Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 28171 von Paul8

Userinfos
Ort / Land:
München /
Betreibt das Hobby seit:
1998 / Malawi seit 2012 / Tanganjika seit 2014
Aquarium Hauptansicht von Becken 28171

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
22.11.2013
Größe:
130x60x60 = 468 Liter
Letztes Update:
06.09.2015

Besonderheiten:

Eheim Scubaline 460

15mm Styroporplatte unter den Steinaufbauten

Eingeklebte 3D-Rückwand von Juwel

Aquarium Becken 28171
Aquarium Becken 28171
Altes Bild mit Röhren-Beleuchtung
Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

ca. 30 KG Quarzsand aus dem Baumarkt 0, 1-0, 4 mm

Aquarienpflanzen:

Mittlerweile gar keine mehr...

Weitere Einrichtung:

verschiedene Steine.

Der grö??te Teil der Steine sind selbst gemacht aus Sand und Portlandzement mit Fliegengitter als "Gerüst". Diese wurden gewässert und dann ins Aquarium gegeben.

Habe bereits beim Vorgänger gute Erfahrungen damit gemacht. Da fast alle künstlichen Steine hohl und mit ??ffnungen sind, ergeben sich noch mehr Versteckmöglichkeiten für die Barsche.

Dekoration im Aquarium Becken 28171
Dekoration im Aquarium Becken 28171

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Leuchtstab Kaltweiss

Beleuchtungszeit: 11:00 - 22:00

Filtertechnik:

Mobiler HMF Reaktor ProfiLine P60-2

befeuert von einer Hailea V-10

Bin einfach nur begeistert!

RESUN SP-3800 L

Dient als Schnellfilter und Strömungspumpe. Durch den höhenvestellbaren zweiten Ausgang kann sich eine gute Oberflächenbewegung herstellen.

Watt: 25

Max L/h : 2000

Max Höhe cm : 180

Filtermaterialen:

2 Vorfilter mit Filtermatte "mittel" zurechtgeschnitten

Hängt mit an der Zeitschaltuhr von der Beleuchtung.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab mit 250 Watt.

RESUN SP-3800 L
Mobiler HMF Reaktor ProfiLine P60-2

Besatz

2m/3w: Aulonocara maisoni: Hab die Tiere in einem speziellen Malawiforum endlich spezifizieren können!

Die beiden Männchen "sitzen" jeweils in einer Hälfte und verteidigen jeweils nur ihr Revier... funktioniert!

4m/7w: Labidochromis caeruleus: Eine schöne Gruppe, die auch keine Aggressionen untereinander zeigt.

1m/3w: Labidochromis hongi "red top"

Aulonocara-Männchen ausgefärbt
Hongi-Männchen
Aulonocara-Männchen früher
Aulonocara-Männchen nochmal in ´voller Pracht´ früher
Aulonocara-Weibchen
Yellow
Nachwuchs-Yellows
kleine & großer Yellow mit Aulonocara Weibchen

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

PH: 8

GH: 12°

KH: 10°

NO2: nicht nachweisbar

NO3: 15 mg/l

Futter

JBL NovoVert

Sera Granured

Tropical Vitabin

Frostfutter: Weisse Mückenlarven (werden aber ungern angenommen)

Je nach Saison und dem menschlichem Speiseplan: Salatgurke, Paprika (überbrüht, ohne Haut), Wassermelone

1-2 Fastentage die Woche.

Sonstiges

Wasserwechsel: 30-50% jede Wochen.

Infos zu den Updates

28.11.2013: Becken etwas umgestaltet (neue Selbstbau-Steine rein, Lochgestein raus) und ein CH44-Weibchen hat das Maul voll :)

06.12.2013: 10 kleinere Yellows sind ins Becken gezogen. Wenn sich mehr als 3 Männchen sich zu erkennen geben, werde ich die Anzahl reduzieren.

Aggressionen der Malawis und des CH44-Männchens halten sich absolut in Grenzen -> alles ok

09.12.2013: Beleuchtung auf LEDs umgestellt. Jetzt ist das Becken nicht mehr so grell und auch die Fische sind viel aktiver und zeigen bessere Farben.

Jetzt ist das Becken so, wie ich es wollte :)

Fertig zur Bewertung!

26.03.2014: die 3 Ancistren sind jetzt raus und der Wasserwechsel wird dank "Wasserwechsel-Set" jetzt jede Woche ausgeführt

21.08.2014: Vor einigen Wochen noch die Hongis reingesetzt und ein Aulo-Weibchen hat sich als Männchen "geoutet"

21.11.2014: Hab vor einiger Zeit den Aussenfilter gegen den HMF Reaktor ProfiLine P60-2 ersetzt. Fazit: Ich werde nur noch (mobile) HMF verwenden. Wasserqualität, -sauberkeit sind perfekt und die Kammhaut ist auch verschwunden!

Pflanzen haben sich nicht gehalten (wohl zuwenig Licht) und wurden entfernt.

Die Aulonocara konnte ich jetzt endlich von sehr erfahrenen Malawihaltern sicher benennen.

13.02.2015: Becken nach Umzug neu eingerichtet

06.09.2015: Das CH44-Männchen ist leider gestorben und die beiden Weibchen habe ich an einen erfahrenen Halter abgegeben und sie haben wieder ein neues Männchen dort.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 28.11.2013 um 21:08 Uhr
Bewertung: 5

Servus Paul,

also die Stein Gruppe finde ich echt gelungen...also die wohl selbst gemachten am Rest kannste noch Hand anlegen ich finde da pa?t hier und da noch einiges nicht optisch zusammen ....aber mal schauen was so passiert in nächster Zeit..aber für die selbstgemachten Steine *gro?es Lob*;-))

LG

Flo

Tom am 26.11.2013 um 21:47 Uhr

Hallo Paul,

willkommen hier bei uns auf EB. Du zeigst uns ein schönes Aquarium, zu dem ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen will. Du hast sehr schöne Steine selbst gebaut, die sehr natürlich wirken werden, sobald ein paar Algen drauf gewachsen sind. Das Lochgestein passt für mich nicht wirklich dazu.

Die Victorias könnten zu aggressiv für die Malawis sein. Da musst du genau schaun, ob das funktioniert.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Paul8 das Aquarium 'Becken 28171' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 28171' mit der ID 28171 liegt ausschließlich beim User Paul8. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.11.2013