Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.585 Aquarien mit 149.433 Bildern und 1.722 Videos von 17.925 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2287 von Torsten Höppner

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
23669 Timmendorfer Strand / Deutschland
Aquarianer seit: 
1980
Aquarium Hauptansicht von Becken 2287

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
3,00 x 0,70 x 0,60 = 1200 Liter
Letztes Update:
12.03.2007
Besonderheiten:
habe dieses Becken erst vor 2 Monaten übernommen und bin noch in der Probierphase - es handelt sich um ein rundverklebtes Becken(ca350kg) mit festeingebauter Portlandzement-Styropor-Rückwand
Aquarium Becken 2287

Dekoration

Bodengrund:
gewaschener Sandkastensand aus den Baumarkt(ca 130kg) - habe ich vom Vorbesitzer übernommen, der damit gute Erfahrungen gemacht hat
Aquarienpflanzen:
Anubia
Cryptocoryne ?
Weitere Einrichtung: 
rot-braune Lavasteine(95kg)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 14 w deep blue T5 - beleuchten das Becken von 1800-2200
2 x 14 w cool white T5 - beleuchten das Becken von 0930-1800
2 x 34 w deep blue T5 - beleuchten das Becken von 1800-2200
2 x 34 w cool white T5 - beleuchten das Becken von 0930-1800
Filtertechnik:
1 x 1250 l Strömungspumpe als Innenfilter über 2kg Siporax und 3l Bioigel
1 x 1000 l Strömungspumpe mit aufgesetztem Schwammfilter
1x 1000 l Eheim-Aussenfilter mit Schaummatten(grob, mittel und fein)
Weitere Technik:
2x 300 w Regelheizer

Besatz

NIMBOCHROMIS venustrus 1/4
NIMBOCHROMIS polystigma 1/1
DEMICHROMIS compressiceps 1/2
COPADOCHROMIS kadango 1/3
ECLECTOCHROMIS milomo 1/2
HAPLOCHROMIS moori 1/3
POTAMOLEAS boadzulu 1/2
ARISTOCHROMIS christii 1/1
CHAMPSOCHROMIS caruelus 2/4
BOCOCHROMIS rhoadessi 1/2
10x blauer Antennenwels
die Synodontis sind aus verschiedenen "Nachlässen", und einfach zu schön, um sie wegzugeben:
2x SYNODONTIS multifaciatum
1x SYNODONTIS decorus
3x SYNODONTIS eupterus
1x SYNODONTIS eifleck
2x Liniendornwels
1x punktierter Dornwels
1x afrikanischer Kiemensackwels
Eifleck-Synodontis
afrikanischer Flösselaal
Copadochromis kadango`red fin`
Demichromis compressiceps
Aristchromis christii
Synodontis multifaciatus
Nimbochromis venustrus
Potamoleas boadzulu
Nimbochromis polystigma
Eclctochromis milomo

Wasserwerte

Temperatur :25°
Gesamthärte : 18° dgh
Karbonathärte : 13° dKH
Ph-Wert : 7,3
Nitrit : NO2-N > 0,1 mg/l
: NO2 > 0,3 mg/l
über die Wasserwerte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, halte und züchte Malawis schon seit 20 Jahren erfolgreich

Futter

Trockenfutter, Cichlidensticks(mittel und groß), Sinksticks alle drei Tage,
Ostseemysis, Krill, Artimia salima tiefgefroren einmal die Woche
durch die große Anzahl von Fischfressern gibt es 2x die Woche TK-Fisch(Stint, Sardinen, u.ä)

Sonstiges

Das Becken steht auf 5 Ytonsäulen(22)
unten gesichert auf einer Küchenarbeitplatte, zwischen Becken und Säulen 2x 16mm Tischlerplatte und Styropor im Wechsel
Bin auch bereit Fische mit anderen "Malawibekloppten" zu tauschen oder zu verkaufen.
Halte zur Zeit:
NIMBOCHROMIS venustrus 40 Tiere ca 2-4 cm
COPADICHROMIS kadango 30 Tiere 3-5 cm
MELANOCHROMIS johanni 15 Tiere 4-6 cm

