Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2287 von Torsten Höppner

Beispiel
Ort / Land:
23669 Timmendorfer Strand / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Aquarium Hauptansicht von Becken 2287

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
3,00 x 0,70 x 0,60 = 1200 Liter
Letztes Update:
12.03.2007

Besonderheiten:

habe dieses Becken erst vor 2 Monaten übernommen und bin noch in der Probierphase - es handelt sich um ein rundverklebtes Becken(ca350kg) mit festeingebauter Portlandzement-Styropor-Rückwand

Aquarium Becken 2287

Dekoration

Bodengrund:

gewaschener Sandkastensand aus den Baumarkt(ca 130kg) - habe ich vom Vorbesitzer übernommen, der damit gute Erfahrungen gemacht hat

Aquarienpflanzen:

Anubia

Cryptocoryne ?

Weitere Einrichtung:

rot-braune Lavasteine(95kg)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 14 w deep blue T5 - beleuchten das Becken von 1800-2200

2 x 14 w cool white T5 - beleuchten das Becken von 0930-1800

2 x 34 w deep blue T5 - beleuchten das Becken von 1800-2200

2 x 34 w cool white T5 - beleuchten das Becken von 0930-1800

Filtertechnik:

1 x 1250 l Strömungspumpe als Innenfilter über 2kg Siporax und 3l Bioigel

1 x 1000 l Strömungspumpe mit aufgesetztem Schwammfilter

1x 1000 l Eheim-Aussenfilter mit Schaummatten(grob, mittel und fein)

Weitere Technik:

2x 300 w Regelheizer

Besatz

NIMBOCHROMIS venustrus 1/4

NIMBOCHROMIS polystigma 1/1

DEMICHROMIS compressiceps 1/2

COPADOCHROMIS kadango 1/3

ECLECTOCHROMIS milomo 1/2

HAPLOCHROMIS moori 1/3

POTAMOLEAS boadzulu 1/2

ARISTOCHROMIS christii 1/1

CHAMPSOCHROMIS caruelus 2/4

BOCOCHROMIS rhoadessi 1/2

10x blauer Antennenwels

die Synodontis sind aus verschiedenen ´Nachlässen´, und einfach zu schön, um sie wegzugeben:

2x SYNODONTIS multifaciatum

1x SYNODONTIS decorus

3x SYNODONTIS eupterus

1x SYNODONTIS eifleck

2x Liniendornwels

1x punktierter Dornwels

1x afrikanischer Kiemensackwels

Eifleck-Synodontis
afrikanischer Flösselaal
Copadochromis kadango´red fin´
Demichromis compressiceps
Aristchromis christii
Synodontis multifaciatus
Nimbochromis venustrus
Potamoleas boadzulu
Nimbochromis polystigma
Eclctochromis milomo

Wasserwerte

Temperatur :25°

Gesamthärte : 18° dgh

Karbonathärte : 13° dKH

Ph-Wert : 7, 3

Nitrit : NO2-N > 0, 1 mg/l

: NO2 > 0, 3 mg/l

über die Wasserwerte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, halte und züchte Malawis schon seit 20 Jahren erfolgreich

Futter

Trockenfutter, Cichlidensticks(mittel und gro??), Sinksticks alle drei Tage,

Ostseemysis, Krill, Artimia salima tiefgefroren einmal die Woche

durch die gro??e Anzahl von Fischfressern gibt es 2x die Woche TK-Fisch(Stint, Sardinen, u.ä)

Sonstiges

Das Becken steht auf 5 Ytonsäulen(22)

unten gesichert auf einer Küchenarbeitplatte, zwischen Becken und Säulen 2x 16mm Tischlerplatte und Styropor im Wechsel

Bin auch bereit Fische mit anderen ´Malawibekloppten´ zu tauschen oder zu verkaufen.

