Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.777 Aquarien mit 154.398 Bildern und 1.876 Videos von 18.271 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 2839 von Michael Grube

Userbild von Michael Grube
Ort / Land: 
21614 Buxtehude / Deutschland
Aquarianer seit: 
Mit langer Unterbrechung seit 1980
Draufsicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
70 x 70 x 70 = 276 Liter
Letztes Update:
09.02.2010
Besonderheiten:
DAS BECKEN STEHT AB SOFORT ZUM VERKAUF!!
Samt Schrank, Technik (Filter/Heizung/Beleuchtung), ohne Mondlicht, Strömungspumpe, Einrichtung und Tiere!) Nur Selbstabholer (Buxtehude, bei Hamburg) VB 300.-!!

Das Becken ist eine Sonderanfertigung der Firma Aquariumbau Frank Smoll (Top!).
Es ist ein Trapez mit der Seitenlänge 70 (Rückwand), 70 (linke Seite), 40 (rechte Seite)
und einer Höhe von 70 cm.
Ich habe das Becken Oktober 07 "eingefahren".
Den Unterschrank habe ich selber gebaut. Er besteht aus beidseitig, mit 18 mm Buchenbrettern beplankten Kanthölzern und Stahlstützen. Das Holz habe ich auf Teak gebeizt und mit Leinölfirnis geölt. Die Multiplexplatte habe ich ebenso behandelt. Der Schrank sollte offen und luftig erscheinen.
Der Anfang!
Ansicht
Schrank

Dekoration

Bodengrund:
Eine Sandmischung, nicht zu fein, nicht zu grob und nicht zu hell.
Ordentlich bearbeitet von Turmdeckelschnecken.
Aquarienpflanzen:
Nur Algen auf den Steinen
Weitere Einrichtung: 
Kiloweise Lochgestein! Der Geröllberg reicht bis unter die Wasseroberfläche. Das sichere Stapeln dauerte wieder einen ganzen Tag!
Nur die oberen Steine berühren die Seitenscheiben.
Steinaufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 24 Watt, T5, JBL Solar Ultra Natur, mit Refektoren.
Die Beleuchtungsdauer ist von 9.30 Uhr bis 21.30 Uhr.
Das Mondlicht (Kaltlicht Kathode, 38 cm) von 21.15 Uhr bis 22.30 Uhr und von 6.00 Uhr bis 9.45 Uhr.
Filtertechnik:
Ein Eheim 2026 mit 950 Liter/h.,
gefüllt mit EHFI-Mech, Korallenbruch und Eheim Substrat pro. Dazu die übliche Vorfiltermatte und das Filterflies.
Weitere Technik:
Ein Mp 1200 Maxi-Jet Power head mit 1100 Liter/h. und Diffusor, sorgt von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr für "Bewegung".
Ein Tetra Heizstab mit 300 Watt für die richtige Temperatur.
Filter
Uhren
Mondlicht

Besatz

7 Pseudotropheus sp. "acei": 5 W und 2 M
5 Labidochromis caeruleus: 3 W und 2 M
Besatz im Aquarium Becken 2839
Besatz im Aquarium Becken 2839
Besatz im Aquarium Becken 2839
Besatz im Aquarium Becken 2839

Wasserwerte

25 - 26 °C

Gemessen mit JBL Tröpchentest`s:
ph 8
GH 10
KH 9
Nitrit 0,025

Futter

Hauptsächlich Mbuna-Granulatfutter, mittlerer Körnung (1,0 - 1,5 mm), ab und an Artemia und weiße Mückenlarven.

Sonstiges

Ich habe eine Plexiglasscheibe auf den Beckenboden geklebt. Das soll den Druck der Steinaufbauten verteilen und vor "Steinschlag" schützen. Das Plexiglas habe ich rundherum mit Aquariumsilikon versiegelt, damit kein Wasser unter läuft. Ich habe bewusst auf Styropor verzichtet, da es darunter immer zu Fäulniss kommt!
Der Teilwasserwechsel ( 1/3 ) wird wöchentlich ausgeführt.

Infos zu den Updates

Wegen Umzuges habe ich das Becken auf Malawi umgestellt. Ich bitte um Neubewertung!
22. 02. 08: Die "Acai" sorgen immer wieder für Nachwuchs, so dass ich über mehrere Generationen Jungfische verfüge.
28. 07. 09: Habe lange nichts mehr geschrieben...hat sich aber auch nichts verändert! Und es ist gut so!

User-Kommentare

mbunafreund am 24.05.2011 um 14:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Micha,
für damals ein Top Becken nur würde ich heut zu tage in diesem Becken keine Acei´´s und Yellows halten, da doch beide Arten ziemlich viel schwimmraum benötigen und die Aceis Yellow Fins die Buddeln auch gerne und graben das Becken von links nach rechts um :).
Grüsse
Marcel.
Strohhut. am 30.07.2009 um 00:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hey,
geiles becken ... die maße sind mal was anderes :)
die lochgesteinsäule sieht supe aus & bietet sicherlich viele höhlen für die mbunas :)
Gruß Jan
XDennisX3 am 07.04.2008 um 16:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
dein Aquarium hat wirklich eine sehr interressante Form.
Sowas sieht man echt nicht häufig... =D
Volle Punktzahl ganz klar!!
Gruß Dennis
Michael Grube am 26.02.2008 um 10:58 Uhr
Bewertung: - keine -
Vielen Dank für die neue Bewertung!
Viele Grüße
Michael
Michael Grube am 17.01.2008 um 21:27 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo <°)((((><(
Ich habe das Becken nach meinem Umzug auf Malawie umgestellt. Die Bewertung und die Kommentare sind noch vom alten Becken.
Viele Grüße
Michael Grube
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Michael Grube das Aquarium 'Becken 2839' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.06.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Michael Grube. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 12118
von yankeedoodel
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2188
von Tilo Schmiedl
250 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2725
von Timo Pösl
240 Liter Malawi
Aquarium
Schiffis Becken
von Schiffi333
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 17582
von Marv1994
240 Liter Malawi
Aquarium
Malavold
von Sechzivold
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1548
von Roland Meyer
240 Liter Malawi
Aquarium
240l Malawi
von Anderl M.
240 Liter Malawi
Aquarium
Zweiter Versuch
von Strohhut.
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 30372, wird aufgelöst.
von Malawi-Freunde
240 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Enantiopus melanogenys Chituta
BIETE: Enantiopus melanogenys Chituta
Preis: 9.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht