Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.395 Bildern und 1.848 Videos von 18.192 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 562 von Milatz Darian

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
30165 Hannover / Deutschland
Aquarianer seit: 
16 Jahren
Aquarium Hauptansicht von Becken 562

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120*50*50 = 300 Liter
Letztes Update:
06.11.2007
Besonderheiten:
3-D Rückwand in Lavaoptik. Unterschrank und Abdeckung sind Eigenbau.
Aquarium Becken 562
von rechts
von links
linke Seite
rechte Seite
mitte
Altes Beckendesign mit Lavasteinen - sieht zwar gut aus, aber nach bestimmt 8 Jahren

Dekoration

Bodengrund:
50 kg Quarzsand (wirkt auf den Fotos sehr hell, ist aber in Wirklichkeit nicht so)
Aquarienpflanzen:
3 Cryptocorynen aus Ehemals einer Mutterpflanze zerteilt
Vallisneria gigantea
Cryptocoryne aponogetifolia (geht leider irgendwie ein, das is der Rest)
eine von insgesammt 3 Cryptocorynen
Cryptocoryne aponogetifolia (etwas mickrig)
Valisnerie
Weitere Einrichtung: 
Ich habe mein Becken jetzt völlig umgestylt, und die ehemaligen Lavasteine rausgehauhen...nach etlichen Jahren gehen die einem auf den Senkel.
Jetzt sind etwa 100 - 150 kilo Kalksandstein aus einem nahegelegenem Steinbruch drin. Wieviel genau weis ich nicht...aber die Schubkarre war voll, und ich musste ganzschön asten die dinger nach Hause zu bekommen. Schön finde ich, dass die Steine an 2 Seiten glatt sind, daher kann man schöne und auch stabile Aufbauten schaffen, die zum Teil bis an die Wasseroberfläche reichen.
Hatte auch anfangs etwas Bedenken mit dem Gewicht, weil das ja schon ne Menge ist. Habe daher unter die Steinaufbauten eine 3 cm dicke Styroporschicht untergebracht.
Steine gehen bis zur Wasseroberfläche
noch ohne Wasser
Dekoration im Aquarium Becken 562
Dekoration im Aquarium Becken 562
Dekoration im Aquarium Becken 562

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2* 38 Watt Power-Glo
Beleuchtungszeit: 9:00 - 21:00
Filtertechnik:
Außenfilter Bioforce 918 von Jebao. 1200 l/h. Den Filter gibs bei ebay, und entsprich von der Bauart so ziemlich dem Filter von E... ;)

Bestückt mit einwenig Filtermatte zur Vorklärung,kleiner teil Tonröllchen und Lavabruch, aber der Hauptanteil ist reines Zeolith.
Weitere Technik:
150 Watt Jägerheizer
Powerhead Filter 2000 l/h
18 Watt UV-C Filter, angeschlossen zwischen Auslauf des Außenfilters.
Außenfilter und UV-C Brenner

Besatz

Aulonocara "Chilumba" 1/0
Cynotilapia Afra "Lumbila" 1/2
Labidochromis Caeruleus Yellow 1/3
Metriaclima Esterae Blue/Red 1/4
Metriaclima Long Pelvic Mdoka 2/2 WF (daher nicht in anderem Verhälltnis zu bekommen)
L-Wels (welcher weis ich nicht) etwa 20 cm
Cynotilapia Afra Lumbila M (altes Bild)
nochmal C. Afra (altes Bild)
Metriaclima Long Pelvic Mdoka M
Oben: C.Afra und Unten: M. Long Pelvic
Metriaclima Esterae Blue/Red M
M. Esterae Blue/Red W
Aulonocara Chilumba
nochmal M. Long Pelvic M
Labidochromis caeruleus spec. yellow
Besatz im Aquarium Becken 562
Besatz im Aquarium Becken 562

Wasserwerte

Themperatur: 26
pH: 8,0
GH: 15
KH: 4
Nitrit: < 0,1 mg/l
Nitrat: < 0,1 mg/l

Hoffe das sich die Werte in nächster Zeit noch verbessern, noch sind die sehr vom Leitungswasser geprägt...erhoffe mir allerdings eine Härtesteigerung durch das Kalksandgestein.

Alle 2 wochen mache ich einen Wasserwechsel (1/2).

Futter

Sera granugreen, reine Spirulina Flocken,
weiße Mückenlarven und Wasserflöhe wenn ich mal am Zoogeschäft vorbeikomme.
Ab und an Paprika, Gurke undsoweiter...auch für den Wels.

Sonstiges

Ich weis, der L-Wels passt von den Ansprüchen her nicht zum Besatz, aber ich hab ihn schon so lange, da geb ich ihn nicht ab. Zudem lebt der jetzt schon sein ganzes Leben im Malawibecken, hat ihm bisher nichts ausgemacht.

Ich hab mich nun doch dazu entschlossen meinen Wels abzugeben, er wäre in Hannover abzuholen, wenns garnicht anders geht, dann kann ich ihn auch in der "näheren Umgebung" bringen.
PS: Ich weis nicht was für eine Nummer er hat...er ist fast ganz schwarz, außer unterm Bauch hat er einbischen Tiegermuster. Er ist etwa 20 cm Groß.

Infos zu den Updates

Update 9.11.06: Totale Neueinrichtung, bis auf 50 Liter und die nur unter Wasser abgespühlten Filtermedien ist alles neu...

Update 24.11.06: Wasserwerte aktualisiert.

User-Kommentare

Kevin Passing am 15.05.2007 um 12:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
find auch das dein Becken super aussieht! Die Steine machen sich echt gut.
MfG Kevin
Andreas Odenweller am 09.01.2007 um 14:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
ich gebe mal volle Punkte, sieht doch gut aus Dein Becken. Gibt es neue Bilder mit eventuellem Algenteppich?
Grüße
Andreas
Reto Brüllmann am 06.08.2005 um 00:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Die 3D-Rückwand siehr in Kombination mit den Lavasteinen sehr schön aus. Der Sand dürfte für meinen Geschmack etwas dunkler sein. Die Algen würde ich auch dort lassen wo sie sind! ;-)
Schönen Gruss, Reto
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Milatz Darian das Aquarium 'Becken 562' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 16.05.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Milatz Darian. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Zweiter Versuch
von Strohhut.
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2135
von Michael Weber
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5062
von Kai Verholen
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6399
von Elmar Birken
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 362
von Lutz Rall
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10668
von Uwe Richter
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4650
von Deniz Özcan
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6406
von Jürgen Langer
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2737
von gkr123
300 Liter Malawi
Aquarium
Tanzania Lakeside
von Gederner
300 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Cichla intermedia
BIETE: Cichla intermedia
Preis: 199.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop