Die Community mit 19.368 Usern, die 9.144 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.937 Bildern und 2.469 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9943 von Der Schwabe

Beispiel
Userbild von Der Schwabe
Ort / Land:
72393 Burladingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
Becken am 06.05.2009

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Malawi
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
20.09.2009

Besonderheiten:

Standardbecken

Gesamtansicht
Becken Mitte
Blick von der Seite
Becken am 01.01.2009
Becken rechts

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Aquariensand (ca.20 kg) 0, 5-1mm Korngröße.

Aquarienpflanzen:

Junge Cryptocoryne aponogetifolia.

Wird versetzt wenn etwas größer ist.

Cryptocoryne aponogetifolia

Weitere Einrichtung:

2 selbstgebaute Module (Portlandzement), und ca. 60 kg Flußkiesel.

Die Module konnen hinterschwommen werden, und bieten so unterlegenen Tieren Rückzugmöglichkeiten, um aus dem Sichtbereich der dominanten Fische zu flüchten.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken mit 2x38 Watt, T8 Sylvania Aquastar mit 10000K.

Die rechte Seite der Röhre ist mit etwas Alufolie abgedeckt. So entsteht eine dunkele Ecke.

Es ist nur eine Röhre von 9-14 Uhr und von 16-22 Uhr geschaltet.

Filtertechnik:

Eheim professionel II 2028 bestückt mit je 2 Liter EHFIMECH, SUBSTRATpro und Siporax.

Auslauf ist so ausgerichtet das er eine ordentliche Oberflächenbewegung erzeugt.

Nitrat und Phosphatfilter der Firma Minionic, läuft im Bypass mit ca. 25 l/h.

- entfernt Nitrat

- entfernt Phosphat

- entfernt Nitrit

- entfernt organische Verunreinigungen

Weitere Technik:

Tunze 6025 Nanostream.

Eheim-Jäger Heizstab mit 150 Watt.

FRS ph-Meter im Unterschrank installiert.

Eheim InstallationsSET 1&2. Ist einfach eine elegantere Lösung!

Eheim professionel II
Minionic 3 Liter
ph-Meter
Tunze 6025
Das ist ohne Harz in euerem Wasser! ;-)

Besatz

Pseudotropheus saulosi 1M/2W

Labidochromis sp. ´hongi´ red top 1M/4W

Labidochromis caeruleus ´yellow´ 1M/3W

Zur Zeit sind noch 5 junge Cynotilapia afra im Becken.

Der Besatz wird in naher Zukunft in mein neues 375 Liter Becken auswandern. Das Becken steht schon in der Garage. Sobald der Unterschrank (Naturstein -> Mein Vater ist Steinmetz) fertig ist werde ich mich um den Aufbau kümmern. Wird natürlich hier eingestellt! ;-)

Hongi Bock
Hongi Weib
Hongi Weib mit voller Hütte
Junger Afra
Saulosi Weib
Yellow Weib
Saulosi Bock
Yellow Bock

Wasserwerte

Temp. 26, 0° Celsius

pH-Wert 8, 0-8, 3 im laufe des Tages

Leitwert 850µS/cm

KH 7°

GH 15°

NO2 0mg/l -> auch nach der 3 Woche

NO3 <10mg/l

PO4 0, 0-0, 25mg/l

Futter

Tropical: Spirulina Forte 36% Granulat

Malawi

Krill Flake

Söll Organix: Veggie Flakes

Super Kelp Flakes

Super Kelp Pellets

O.S.I: Spirulina

JBL: NovoMalawi

Naturefood: Cichlid plant small

Gefüttert wird 2mal täglich.

1x die Woche frische Salatgurke oder Paprika

Sonstiges

Alle 4 Wochen 50% TWW.

Alle 4 Wochen regenerieren der Harzsäule mit Kochsalz.

Infos zu den Updates

30.7.08: Neues Hauptbild eingestellt, Wasserwerte aktualisiert.

15.8.08: Neue Rückwand eingebaut, BTN Slim-Line White Faxen.

17.8.08: Neues Hauptbild. Ist aber in Wirklichkeit nicht so hell wie auf dem Foto.

28.9.08: WW nur noch alle 4 Wochen, da dank des Nitratfilters alle Werte im grünen Bereich

17.11.08: Neues Hauptbild

01.01.09: Neue Bilder hochgeladen, Besatz und Werte aktualisiert.

08.01.09: Neue Röhre, ne Sylvania Aquastar mit 10000K

28.03.09: Ne Tunze 6025 ist im Becken, neue Bilder folgen.

03.05.09: Becken umgestaltet. Neue Bilder hochgeladen. Besatz

hat sich auch geändert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk am 20.06.2009 um 08:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Eine Eins für das schöne Becken...!!

Schönes WE

Gruß Falk

Wesermalawi am 04.06.2009 um 10:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Dein Becken finde ich auch super, klein, aber fein :-)

LG

Heiko

Der Schweizer am 10.05.2009 um 22:54 Uhr
Bewertung: 10

Hi Chrisitan

Ein schönes Becken sehe ich da! Sieht sehr natürlich aus. Ich hätte da aber wohl eher Non-Mbunas reingesetzt :-) Für Mbunas würde ich versuchen, Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche hochzuziehen.

Alles in allem gefällt mir Dein AQ super gut und ich freue mich, hier bald mal wieder vorbei zu zappen :-)

Gruss Silvan

O.K. am 21.04.2009 um 12:53 Uhr
Bewertung: 10

hy Christian

freud mich wenn ich dir weiter helfen konnte.auch für dich 6 points, für dein becken.da mir deine einrichtung sehr gut gefählt.mach weiter so.wünsche dir auch noch viel spass mit dein becken.

mfg o.k

gonzi am 19.04.2009 um 19:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Du hast da ein richtig schönes Becken.

Gefällt mir echt gut.

Gruß gonzi

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Schwabe das Aquarium 'Becken 9943' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9943' mit der ID 9943 liegt ausschließlich beim User Der Schwabe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.07.2008