Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 589 von Ingo Bertelmann

BeispielWeb
Ort / Land:
48329 Havixbeck / NRW
Betreibt das Hobby seit:
1974
Panorama-Raumteiler

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180x90x70 = 1200 Liter
Letztes Update:
20.02.2005

Besonderheiten:

Bei dem Becken handelt es sich um ein Stirn-Panorama-Becken, welches als Raumteiler fungiert und auf einem geschwei??ten Stahluntergestell steht. Da es für solch ein Becken keine Abdeckung zu kaufen gibt, wurde der Aufsatz aus Glas geklebt. Abgedeckt wurde ebenfalls mit Glasscheiben. Beides ist mit einer lichtundurchlässigen und wasserresistenten Folie beklebt.

Das Becken besteht aus 12mm Glas, der Boden aus 15mm.

Wasserwechsel über Bodenbohrung im Filter und fester Verrohrung mit Wasseranschluss.

Aquarium Becken 589
Stirnseite
rechte Seite
linke Seite
von oben, offen zur Reinigung

Dekoration

Bodengrund:

Kies-/Sandgemisch (3:1), der Kies hat eine Korngrö??e von 0-3mm. Bodengrundhöhe zwischen 2 und 10 cm.

Entgegen einiger Meinungen kommt es hier nicht zu Verdichtungen des Bodengrundes mit anaeroben ´Dunkelzonen´.

Liegt aber auch wohl daran, das die Fossorochromis den Boden immer wieder auf Links drehen ;)

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne usteriana

Cryptocoryne walkeri

Weitere Einrichtung:

ca. 300kg Gestein (Ibbenbürener Sandstein), aufgeschichtet an der Filterseite. Habe darauf geachtet, von der Vielzahl an Höhlen und Nischen einige so gro?? zu lassen, dass die ausgewachsenen C.borleyi bequem reinpassen ;)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 2x 58 Watt TriColor in wasserdichter Bresslein-Leiste, Beleuchtungsdauer 10 Stunden durchgehend

Filtertechnik:

Filterung über einen eingebauten 3-Kammer-Glasbiofilter (Volumen ca. 70 Liter). Gefüllt mit blauem Filterschwamm, grob und 2, 5 Liter Biobällen.

Der Filter wird mit zwei Eheim1250 betrieben (getrennt schaltbar), wovon einer noch den Umweg über den UV-Entkeimer nimmt ;)

Weitere Technik:

300 Watt Dupla-Niedervolt-Kabelheizung mit Fühler im Filter, UV-Entkeimer

Filtereinlauf, AQ im Bau
Filter von oben
Technik im verkleideten Untergestell

Besatz

Cichliden:

2/5 Copadichromis borleyi ´Kadango´

1/4 Placidochromis johnstoni

2/4 Dimidiochromis strigatus

1/1 Aulonocara stuartgranti ´Red Flush´

1/2 Fossorochromis rostratus

1/2 Labidochromis caeruleus (alter Restbestand, soll raus)

Welse:

1 Plecostomus punctatus (um Algen in Grenzen zu halten)

1 Platydoras costatus (ca. 10 Jahre altes Tier aus meiner Südamerikabecken-Zeit, bester AQ-Staubsauger, wo gibt ;)

Besatz im Aquarium Becken 589

Wasserwerte

Temperatur 27°C

GH 11

KH 7

pH 8, 2

NO2 0, 0 mg/l

NO3 12, 5 mg/l

PO4 1 mg/l

Futter

O.S.I. Spirulina

Hikari Cichlid Excel

Naturefood Premium

HaiFeng Excel Color

Frostfutter Artemia, Krill, Mysis, Cyclops, Sandgarnelen

Lebendfutter (was man halt so in die Finger bekommt an Würmern, Fliegen und dergl. ;)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Patrick Gutmann am 12.06.2004 um 20:32 Uhr
Bewertung: 8

Ein Becken mit einer tollen Einrichtung und einer optimalen Beckenma?e. Die Filterung ist ebenfalls sehr gut. Ich würde am Fischbesatz die Mbunas entfernen und stattdessen lieber eine Protomelas Art hinzufügen.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ingo Bertelmann das Aquarium 'Becken 589' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 589' mit der ID 589 liegt ausschließlich beim User Ingo Bertelmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.06.2004