Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2839 von Michael Grube

Beispiel
Userbild von Michael Grube
Ort / Land:
21614 Buxtehude / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Mit langer Unterbrechung seit 1980
Draufsicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
70 x 70 x 70 = 276 Liter
Letztes Update:
09.02.2010

Besonderheiten:

DAS BECKEN STEHT AB SOFORT ZUM VERKAUF!!

Samt Schrank, Technik (Filter/Heizung/Beleuchtung), ohne Mondlicht, Strömungspumpe, Einrichtung und Tiere!) Nur Selbstabholer (Buxtehude, bei Hamburg) VB 300.-!!

Das Becken ist eine Sonderanfertigung der Firma Aquariumbau Frank Smoll (Top!).

Es ist ein Trapez mit der Seitenlänge 70 (Rückwand), 70 (linke Seite), 40 (rechte Seite)

und einer Höhe von 70 cm.

Ich habe das Becken Oktober 07 ´eingefahren´.

Den Unterschrank habe ich selber gebaut. Er besteht aus beidseitig, mit 18 mm Buchenbrettern beplankten Kanthölzern und Stahlstützen. Das Holz habe ich auf Teak gebeizt und mit Leinölfirnis geölt. Die Multiplexplatte habe ich ebenso behandelt. Der Schrank sollte offen und luftig erscheinen.

Der Anfang!
Ansicht
Schrank

Dekoration

Bodengrund:

Eine Sandmischung, nicht zu fein, nicht zu grob und nicht zu hell.

Ordentlich bearbeitet von Turmdeckelschnecken.

Aquarienpflanzen:

Nur Algen auf den Steinen

Weitere Einrichtung:

Kiloweise Lochgestein! Der Geröllberg reicht bis unter die Wasseroberfläche. Das sichere Stapeln dauerte wieder einen ganzen Tag!

Nur die oberen Steine berühren die Seitenscheiben.

Steinaufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 24 Watt, T5, JBL Solar Ultra Natur, mit Refektoren.

Die Beleuchtungsdauer ist von 9.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Das Mondlicht (Kaltlicht Kathode, 38 cm) von 21.15 Uhr bis 22.30 Uhr und von 6.00 Uhr bis 9.45 Uhr.

Filtertechnik:

Ein Eheim 2026 mit 950 Liter/h.,

gefüllt mit EHFI-Mech, Korallenbruch und Eheim Substrat pro. Dazu die übliche Vorfiltermatte und das Filterflies.

Weitere Technik:

Ein Mp 1200 Maxi-Jet Power head mit 1100 Liter/h. und Diffusor, sorgt von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr für ´Bewegung´.

Ein Tetra Heizstab mit 300 Watt für die richtige Temperatur.

Filter
Uhren
Mondlicht

Besatz

7 Pseudotropheus sp. ´acei´: 5 W und 2 M

5 Labidochromis caeruleus: 3 W und 2 M

Besatz im Aquarium Becken 2839
Besatz im Aquarium Becken 2839
Besatz im Aquarium Becken 2839
Besatz im Aquarium Becken 2839

Wasserwerte

25 - 26 °C

Gemessen mit JBL Tröpchentest`s:

ph 8

GH 10

KH 9

Nitrit 0, 025

Futter

Hauptsächlich Mbuna-Granulatfutter, mittlerer Körnung (1, 0 - 1, 5 mm), ab und an Artemia und wei??e Mückenlarven.

Sonstiges

Ich habe eine Plexiglasscheibe auf den Beckenboden geklebt. Das soll den Druck der Steinaufbauten verteilen und vor ´Steinschlag´ schützen. Das Plexiglas habe ich rundherum mit Aquariumsilikon versiegelt, damit kein Wasser unter läuft. Ich habe bewusst auf Styropor verzichtet, da es darunter immer zu Fäulniss kommt!

Der Teilwasserwechsel ( 1/3 ) wird wöchentlich ausgeführt.

Infos zu den Updates

Wegen Umzuges habe ich das Becken auf Malawi umgestellt. Ich bitte um Neubewertung!

22. 02. 08: Die ´Acai´ sorgen immer wieder für Nachwuchs, so dass ich über mehrere Generationen Jungfische verfüge.

28. 07. 09: Habe lange nichts mehr geschrieben...hat sich aber auch nichts verändert! Und es ist gut so!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mbunafreund am 24.05.2011 um 14:32 Uhr
Bewertung: 7

Hallo Micha,

für damals ein Top Becken nur würde ich heut zu tage in diesem Becken keine Acei´´s und Yellows halten, da doch beide Arten ziemlich viel schwimmraum benötigen und die Aceis Yellow Fins die Buddeln auch gerne und graben das Becken von links nach rechts um :).

Grüsse

Marcel.

Strohhut. am 30.07.2009 um 00:30 Uhr
Bewertung: 10

hey,

geiles becken ... die ma?e sind mal was anderes :)

die lochgesteinsäule sieht supe aus & bietet sicherlich viele höhlen für die mbunas :)

Gru? Jan

XDennisX3 am 07.04.2008 um 16:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

dein Aquarium hat wirklich eine sehr interressante Form.

Sowas sieht man echt nicht häufig... =D

Volle Punktzahl ganz klar!

Gru? Dennis

Michael Grube am 26.02.2008 um 10:58 Uhr

Vielen Dank für die neue Bewertung!

Viele Grü?e

Michael

Michael Grube am 17.01.2008 um 21:27 Uhr

Hallo <°)((((><(

Ich habe das Becken nach meinem Umzug auf Malawie umgestellt. Die Bewertung und die Kommentare sind noch vom alten Becken.

Viele Grü?e

Michael Grube

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Grube das Aquarium 'Becken 2839' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2839' mit der ID 2839 liegt ausschließlich beim User Michael Grube. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.06.2006