Halte zur Zeit:

NIMBOCHROMIS venustrus 40 Tiere ca 2-4 cm

COPADICHROMIS kadango 30 Tiere 3-5 cm

MELANOCHROMIS johanni 15 Tiere 4-6 cm

Infos zu den Updates

thema beleuchtung:

habe die beleuchtung zeitlich reduziert, war wirklich etwas hell(neus foto folgt)

thema lavagestein und ´heller´ sand:

sand und steine waren im kaufumfang und jahrelang in dem becken ohne grö??ere probleme, werde aber nach und nach die lava durch natursteine ersetzen

thema filterung:

kann die kritik nicht ganz nachvollziehen, ich komme auf 3250l filtervolumen, wenn ich jetzt noch einrichtung(rückwand, sand und steine) abziehe, mü??te die filterung eigentlich reichen, meinen insassen scheint`s jedenfalls zugenügen

thema besatz und futter:

die meisten meiner pfleglinge haben die 10cm grenze noch nicht geknackt, haben teilweise mit den mittleren sticks schon zu kämpfen

leider sind neben barschen welse meine gro??e ´leidenschaft´- welse find ich einfach gut und bleiben trotz der kritik im becken

flösselaal und -hecht sind ein zugeständnis an die dame des hauses

Wasserwerte habe ich getestet

Beleuchtung ist anders geschaltet

Potamoleas boadzulu sind neu

2. Weibchen Nimbochromis venustrus neu

habe seit montag den 17.04. einen Schnellfilter mit Schwammfilter und 1200l/h Leistung installiert

mein Becken steht jetzt über ein Jahr, alles läuft wunderbar, die Fische gedeihen prächtig und sorgen regelmä??ig für Nachwuchs

werde mich in Zukunft nur noch auf Fischräuber stürzen, die nicht fischfressenden Cichliden kommen nach und nach in ein neues Becken

die Lava verschwindet auch langsam, da die meisten Fische in den Freiwasserraum gehören

die Ancistrus habe ich in gute Hände abgegeben

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
fejul am 13.08.2007 um 00:59 Uhr

btw.

Hast noch meine Eimer;-)

fejul am 13.08.2007 um 00:59 Uhr

Hi,

ach so sieht mein Becken jetzt aus.

Dachte man hört mal von Dir;-)

Und Becken also noch dicht und lauffähig.

Schön!!

Gru? der Beckenvorbesitzer

Micha

Crenii am 18.10.2006 um 11:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

tolle Beckenma?e, der rechte Steinhaufen wirkt jedoch sehr unnatürlich. Kann man sicherlich besser lösen, aber vielleicht gibt es ja auch bereits aktuellere Bilder. Gru? Stephan

Minzi am 20.04.2006 um 12:35 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Torsten, von den Ma?en ein super Becken aber der Besatz ist verbesserungswürdig. Die Welse passen überhaupt nicht dazu. Was fressen z.B. deine Antennenwelse? Flösselaaal- und Hecht gehören nicht in so ein Becken und sie als "Eyecatcher" zu halten? Du hast doch genug andere schöne Arten. Vielleicht kannst Du Deiner Welsleidenschaft ein eigenes Becken gönnen mit entsprechender Einrichtung, Fütterung und passenden Wasserwerten. Eine Strömungspumpe ist kein Filter. Dir fehlt ganz eindeutig biologisches Filtervolumen. Bei der Beckengrö?e wäre ein externes Filtrerbecken die beste Lösung. Gru? Stefan

Christian Daniel am 03.04.2006 um 12:10 Uhr
Bewertung: 2

Hallo,

Dein Becken sieht sehr gut aus. Tolle Rückwand etc.!

Technik ist alles zu gesagt worden. Deine Filterung ist absolut nicht ausreichend. Deine Wasserwerte bestätigen dies. Es sollte in der Regel kein Nitrit nachweisbar sein. Wenn Nitrit vorhanden ist deutet dies auf eine unzureichende Filterung hin. Schnellfilter sind kein Ersatz für eine funktionierende biologische Filterung. Wenn Du dies nicht schleunigst aenderst spielst Du mit dem Leben der Dir anvertrauten Pfleglinge.

Wenn Du Welse so mgast richte doch ein zweites becken ein. Und noch was. Ich habe meine Frau sehr gern aber da Sie keine Ahnung von Aquaristik hat, bestimme ich zum wohl meiner Fische was in meinem Becken schwimmt und was nicht. Wenn Sie Tigerspatelwelse toll findet kommen die dann auch in Dein Becken?

Die Vorrausetzungen sind vorhanden mach was draus!

Gruss

Christian

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Torsten Höppner das Aquarium 'Becken 2287' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2287' mit der ID 2287 liegt ausschließlich beim User Torsten Höppner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2006