Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi - FamilyProject2017 von MGR

Beispiel
Ort / Land:
72636 / Frickenhausen
Betreibt das Hobby seit:
2014
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
ab Sommer 2017
Größe:
130x60x60 = 468 Liter
Letztes Update:
26.07.2018

Besonderheiten:

Aquarienkombination Eheim (Ich konnte stimmig aus dem Bekanntenkreis ein ehemaliges Meerwasserbecken bekommen, welches ich anpassen und umbauen werde)

Glas : 12mm Wei??glas (Seitenscheiben + Frontscheibe), Rück, - und Seitenscheibe mit Tafelfolie in schwarz abgeklebt.

Passende Literatur hatte auch noch Platz ... :)
Lecker Fresschen ...
Aquarium Malawi  - FamilyProject2017

Dekoration

Bodengrund:

Schlicht und einfach 25kg Bio Spielsand. Körnung 1-2mm. Vermischt mit diversen Steinchen unterschiedlicher Grössen und Formen. Dazu ein paar kleine Dekomuscheln. Fertig :)

Aquarienpflanzen:

1 Büschel Hammerschlag - Wasserkelch ... den Kids gefällts (mir auch) ... seit drei Jahren von den Buntbarschen un - angefressen. Wächst zwar auch nicht wirklich aber es is eine nette grüne Ecke :).

(Haltungsbedingungen des Hammerschlag-Wasserkelchs im Aquarium

Cryptocoryne aponogetifolia ist auf Grund ihrer Grö??e nur für sehr hohe Aquarien geeignet. Dabei kommt sie am besten als Solitärpflanze im Mittelpunkt oder in einer kleinen Gruppe im Hintergrund des Beckens zur Geltung. Dieser Wasserkelch wächst relativ rasch heran und hat daher auch einen entsprechend hohen Nährstoffbedarf. Die Art wächst am besten in einem Bodensubstrat mit einem Zusatz an Lehm; au??erdem bevorzugt sie kalkhaltiges, relativ hartes und alkalisches Wasser (pH>7).

Die Art lässt sich wie die meisten Vertreter der Gattung Cryptocoryne am besten mit Hilfe von Ablegern vegetativ vermehren. Da sie robust ist und auch nicht von Fischen angeknabbert wird, eignet sie sich als sogenannte Barschpflanze zur Bepflanzung von Cichliden-Becken, vor allem von Malawi- und Tanganjikasee-Cichliden, die ähnliche Ansprüche an die Wasserbeschaffenheit stellen, - auch wenn die Gattung in den ostafrikanischen Seen gar nicht vorkommt."

Weitere Einrichtung:

Rockzolid River Stones : 2x S, 1xR

Rockzolid Puzzle Module : 2xL, 1xK

Rockzolid Stone Module : 2xB, 1xC, 1xD, 1x H, 1xG

Ansicht fertig ... erst mal ´fertig´ I
Ansicht fertig ... erst mal ´fertig´ II
Ansicht fertig ... erst mal ´fertig´ III
Nach der Umgestaltung _ verschiedene Lichtsituationen
Nach der Umgestaltung _ verschiedene Lichtsituationen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Mitras Lightbar Ocean Blue 70cm an

1 x GHL Profilux

Beleuchtungszeiten 10.00 bis 22.00 Uhr inkl. Sonnenauf- und untergang. Zwischen 00:00 Uhr und 06.00 Uhr Beleuchtungspause. Nach längerem Einarbeiten und viele Ausprobierenshab ich einen für mich schönen Tagesablauf inkl. Mondphasen, Tageslängen, Wolken, Gewitter, ... was die kleine Maschine eben so hergibt, erarbeitet :)

Filtertechnik:

Gefiltert wird über das vorhandene Technikbecken. Normalvolumen 58 Liter, bestehend aus :

1. Kammer : Einlaufkammer mit grober und mittlerer Filtermatte zur Vorfilterung gröberer und mittlerer Schmutzpartikel

2. Kammer (geteilt) : Korallenbruch zur Aufhärtung des Wassers und Tonkügelchen zur biologischen Filterung.

3. Kammer als Sammelkammer zur Platzierung der Rückförderpumpe (Eheim compact+ 3000. Läuft auf 3000 Liter/h. Das heisst in einer Förderhöhe von 1, 20m am Ausströmer erreicht man ca, 1600 Liter/h, was einer Umwälzung von ca. der 3, 5fachen Menge des Nettbeckeninhalts entspricht)

Osmosewasser-Vorratskammer (da pack ich einfach mein Zubehör und Werkzeug für den alltäglichen Gebrauch rein. Ganz praktisch, weil immer alles zur Hand).

Weitere Technik:

Eheim Heizstab 300W (läuft zeitlich nur parallel zur Beleuchtungszeit 10.00 bis 22.00 Uhr)

Strömungspumpe Tunze 6045 zur Oberflächenbewegung

Unterschrank Eheim ohne Technikbecken
Technikbecken solo
Unterschrank Eheim mit Technikbecken
Komplettansicht trocken _ 2
GHL Control Center - erste Geversuche :)
Probelauf Technikbecken 1
Probelauf Technikbecken 2
Frontansicht - bei Sonnenuntergang
Frontansicht bei vollem Licht - NUR ZUM FOTPGRAFIEREN SO HELL

Besatz

Wir halten die Tiere alle kleinen Gruppen von 2-3 Männchen mit der dazu passenden Anzahl von Weibchen; was zu einer dauerhaften wunderschönen Färbung der Männchen führt. Die führt zwar gelegentlich zu kleineren Rangeleien bei den Herren. Verletzungen sind allerdings bisher keine aufgetreten.

