Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.791 Aquarien mit 154.652 Bildern und 1.897 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 13859 von Marcus Panhuis

Kein Userfoto vorhanden
Becken bei Tag

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
16.07.2009
Besonderheiten:
Aquarium ist Wulstverklebt

Unterschrank aus einem Aluminium-Gestell und MDF Platten verkleidet

Der Deckel ist ein Eigenbau aus Epoxidharz. Die Elektrik für das Licht (EVG) befindet sich im Unterschrank. Um den Deckel abzunehmen muss eine Steckverbindung (6-poliger KFZ Stecker) gelöst werden.
linke Seite
rechte Seite
Becken bei Nacht

Dekoration

Bodengrund:
50 KG feiner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Diverse Anubias Arten, und einige Vallisneria Gigantea.
Die Bepflanzung ist im Ganzen noch recht jung und wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut.
Pflanzen im Aquarium Becken 13859
Pflanzen im Aquarium Becken 13859
Pflanzen im Aquarium Becken 13859
Weitere Einrichtung: 
110KG gebrochener roter Schiefer

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 36W T8 Röhren (Osram "Warm White" und "Cool Daylight") und eine blaue Kaltlichtkatode (Mondlicht)


Es wird von morgens 10Uhr bis abends 10 Uhr beleuchtet, nachts leuchtet dann das Mondlicht (gedimmt auf stufe 2 von 6)
Filtertechnik:
JBL Außenfilter für 500Liter Becken (Crystal Profi 500)
Leistung: 1.200 Liter/h
Std. Stromverbrauch: 23 Watt
Außerdem: Filtermatten hinter der Rückwand verbaut. [Der Außenfilter saugt das Wasser hinter der Wand an und gibt es vor der Wand wieder aus. Bis auf ein kreisrundes Loch in der Wand ist diese Wasserdicht mit AQ-Silikon eingeklebt worden. So zirkuliert das Wasser hinter der Wand.]
Weitere Technik:
Heizstab, Thermostat

Besatz

7x Iodotropheus sprengerae (Geschlechter kann "ich" noch nicht bestimmen)
7x Pseudotropheus acei (Geschlechter kann "ich" noch nicht bestimmen)
8x Cynotilapia afra White Top Likoma (Bisher min. 3 Männchen)
7x Melanochromis auratus (Bisher hat sich ein Männchen geouted)
1x Blaue Malawi-Krabbe

Alles noch relativ junge Fische in der Größe von 4-6cm. Daneben schon einige jungfische, die zwischen den vielen Steinspalten Schutz suchen.
Pseudotropheus Aceis
Pseudotropheus Aceis
Cynotilapia afra White Top Likoma (dominantes Männchen)
Cynotilapia afra White Top Likoma (tragendes Weibchen)
Blaue Malawi-Krabbe
Blaue Malawi-Krabbe
Melanochromis Auratus
Melanochromis Auratus
Iodotropheus Sprengerae

Wasserwerte

Werd ich die Tage nochmal messen.
Aus dem Kopf:

PH:7,2
Nitrit: "nicht nachweisbar"
Nitrat: "nicht nachweisbar"

Jede Woche 30% Wasserwechsel und Rückwand- und Steineschrubben (Kieselalgen).

Futter

Granulat mit feiner Körnung und Flockenfutter. Meißt 2x täglich.
Die Krabbe bekommt alle 3 Tage einen Schrimp.
[Das Füttern der Krabbe erwies sich als ziemlich unproblematisch. Sie wird abends gefüttert, wenn das Licht schon einige Zeit aus ist. Sie wittert den Schrimp sofort und kommt ihn sich schnell holen. Fische die schneller waren werden schnell verjagt ;)]
Sporadisch wird Gemüse (Gurke) und Lebendfutter verfüttert.

User-Kommentare

ambrogio am 18.07.2009 um 18:52 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Marcus,
wir haben ja beide die gleiche Beckengröße und wenn ich mir Deine Optik so anschaue würde ich es das nächste mal so wie Du machen.
Optisch wirklich ein 1A Becken und den Rest bekommst Du auch noch hin.
Werde sicherlich wieder mal vorbeischauen
Gruß ambrogio
chrismalawifan am 04.07.2009 um 18:05 Uhr
hi schönes becken hast du da.die rückwand und die steine pasen gut zueinander.
gruss chris
Ayahuasca am 04.07.2009 um 00:15 Uhr
Bewertung: 8
Super Kischte :) PH weisste ja selber. 12h Licht ist für meinen Geschmack zu lang.
Grüße Philipp
Matoba am 01.07.2009 um 20:30 Uhr
Bewertung: 8
Hallo Marcus,
sieht Klasse aus dein Becken, sehr schöne Steine am richtigen Fleck... schöner Besatz, PH-Wert zu niedrig (Versuch mit Oberflächenbewegung oder Natriumcarbonat zu erhöhen).
Gruß Michael
Marcus Panhuis am 17.06.2009 um 22:28 Uhr
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Meinungen! Da nun schon von 2 Leuten die Steinaufbauten angesprochen wurden, möchte ich diese hier einmal verteidigen ;)
Die Steine sind in auch in die Tiefe gestapelt, sodass sehr viele Hölen entstehen. Gerade abends verdünnisieren sich alle Fische - bis auf die Aceis - in irgendwelche Lücken. Dann ist außer den genannten und der Krabbe niemand mehr zu sehen ;)
Im Moment sind mehr Höhlen als Fische vorhanden ... Naja, ich versuche das mal durch weitere Fotos zu zeigen.
Gruß Marcus
PS: Viel höher kann ich eh nicht stapeln, links fehlen nurnoch 10% bis zur Wasseroberfläche und rechts sind noch 30% Platz ...
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Marcus Panhuis das Aquarium 'Becken 13859' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 15.06.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Marcus Panhuis. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Red-Brown Reef
von magunga rock
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11922
von nici
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2994
von Florian Schweers
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5821
von Maik Wirsing
450 Liter Malawi
Aquarium
Anfänger Malawi Vision 450
von Nandokater
450 Liter Malawi
Aquarium
Malawi (nur noch als Beispiel)
von der Steirer
450 Liter Malawi
Aquarium
Malawi 450
von Bootboy
450 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von CJ
450 Liter Malawi
Aquarium
etwas größere Malawi Pfütze
von Hörnchen
450 Liter Malawi
Aquarium
Vision 450
von M3z
450 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Tropheus Moorii Bemba
Preis: 7.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht