Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13859 von Marcus Panhuis

Beispiel
Becken bei Tag

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
16.07.2009

Besonderheiten:

Aquarium ist Wulstverklebt

Unterschrank aus einem Aluminium-Gestell und MDF Platten verkleidet

Der Deckel ist ein Eigenbau aus Epoxidharz. Die Elektrik für das Licht (EVG) befindet sich im Unterschrank. Um den Deckel abzunehmen muss eine Steckverbindung (6-poliger KFZ Stecker) gelöst werden.

linke Seite
rechte Seite
Becken bei Nacht

Dekoration

Bodengrund:

50 KG feiner Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Diverse Anubias Arten, und einige Vallisneria Gigantea.

Die Bepflanzung ist im Ganzen noch recht jung und wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut.

Pflanzen im Aquarium Becken 13859
Pflanzen im Aquarium Becken 13859
Pflanzen im Aquarium Becken 13859

Weitere Einrichtung:

110KG gebrochener roter Schiefer

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 36W T8 Röhren (Osram ´Warm White´ und ´Cool Daylight´) und eine blaue Kaltlichtkatode (Mondlicht)

Es wird von morgens 10Uhr bis abends 10 Uhr beleuchtet, nachts leuchtet dann das Mondlicht (gedimmt auf stufe 2 von 6)

Filtertechnik:

JBL Au??enfilter für 500Liter Becken (Crystal Profi 500)

Leistung: 1.200 Liter/h

Std. Stromverbrauch: 23 Watt

Au??erdem: Filtermatten hinter der Rückwand verbaut. [Der Au??enfilter saugt das Wasser hinter der Wand an und gibt es vor der Wand wieder aus. Bis auf ein kreisrundes Loch in der Wand ist diese Wasserdicht mit AQ-Silikon eingeklebt worden. So zirkuliert das Wasser hinter der Wand.]

Weitere Technik:

Heizstab, Thermostat

Besatz

7x Iodotropheus sprengerae (Geschlechter kann ´ich´ noch nicht bestimmen)

7x Pseudotropheus acei (Geschlechter kann ´ich´ noch nicht bestimmen)

8x Cynotilapia afra White Top Likoma (Bisher min. 3 Männchen)

7x Melanochromis auratus (Bisher hat sich ein Männchen geouted)

1x Blaue Malawi-Krabbe

Alles noch relativ junge Fische in der Grö??e von 4-6cm. Daneben schon einige jungfische, die zwischen den vielen Steinspalten Schutz suchen.

Pseudotropheus Aceis
Pseudotropheus Aceis
Cynotilapia afra White Top Likoma (dominantes Männchen)
Cynotilapia afra White Top Likoma (tragendes Weibchen)
Blaue Malawi-Krabbe
Blaue Malawi-Krabbe
Melanochromis Auratus
Melanochromis Auratus
Iodotropheus Sprengerae

Wasserwerte

Werd ich die Tage nochmal messen.

Aus dem Kopf:

PH:7, 2

Nitrit: ´nicht nachweisbar´

Nitrat: ´nicht nachweisbar´

Jede Woche 30% Wasserwechsel und Rückwand- und Steineschrubben (Kieselalgen).

Futter

Granulat mit feiner Körnung und Flockenfutter. Mei??t 2x täglich.

Die Krabbe bekommt alle 3 Tage einen Schrimp.

[Das Füttern der Krabbe erwies sich als ziemlich unproblematisch. Sie wird abends gefüttert, wenn das Licht schon einige Zeit aus ist. Sie wittert den Schrimp sofort und kommt ihn sich schnell holen. Fische die schneller waren werden schnell verjagt ;)]

Sporadisch wird Gemüse (Gurke) und Lebendfutter verfüttert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ambrogio am 18.07.2009 um 18:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Marcus,

wir haben ja beide die gleiche Beckengrö?e und wenn ich mir Deine Optik so anschaue würde ich es das nächste mal so wie Du machen.

Optisch wirklich ein 1A Becken und den Rest bekommst Du auch noch hin.

Werde sicherlich wieder mal vorbeischauen

Gru? ambrogio

chrismalawifan am 04.07.2009 um 18:05 Uhr

hi schönes becken hast du da.die rückwand und die steine pasen gut zueinander.

gruss chris

Ayahuasca am 04.07.2009 um 00:15 Uhr
Bewertung: 8

Super Kischte :) PH weisste ja selber. 12h Licht ist für meinen Geschmack zu lang.

Grü?e Philipp

Matoba am 01.07.2009 um 20:30 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Marcus,

sieht Klasse aus dein Becken, sehr schöne Steine am richtigen Fleck... schöner Besatz, PH-Wert zu niedrig (Versuch mit Oberflächenbewegung oder Natriumcarbonat zu erhöhen).

Gru? Michael

Marcus Panhuis am 17.06.2009 um 22:28 Uhr

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen! Da nun schon von 2 Leuten die Steinaufbauten angesprochen wurden, möchte ich diese hier einmal verteidigen ;)

Die Steine sind in auch in die Tiefe gestapelt, sodass sehr viele Hölen entstehen. Gerade abends verdünnisieren sich alle Fische - bis auf die Aceis - in irgendwelche Lücken. Dann ist au?er den genannten und der Krabbe niemand mehr zu sehen ;)

Im Moment sind mehr Höhlen als Fische vorhanden ... Naja, ich versuche das mal durch weitere Fotos zu zeigen.

Gru? Marcus

PS: Viel höher kann ich eh nicht stapeln, links fehlen nurnoch 10% bis zur Wasseroberfläche und rechts sind noch 30% Platz ...

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marcus Panhuis das Aquarium 'Becken 13859' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13859' mit der ID 13859 liegt ausschließlich beim User Marcus Panhuis. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.06.2009