Es hat ne Weile gedauert bis wir die passenden Gruppengrössen gefunden hatten. Der jetzige Besatz allerdings funktioniert jetzt schon längere Zeit sauber und stabil.

Der jetzige Besatz stammt zu 95% von meinem "Händler & Züchter des Vertrauens" ... wir Schwaben müssen zusammenhalten :)

3/5 Pseudotropheus sp. "elongatus mpanga"

2/3 Metriaclima (Maylandia) hajomaylandi

2/5 Labidochromis sp.hongi

3/6 Pseudotropheus johannii

1/2 Sciaenochromis fryeri

1/2 Protomelas taeniolatus "namelenje"

Synodontis Petricola Lucipinnis (keine Ahnung wie viele ... mindestens 7 Stück)

Sciaenochromis fryeri
Sciaenochromis fryeri
Protomelas taeniolatus ´namelenje´
Protomelas taeniolatus ´namelenje´
Maylandia / Metriaclima hajomaylandi
Maylandia / Metriaclima hajomaylandi
Labidochromis sp. ´hongi´
Labidochromis sp. ´hongi´
Labidochromis sp. ´hongi´
Pseudotropheus sp. ´elongatus mpanga´
Pseudotropheus sp. ´elongatus mpanga´
Die zwei ´grossen Jungs´ :)

Wasserwerte

Gemessen (13.02.18) mit Tröpfchentest JBL :

KH = 8 KH

GH = 14 dGH

PH = 7, 8

NO2 = 0, 01 - 0, 025 (nicht exakt erkennbar mit der Farbtabelle)

NO3 = 10 - 20 (nicht exakt erkennbar mit der Farbtabelle)

Wasserwechsel alle 7-14 Tage - je nach zeitlichen Möglichkeiten - ca. 70-80%.

Futter

Tropical Spirulina Chips und Flocken, Cichlid Flakes, Nori Blätter, Gurke, ... (im Wechsel, sporadisch und unregelmässig)

Infos zu den Updates

September 2017 :

Becken stellen, Filterbecken lernen, umbauen entwickeln und bestücken. Testläufe.

Oktober 2017 :

Dekoration und Einlaufzeit ... Einarbeitung in GHL und Lichtsteuerung

In der Zwischenzeit sind wir dann doch auf RZ umgestiegen. Leider haben die Module Eigenbau zwar optisch das gehalten was wir erwartet hatten ... technisch leider nicht. Wir haben wohl irgendwas mit der Kombination Zement, Harz und Farbe falsch gemacht. Leider liessen sich auch die Fehler nicht mehr beheben. Die Anordnung der RZ sind durch die Erstbestellung bedingt. Wir werden ganz bestimmt irgendwann im Laufe der Zeit noch weitere Module dazunehmen.

November 2017 :

Auflösen des Vorgängerbeckens. Einsetzen der Fische.

Februar 2018 : weitere Module angebracht, leichte umbauten,

Juni 2018 : neue Mudole eingesetzt, neues Layout. Besatz angepasst und aufgestockt.

Mal sehen wie lange es so bleibt .... :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 05.12.2018 um 18:43 Uhr
Bewertung: 10

Hi Familie ...,

bin mal wieder hier und stelle fest, dass sich bei der Entwicklung eures Beckens einiges (Positives) getan halt. Ich bin total begeistert und freue mich für euch, wie ihr hier alles gestaltet und verfeinert habt! Hat sich tatsächlich alles gelohnt und sieht alles wunderbar aus, bin begeistert!

Weiterhin viel Erfolg und Spa? mit eurem Tank und eine friedliche und schöne Vorweihnachtszeit,

viele liebe Grü?e

Peter

Mel am 16.08.2018 um 13:02 Uhr

Hallo.

toll eingerichtetes Malawi Becken.

Gefällt mir.

Grü?e

Melanie

Marita K. am 26.07.2018 um 19:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schön eingerichtetes Becken!

Gefällt mir ausgesprochen gut!

LG Marita

Lippi am 14.11.2017 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Euer Becken nimmt ja langsam Form an und vor allem die selbstgestalteten Steine sind der Hit. Könnten meiner Meinung nach nur mehr und höher sein aber das ist meine persönliche Meinung! Viel Spa? weiterhin.

VG

Peter

Lippi am 30.10.2017 um 16:33 Uhr

Hi,

bin mal darauf gespannt, wie sich Euer Becken in Zukunft entwickelt! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spa? und Erfolg beim der Entwicklung Eures Beckens!

VG

Peter

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MGR das Aquarium 'Malawi - FamilyProject2017' mit der Nummer 33446 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi - FamilyProject2017' mit der ID 33446 liegt ausschließlich beim User MGR. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.11.2016