Infos zu den Updates

thema beleuchtung:
habe die beleuchtung zeitlich reduziert, war wirklich etwas hell(neus foto folgt)
thema lavagestein und "heller" sand:
sand und steine waren im kaufumfang und jahrelang in dem becken ohne größere probleme, werde aber nach und nach die lava durch natursteine ersetzen
thema filterung:
kann die kritik nicht ganz nachvollziehen,ich komme auf 3250l filtervolumen, wenn ich jetzt noch einrichtung(rückwand, sand und steine) abziehe, müßte die filterung eigentlich reichen, meinen insassen scheint`s jedenfalls zugenügen
thema besatz und futter:
die meisten meiner pfleglinge haben die 10cm grenze noch nicht geknackt, haben teilweise mit den mittleren sticks schon zu kämpfen
leider sind neben barschen welse meine große "leidenschaft"- welse find ich einfach gut und bleiben trotz der kritik im becken
flösselaal und -hecht sind ein zugeständnis an die dame des hauses
Wasserwerte habe ich getestet
Beleuchtung ist anders geschaltet
Potamoleas boadzulu sind neu
2. Weibchen Nimbochromis venustrus neu
habe seit montag den 17.04. einen Schnellfilter mit Schwammfilter und 1200l/h Leistung installiert
mein Becken steht jetzt über ein Jahr, alles läuft wunderbar, die Fische gedeihen prächtig und sorgen regelmäßig für Nachwuchs
werde mich in Zukunft nur noch auf Fischräuber stürzen, die nicht fischfressenden Cichliden kommen nach und nach in ein neues Becken
die Lava verschwindet auch langsam, da die meisten Fische in den Freiwasserraum gehören
die Ancistrus habe ich in gute Hände abgegeben

User-Meinungen

fejul schrieb am 13.08.2007 um 00:59 Uhr
Bewertung: - keine -
btw.
Hast noch meine Eimer;-)
fejul schrieb am 13.08.2007 um 00:59 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
ach so sieht mein Becken jetzt aus.
Dachte man hört mal von Dir;-)
Und Becken also noch dicht und lauffähig.
Schön!!!
Gruß der Beckenvorbesitzer
Micha
Stephan Wiecha schrieb am 18.10.2006 um 11:49 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
tolle Beckenmaße, der rechte Steinhaufen wirkt jedoch sehr unnatürlich. Kann man sicherlich besser lösen, aber vielleicht gibt es ja auch bereits aktuellere Bilder. Gruß Stephan
Minzi schrieb am 20.04.2006 um 12:35 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hallo Torsten, von den Maßen ein super Becken aber der Besatz ist verbesserungswürdig. Die Welse passen überhaupt nicht dazu. Was fressen z.B. deine Antennenwelse? Flösselaaal- und Hecht gehören nicht in so ein Becken und sie als "Eyecatcher" zu halten? Du hast doch genug andere schöne Arten. Vielleicht kannst Du Deiner Welsleidenschaft ein eigenes Becken gönnen mit entsprechender Einrichtung, Fütterung und passenden Wasserwerten. Eine Strömungspumpe ist kein Filter. Dir fehlt ganz eindeutig biologisches Filtervolumen. Bei der Beckengröße wäre ein externes Filtrerbecken die beste Lösung. Gruß Stefan
Christian Daniel schrieb am 03.04.2006 um 12:10 Uhr
Bewertung:
 
 
Hallo,
Dein Becken sieht sehr gut aus. Tolle Rückwand etc.!
Technik ist alles zu gesagt worden. Deine Filterung ist absolut nicht ausreichend. Deine Wasserwerte bestätigen dies. Es sollte in der Regel kein Nitrit nachweisbar sein. Wenn Nitrit vorhanden ist deutet dies auf eine unzureichende Filterung hin. Schnellfilter sind kein Ersatz für eine funktionierende biologische Filterung. Wenn Du dies nicht schleunigst aenderst spielst Du mit dem Leben der Dir anvertrauten Pfleglinge.
Wenn Du Welse so mgast richte doch ein zweites becken ein. Und noch was. Ich habe meine Frau sehr gern aber da Sie keine Ahnung von Aquaristik hat, bestimme ich zum wohl meiner Fische was in meinem Becken schwimmt und was nicht. Wenn Sie Tigerspatelwelse toll findet kommen die dann auch in Dein Becken?
Die Vorrausetzungen sind vorhanden mach was draus!
Gruss
Christian
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Torsten Höppner das Aquarium 'Becken 2287' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
31125 Aufrufe seit dem 18.02.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Torsten Höppner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele mit Melanochromis maingano (cyaneorhabdos) (Stahlblauer Maulbrüter)
Einrichtungsbeispiele mit Melanochromis maingano (cyaneorhabdos) (Stahlblauer Maulbrüter)
Hier finden Sie zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Melanochromis maingano (cyaneorhabdos) (Stahlblauer Maulbrüter).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Guido´s Kaiserpalast
von Strücher Jung
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18312
von Herbert
1200 Liter Malawi
Aquarium
Malawi 1200L
von Sälzer13
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 589
von Ingo Bertelmann
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13533
von Dominik Kampmann
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6457
von Peter Schmidt
1200 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Dream
von Zerta
1200 Liter Malawi
Aquarium
Nicht-Mbuna Aquarium
von daniel5
1050 Liter Malawi
Aquarium
Küchenfische
von Raid_0
1044 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9538
von Klabuster
1104 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Apistogramma Inka
BIETE: Apistogramma Inka
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Zwergringelhechtlinge
BIETE: Zwergringelhechtlinge
Preis: 10.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.097.498
Heute
4.006
Gestern:
10.198
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.585
17.925
149.433
1.722
1.046
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop