Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.655 Aquarien mit 151.356 Bildern und 1.753 Videos von 18.001 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 215 von Alexander Klein

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
23826 Todesfelde / Deutschland
Aquarianer seit: 
02. 2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 215

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
130 x 60 x 60 = 468 Liter
Letztes Update:
08.03.2009
Besonderheiten:
Das Becken ist eine Anfertigung von Robert Baum, der Unterschrank ist ist aus Vierkantrohr geschweißt
Aquarium Becken 215
Aquarium Becken 215
Aquarium Becken 215

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich mich für weißen Quarzsand von Vitakraft in der Körnung 0,5 - 1,2 mm entschieden, denn er ist heller wie Spielsand (und gereinigt) und hat hat nicht so viele Mehlkornanteile.
Aquarienpflanzen:
Pflanzen wollte ich nicht weglassen, und auch wenn ich Gefahr laufe das mir die Barsche alles ausbuddeln habe ich es mit folgende Pflanzen einmal ausprobiert.

Anubia nana

Anubias barteri var. barteri

Echinodorus horizontalis

Microsorium pteropus
Pflanzen im Aquarium Becken 215
Pflanzen im Aquarium Becken 215
Pflanzen im Aquarium Becken 215
Pflanzen im Aquarium Becken 215
Weitere Einrichtung: 
Bei der Einrichtung habe ich lange überlegt, ob ich weißes Lochgestein oder Naturstein verwende. Zwischenzeitlich habe ich auch auf einer Kombination von Loch- und Lavagestein rumgedacht ... aber es ist dann doch bei dem weißen Lochgestein geblieben.

Ja Ja die Rückwand, Back to Nature ist auch schön, und schön teuer.
Also habe ich mich für den Selbstbau entschieden, was ersteinmal leichter ausgesehen hat wie es ist. Aber nach liebevoller Zusammenarbeit mit meiner Frau haben wir sie dann doch fertig bekommen, und ein wenig Stolz sind wir auch.

Mit der Kombination aus Lochgestein und der "do it your self" Rückwand habe ich glaube ich eine Menge Versteckmöglichkeiten geschaffen und das sowohl mit den Steinen als auch "in" der Rückwand.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die Abdeckung habe ich mir vom Tischler machen lassen und mit Lack "Wetterfest" gemacht.

4 x 10 w Halogenspots von 0800 - 1200 Uhr und
1400 - 2200 Uhr

1 x 30 w African Lake von 0830 - 1200 Uhr und
1400 - 2130 Uhr
Filtertechnik:
Als Filter verwende ich einmal einen Eheim 2317 mit 1000l/h, gefüllt mit Schaumstoff, Zeolith, Biomax, und Filterwatte, und einen Eheim 2252 Innenfilter mit 1200 l/h bestückt mit 2 Schaumstoffpatronen und eine Patrone gefüllt mit Watte
Weitere Technik:
Neben der Heizung im Aussenfilter habe ich noch einen Jäger Stabheizer direkt neben dem Filtereingang des Aussenfilters plaziert. Meine Frau würde jetzt sagen "Es kann ja immer mal was sein"
Technik im Aquarium Becken 215
Technik im Aquarium Becken 215
Technik im Aquarium Becken 215
Technik im Aquarium Becken 215

Besatz

Malawis

2 / 3 Cynotilapia afra
2 / 3 Melanochromis maingano
1 / 1 Sciaenochromis fryeri
3 / 2 Maylandia estherae (OB)

Jungfische
6 x Labidochromis caeruleus
6 x Pseudotropheus estherae red red

Nicht Malawis

1/- Ancistrus dolichopterus + 1 Jungwels
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215

Wasserwerte

pH 7,6
KH 8
GH 10
No3 0
NO2 0

Futter

Gefüttert wird Sera Granu Meat, Sera Granu Green und Tetra Cichlid für die Jungfische die mit dem Granulat noch nicht klarkommen. Gelegentlich selbstgemachtes (nicht von mir) Frostfutter mit Shrimps, Erbsen ...

Sonstiges

Gerade als Anfänger bin ich für Anregungen immer offen, also wer da mal Ideen für ne hübsche/kostengünstige Abdeckung hat brauch keine Angst vor meiner E-Mailadresse haben...

User-Meinungen

Matthias Zeidler am 28.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Finde auch - optisch sehr ansprechend, die Rückwand ist auch sehr gelungen-von den Pflanzen wird über kurz oder lang wenig übrigbleiben.
Der Speiseplan der Fische könnte etwas erweitert werden z.b. gefrorene weisse Mückenlarven, gefrorene Artemia etc.
Wenn die Jungfische alle mal integriert werden soll ist das Becken gut gefüllt sobald die Tiere ausgewachsen sind-aber ansonsten wirklich ein
schöner hingucker :)
Patrick Gutmann am 06.10.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Einrichtung gefällt mir sehr gut.Die Rückwand passt einfach.Es ist toll, dass du nicht auf Pflanzen verzichten wolltest.Die Technik stimmt auch.Nur könnte man bei so einem großen Aquarium aus dem Fischbesatz mehr machen, aber du da ja noch ein Anfänger bist, hast du die richtigen Buntbarsche für den Anfang gewählt.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alexander Klein das Aquarium 'Becken 215' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
30233 Aufrufe seit dem 18.02.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Alexander Klein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Hummelgarnelen (Caridina breviata)
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Hummelgarnelen (Caridina breviata)
Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die dir Anregungen liefern, wie du dein eigenes Wirbellosenaquarium für Hummelgarnelen (Caridina breviata) einrichten kannst.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 28171
von Paul8
468 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4378
von Henni Dampf
468 Liter Malawi
Aquarium
Lampes Malawisee - Saulosi Artenbecken
von Hr.Lampe
468 Liter Malawi
Aquarium
Becken 396
von Thomas Biewald
468 Liter Malawi
Aquarium
Malawi - FamilyProject2017
von MGR
468 Liter Malawi
Aquarium
Mario´s Malawi Welt
von Mario M.
468 Liter Malawi
Aquarium
Becken 777
von Jan-Eric Hambuechen
468 Liter Malawi
Aquarium
Becken 885
von Jürgen Stradner
468 Liter Malawi
Aquarium
Becken 324
von Kerstin Maier
468 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Faunus sp. Bicolor
BIETE: Faunus sp. Bicolor
Preis: 3.00 €
Blutsalmler (Hyphessobrycon callistus)
BIETE: Blutsalmler (Hyphessobrycon callistus)
Preis: 1.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.006.092
Heute
8.926
Gestern:
9.967
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
240
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.655
18.002
151.359
1.753
1.120
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Algenbekämpfung
Partner für Aquariumlicht
Partnershop