein Oberflächenablauf eingebaut worden.

Als Filterpumpe habe ich eine PH3000 (3000l/Std) verwendet. Als Strömungspumpe habe ich eine Tunze Turbelle stream 6100 (bis zu 12000l/Std), die über den GHL gesteuert wird, eingebaut.

Weitere Technik:

Zur Steuerung wurde Zusätzlich ein Computer von GHL Typ: Profilux Plus II eingebaut. Der Profilux steuert die Heizung (Heizstab 300W von Jäger), die Strömungspumpe von Tunze und das Mondlicht/Sonnenaufgang/Wolkenzug. Da der GHL noch vieles mehr kann und ich mich auch noch mehr damit befasse werden in der nächsten Zeit noch einige Dinge mehr über den GHL laufen. Wobei ich nur die Spielereien über den GHL laufen lasse.

Das Becken wird über zwei getrennte Stromkreise angeschlossen, das hei??t das auf jedem Stromkreis eine Pumpe liegt und bei Stromausfall (oder Kurzschluss weil eine Pumpe festgelaufen ist, da bin ich ein gebranntes Kind) immer noch eine Pumpe weiter läuft. Unter der Abdeckung neben dem AQ habe ich auch eine Membranpumpe verbaut, diese wir über eine Zeitschaltuhr Nachmittags eingeschaltet und gegen Abend wieder aus (weil ich das geblubbere abends nicht sehen will).

Das Schmutzwasser wird mittels einer Pumpe unter dem Becken in den Garten (zum gie??en) gepumpt.

Die Elektronik ist auf zwei Regalböden, die über Auszüge herausgezogen werden können, montiert.

Deckel (Eigenbau) mit Leuchtbalken (Eigenbau)
Technik im Aquarium Becken 5765
3-Kammerfilter
3-Kammerfilter
Zeitschaltuhren und EVG´s
GHL-Computer
Stein  mit Tunze-Pumpe 12000l
Bau des Deckels
Bau des Deckels

Besatz

Fische:

6x Nimbochromis polystigma (aus eigener Aufzucht) 2/4

3x Dimidiochromis strigatus 1/2

4x Dimidiochromis compressiceps 1/3

4x Aristochromis christyi 1/3

6x Placidochromis phenochilus tanzania 2/4

6x Aulonocara spec. Firefish 2/4

5x Melanochromis cyaneorhabdos sp. Maingano 1/4

6x Sciaenochromis fryeri ???ahli??? 2/4

Welse:

4x Ancistrus

2x Gibbiceps

1x L027 Panaque nigrolineatus, Royal-Pleco (ca. 20cm gro??)

Ich wei?? das ich die Welse nicht in diesem Becken halten sollte, die sind aus meinem alten Becken und ich will sie auch behalten.

Besatz im Aquarium Becken 5765
Besatz im Aquarium Becken 5765
L027 Panaque nigrolineatus, Royal-Pleco
Besatz im Aquarium Becken 5765
Labidochromis caeruleus ???yellow???
Dimidiochromis strigatus Bock
Melanochromis cyaneorhabdos sp. maingano
Aulonocara spec. Firefish
Placidochromis phenochilus tanzania
Krebs
Besatz im Aquarium Becken 5765
Krebs blau
Aristochromis christyi
Nimbochromis polystigma Bock
Dimidiochromis compressiceps  Bock
Aulonocara spec. Firefish Bock
Dimidiochromis strigatus Weib mit vollem Maul
Dimidiochromis strigatus Bock
Sciaenochromis fryeri ???ahli???  Bock
Erster Nachwuchs unterm Stein gesichtet

Wasserwerte

Temp: =26°C

pH = 8, 3-8, 5

GH = 12

KH = 7

Nitrat ca 5mg/l

Nitrit: nichts nachzuweisen

Futter

Salatgurke, Tetra Rubin Flockenfutter, Tetra Sticks, Spirulina Flockenfutter, Paprika, Cichliden Granulat, Artemia Frostfutter, Dillies Frostfutter, Cyclop-Eeze, Tropical Green Algae Wafers (für die Welse), Aquatic Nature Cichlid Food EXCEL, Hikari Cichlid.

Wei??e Mückenlarven, verschiedener Fischfiletsorten wie Garnelen.

Sonstiges

Wasser wird jede Woche ca. 300 Liter gewechselt (ob das reicht werde ich an den Wasserwerten merken). Für später (und je nach bedarf) wird noch eine UVC-Lampe eingebaut, aber das la?? ich erst einmal auf mich zu kommen.

Zwischen Wasseroberfläche und den Leuchtbalken habe ich 5 Plexiglas-Platten (5mm) gelegt, damit die Leuchten nicht vom Wasser angegriffen werden (das habe ich schon immer bei meinen AQ gemacht und hatte noch nie Probleme mit den Leuchten bzw. der ganzen Technik im Deckel).

Infos zu den Updates

Die neuen Fische sind endlich gekommen. Sind zwar alle noch etwas klein aber das wird schon.

*****

18.11.07 Neue (zweite) Tunze-Pumpe (12000l) unter dem Tunze-Dekostein installiert. Neue Bilder vom Becken und den Fischen eingestellt.

*****

28.11.07

Neues Futter gekauft

*****

29.11.07

Erster Nachwuchs gesichtet. Beide Dimidiochromis strigatus Weiber haben das Maul voll.

*****

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jürgen Herb am 02.11.2008 um 12:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christof

Schönes Becken vor allem die peinlich genau installierte Technik begeistert mich.

Allerdings wird sich das mit den Mbuna`s von selbst regeln wenn N.polystigma und A.christyi ihre Endgrö?e erreichen.

mfg J.Herb

Manni am 22.01.2008 um 09:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

da steckt jede Menge Arbeit drin, die sich wie man sieht echt gelohnt hat!

Super schönes Becken.

Gru? Manni

**Malawi-Fan** am 29.11.2007 um 21:17 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein sehr schönes Becken, kann mich nur meinen Vorredner anschlie?en.

MfG

Nico

Christian Dornieden am 26.09.2007 um 12:17 Uhr
Bewertung: 10

Moin christof.

einfach klasse dein becken!gefällt mir sehr gut.

mfg

christian

Dennis V12 am 27.08.2007 um 20:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallöchen Christof.

Ein Klasse Becken dass du da erschaffen hast!

Von der Rückwand bis zum kleinsten Stein einfach Super geplant!

Gefällt mir sehr!

Schau doch mal vorbei würde mich freuen.

Gru? Dennis

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christof Brixner das Aquarium 'Becken 5765' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5765' mit der ID 5765 liegt ausschließlich beim User Christof Brixner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.06.2007